MTX Nebenwirkungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Lilli24

48, Weiblich

MTX Nebenwirkungen

von Lilli24 am 11.07.2011 12:31

Ich hab am Freitag zum 1. Mal MTX genommen und nun doch mit einigen Nebenwirkungen ( Überlkeit, Schwindel ) zu kämpfen.Leider sind meine Beschwerden aber nochnicht besser, obwohl ich zusätzlich noch ein paar Wochen Aza nehme, das dann durch das MTX ersetzt werden soll.
Wie lange wartet Ihr, bis ihr eurem Arzt von den Nebenwirkungen berichtet und setzt iht das medikament ggf. wieder ab?Wenn ja, wie schlimm sind dann die NW bei euch?Ich will ja nicht vorschnell handeln.Dass es noch nicht wirken kann, ist mir klar, aber mit den NW geht es mir ja schlechter als vorher :(

LG Nicole

Antworten

dakotadance

56, Weiblich

Re: MTX Nebenwirkungen

von dakotadance am 11.07.2011 16:36

Hallo lilli,

ich habe das MTX immer super vertragen. Bekommst Du Tabletten? Viele vertragen das MTX besser als Injektion. Ich würde bei Unverträglichkeiten nicht zu lange warten und mit dem Arzt reden.

Gruß grit

Das höchste Glück der Erde liegt auf dem Rücken edler Pferde,doch am schönsten ist es auf der Welt,wenn der Reiter runterfällt.

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

von Lilli24 am 13.07.2011 08:23

Ja ich habe Tabletten, 1 / Woche mit 10mg.
Ich werde das wohl mal bei meinem Arzt ansprechen, denn ich fühle mich so gar nicht wohl.Vorallem nach dem Essen ist mir ständig übel:'(

Nicole

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 13.07.2011 11:48

Hallo Lilli,

nimmst du auch Folsäure, am Besten wäre 48 Stunden nach der MTX Einnahme, frühestens darf es 24 Stunden nach der MTX Einnahme genommen werden. Folsäure kann die Nebenwirkungen abmildern, so dass du dann nicht die ganze Woche diese spürst. Außerdem gibts noch Tropfen gegen Übelkeit. Frag mal nach beidem deine Ärztin. Mein Vater(hat rheumatoide Arthritis) hat lange MTX (Tablette) genommen und eben dann auch Folsäure.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2011 11:49.

Lilli24

48, Weiblich

von Lilli24 am 14.07.2011 11:31

Ja ich nehme auch Folsäure, allerdings wurde mir gesagt, am nächsten Tag.Ich nehme also das MTX immer Freitag abend und Samstag abend dann die Folsäure.
Hab schon fast ein bischen Angst vor morgen:#:, wnen ich sie wieder nehmen muss...

Nicole

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 14.07.2011 11:40

Das sind ja dann mindestens 24 Stunden nach den MTX, wenn dein Arzt dir das so gesagt hat, denke ich ist das auch okay. Vielleicht muss sich dein Körper erst an das MTX gewönnen oder du versuchst es dann mit Spritzen wenns nicht wird und nach Tropfen gegen Übelkeit kannst du ja auch noch fragen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 11:41.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 14.07.2011 13:23

Ich habe immer 1 Std. vor dem MTX 40 MCP Al Tropfen (Verschreibungpflichtig) genommen, und 24 Std. danach die Folsäure.

Alles Gute!

Antworten

Zaubermaus

46, Weiblich

von Zaubermaus am 14.07.2011 21:35

Hi Lilli,

ich habe mit dem MTX auch so meine Last. Habe Nebenwirkungen: Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit. Immer einen Chemogeschack im Mund, dass ich nichts essen mag und doch wieder esse um ihn los zu werden.

Ich habe etwa 1 1/2 Jahre gespritzt erst 7,5, dann 10 mg. Mit jeder Spritze wurde es etwas besser. Die Tabletten habe ich auch probiert, sie wirken nicht sofort, wie ich mir einbilde, dass es die Spritzen tun. Ich riche das zeug und mir wird schecht. Ist irgenwie komisch. Ich glaube ich habe es über. Aber es gibt keinen anderen Weg.

Nach 24 h nehme ich 5 mg Folsäure.

Manchmal merke ich es gar nicht, dass ich es genommen habe.

Mich macht die MTX Wirkung in der Regel 2 1/2-3 Tage platt. Immer am Wochenende.
Sonst gehe ich arbeiten. Es ist Horror.

Zaubermaus

Antworten

Zaubermaus

46, Weiblich

von Zaubermaus am 14.07.2011 21:35

Hi Lilli,

ich habe mit dem MTX auch so meine Last. Habe Nebenwirkungen: Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit. Immer einen Chemogeschack im Mund, dass ich nichts essen mag und doch wieder esse um ihn los zu werden.

Ich habe etwa 1 1/2 Jahre gespritzt erst 7,5, dann 10 mg. Mit jeder Spritze wurde es etwas besser. Die Tabletten habe ich auch probiert, sie wirken nicht sofort, wie ich mir einbilde, dass es die Spritzen tun. Ich riche das zeug und mir wird schecht. Ist irgenwie komisch. Ich glaube ich habe es über. Aber es gibt keinen anderen Weg.

Nach 24 h nehme ich 5 mg Folsäure.

Manchmal merke ich es gar nicht, dass ich es genommen habe.

Mich macht die MTX Wirkung in der Regel 2 1/2-3 Tage platt. Immer am Wochenende.
Sonst gehe ich arbeiten. Es ist schlimm.

Gruß Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 21:37.

« zurück zum Forum