Mycophenolat-Mofetil

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


steffi280

44, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Mycophenolat-Mofetil

von steffi280 am 01.03.2013 11:18

<Hallomir gehts es nicht besser mit dem Medikament... bin stark Müde, meine Gelenke tun weh , meine musklen schmerzen mal mehr mal weniger ... schlapp bin ich... Ich kann keine Verbesserung bis jetzt feststellen... seit 2 Wochen tut der Rücken auch noch weh ... Wie lange dauert es denn unter dem Medikament bis eine  Wirkung zu spüren sein soll? Ich rtesigniere im Moment .. Wenn es so bleibt sehe ich kein Sinn solch ein Medikament zu nehmen.. zumahl die Nebenwirkung nicht so toll sind. Ich sehe kein Nutzen darin.

Antworten

Ulrike

51, Weiblich

Beiträge: 55

Re: Mycophenolat-Mofetil

von Ulrike am 19.02.2013 18:52

Hallo Steffi,
ich nehme nach 12 Endoxanstößen jetzt schon über 2 Jahre das Myfortic. Seitdem ist mein Lupus eigentlich sehr gut in die Schranken verwiesen. Nebenwirkungen merk ich nicht, wobei wahrscheinlich jeder anders reagiert. Aber ich bin sehr froh das es dieses Medikament gibt. Vor dem Endoxan bekam ich Azathioprin und darunter hatte ich einen sehr heftigen Schub.
Infektanfällig werden wir unter Immunsuppressiva wohl immer sein. Wobei ich sagen muss, ich nehme zusätzlich noch Ciclosprorin und bin trotzdem gottseidank nicht sehr anfällig.
Ich wünsch Dir gute Besserung
Ulrike    

Antworten

Sonnenschei...

42, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Mycophenolat-Mofetil

von Sonnenschein112 am 13.02.2013 18:32

Hallo Steffi,

tut mir sehr leid zu lesen, dass es Dir nicht wirklich gut geht Ich nehme CellCept (MMF ) nun seit anderthalb Jahre und bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt. Am Anfang der Behandlung hatte ich zwei kleine Infekte aber diese habe ich gut überstanden. Eine Gürtelrose folgte, wohl mit unter auch durch MMF aber ich bin auch mit 3000 mg relativ hoch dosiert. Beruflich habe ich auch viel Menschenkontakt aber bis am Anfang der Behandlung, bin ich seit einem Jahr an keinen Infekten oder ähnlichen mehr erkrankt. Auch sonst kaum Nebenwirkungen. Nach meinem Wissen ist die immunsuppressive Wirkung des Mycophenolat-Mofetil der des Azathioprins stark überlegen. Ich wünsche Dir gute Besserung!!

Schönen Gruß
Sonnenschein112 

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Re: Mycophenolat-Mofetil

von chrissi32 am 13.02.2013 16:41

Hallo Steffi,

ich habe auch eine Zeit lang MMF bekommen. Bei mir hat es leider nicht angeschlagen.
Aber das ist ja bei jedem anders. Ich hatte besonders im Magen-Darm-Bereich Probleme, habe es nicht vertragen.

Bei mir hat aber auch bisher nur Endoxan und eben Kortison geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute! Die Infektgefahr ist aber sicher bei allen Rheuma-Medis erhöht.
Viele Grüße

Chrissi

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Mycophenolat-Mofetil

von mailingstar am 13.02.2013 13:25

Hallo Steffi,


die Infektanfälligkeit bleibt leider unter allen Immunsuppressiva bestehen.
Ich bin nun schon fast dauererkältet seit November - habe aber auch ein Kleinkind, dass sämtliche Viren mit aus der KiTa nach hause bringt... 

Ich selber habe auch schon viele Medis durch (Azathioprin, Sandimmun, MTX, Endoxan) und bin jetzt seit mittlererweile sieben Jahren unter MMF. Nebenwirkungen habe ich keine. Und seit dem Medi bin ich schubfrei. Es scheint so, als hätte ich das derzeit für mich richtige Medikament gefunden. Und so einen Erfolg wünsche ich Dir mit (evtl. diesem Medikament) auch. 

Drücke Dir alle Daumen!

LG
mailing      

Antworten

steffi280

44, Weiblich

Beiträge: 17

Mycophenolat-Mofetil

von steffi280 am 13.02.2013 09:41

Hallo ich hab mich ein weile nicht gemeldet. Hatte ab August Azathioprin bekommen und nicht wirklich vertragen am Anfang... Es hat sich in 6 Monaten nicht wesentlich verbessert selbst unter Kortison und Azathioprin hatte ich im November solche Schmerzen, das ich vor Schmerzen das erstemal weinen musste. Mir taten so die Gelenke und Muskeln weh ... Naja danach ging es etwas besser dann ab mItte Dezember bis Februar dauer Halsscmerzen Bronchitis dazu und Magen Darm Probleme und Depressionen... Jetzt hab ich das Medikament abgesetzt und es geht mir psyschich und körperlich besser, Zwar tun mir die Muskeln widre vermehrt weh aber es ist erträglich.


Mein Arzt hat mir etwsa neues aufgeschrieben MMF . Nun wollte ich mal fragen, ob einer Erfahrungen damit hat. Irgendwie sträubt es mich innerlich wider was neues zu probieren. Ich bin eh schon so anfälliug für innfekte und hab keine Lust "Dauerkrank" zu sien.

Ich wünsche euch allen ein tollen und guten tag! Lg Steffi

Antworten

« zurück zum Forum