Mutter Kind Kur
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mutter Kind Kur
von Zauberin23 am 04.11.2009 20:01Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Mutter Kind Kur beantragt und heute hat mich meine Beraterin von der Barmer angerufen und gemeint, der medizinische Dienst hätte eine Reha genehmigt, jedoch würden die bei mir eher zu einer stationären Reha raten (aber da gibt es wohl keine Einrichtungen, wo ich meinen zweijährigen Sohn mitnehmen kann...).
Daher wollte ich euch mal fragen, wer im Rahmen des Lupus schon eine Mutter Kind Kur gemacht hat? Und kann mir vielleicht jemand die genauen Unterschiede zwischen Mutter Kind kur und stationärer Reha erklären? Ich blicke da noch nicht so ganz durch... gehört habe ich, dass Mutter Kind Kuren eher dazu da sind, "mal vom Alltag abzuschalten". Aber das wars dann auch schon.... hat vielleicht einer voon euch beides schon durch und kann mir da etwas erzählen?
ich bin so unschlüssig, ich will doch nicht schon wieder vom Kleinen weg.....
Liebe Grüße Dani
Re: Mutter Kind Kur
von We-No-Nah am 04.11.2009 20:22Hallöchen Dani,
erstmal muß ich staunen, daß Dein Knirps schon so "groß" ist.
Du warst doch zum Lupus-Treffen in Berlin mit, stimmt das, oder irre ich mich ?
Ich habe für Dich einen Link gefunden !
Aus diesem Link:
Alle Leistungen von A bis Z
Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen
Ist aus nachvollziehbaren medizinischen Gründen eine vom Arzt empfohlene stationäre Rehabilitationsmaßnahme erforderlich, sind Kliniken des Müttergenesungswerks oder auch privater Träger die erste Wahl.
Winke winke
und LG Rotbäckchen
Re: Mutter Kind Kur
von Lupsi am 04.11.2009 21:53Hallo Dani,
mit einer stationären Reha habe ich (noch) keine Erfahrung, aber im Mai waren wir zur Mutter-Kind-Kur...
Meiner Erfahrung ist es wirklich eher ein "Raus und weg", es war sehr schön, wir waren in einer tollen Gegend (Grömitz), die Klinik war gut (im Sinne von ausgestattet, sauber, freundlich usw.). Mein Wolf hat da aber keinen interessiert, ich musste an einigen Tagen mein Programm kürzen lassen, weil ich nicht Walken, schwimmen, Gymnastik hintereinander schaffe . Das wurde dann auch problemlos gemacht, aber zugeschnitten waren die Anwendungen auf den durchschnittlichen Mütterstress und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme, nicht auf Sonderfälle wie mich :).
Problematisch war für uns die Infektionsgefahr, wir waren 2 x in Quarantäne wegen Magen-Darm-Infekten und wurden isoliert - das ist mit 2 Kindern in einer nicht-häuslichen Umgebung ganz schön nervig und ich hab auch alles mitgenommen, was es so an Infekten gab. Insgesamt hat mir die Kur gut getan, aber für den Lupus nix gebracht.
Es gibt stationäre Rehaeinrichtungen, die auch Kinder mit aufnehmen, welche dann während der Anwendungen im Haus (wohl eher selten) oder ausser Haus, bei Tagesmüttern, untergebracht werden. Da musst Du mal googeln, ich hab da einiges gefunden.
Vor ein paar Jahren wurde auch hier mal eine Schwerpunktkur für Kollagenose-Mütter angeboten, die ist zur Zeit nicht mehr im Programm, ich habe da schon mal erfolglos nachgefragt, aber vielleicht, wenn sich die Nachfragen häufen...?!
Ich persönlich würde am liebsten eine ambulante Kur an einer lupigeeigneten Klinik machen und mit den Kindern in einer Fewo wohnen. Bleibt die Frage nach der Kinderbetreuung... vielleicht eine Oma?!
Viel Glück bei der Suche!
Antje
"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli
Re: Mutter Kind Kur
von Zauberin23 am 05.11.2009 19:40Hallo,
danke ihr zwei. Ist ganz schön schwierig, da wa ssinnvolles zu finden. Soll ja auch irgendwie was bringen. Aber ich werde mal weiiter suchen und fragen, vielleicht ergibt sich noch etwas.
Liebe Grüße
(Ja, ich war damals beim Lupi Treffen in Berlin )
Re: Mutter Kind Kur
von Dani am 05.11.2009 19:48Und kurz nach dem Treffen im April 2007 hat sie uns eröffnet, dass sie schwanger ist.
Also, We-No-Nah, passt das mit den 2 Jahren
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Mutter Kind Kur
von Ute1971 am 23.11.2009 11:48Hallo ich war in Bad Bentheim zur Reha mit Kindern.
Das hat mir und den Kinern eigentlich ganz gut gefallen.
kommt natürlich auch viel auf die anderen Muttis an. Wie man zueinander passt.