Nüchtern zur Blutabnahme?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Nüchtern zur Blutabnahme?

von katarina am 07.07.2009 22:14

Hallo zusammen,
muss morgen wg. MTX zur Blutabnahme-muss ich nüchtern bleiben?,kann mir eine jetzt schnell eine Antwort geben?
LGKatarina

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Nüchtern zur Blutabnahme?

von Dani am 07.07.2009 22:25

Wenn es nur um die Leberwerte etc. geht, musst Du in der RFegel nicht nüchtern erscheinen. Das hätten Dir die Sprechstundenhilfen auch sicherlich gefragt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Nüchtern zur Blutabnahme?

von katarina am 07.07.2009 22:44

Hallo Dani,
danke für die Antwort,ich habe leider vergessen,ich weiss,dass es um die Leberwerte,Blutbild und Nierenwerte geht,ich glaube,dass nur beim Blutzucker nüchtern sollte man nüchtern sein,jedoch manche Ärzte wollen immer dass die Patienten nüchtern kommen,
Liebe Grüsse Katarina

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Nüchtern zur Blutabnahme?

von Dani am 07.07.2009 22:45

Also ich habe meine Kontrolltermine grundsätzlich nachmittags und bin da nie nüchtern. Ok, zurzeit schon, weil ich kaum was esse.. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Nüchtern zur Blutabnahme?

von mondbein am 07.07.2009 22:56

Hallo Katarina,
auch ich bin niemals nüchtern bei der Blutabnahme, habe grundsätzlich um Mittag herum meine Termine beim Rheumatologen. Die hätten sicher etwas gesagt, also mach dir diesbezüglich keine Sorgen!
Alles Gute,
Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Nüchtern zur Blutabnahme?

von SabineS am 08.07.2009 11:43

Hallo Katarina,

wahrscheinlich ist es eh schon zu spät ;-), wie ich lese.

Ich wollte nur sagen, wie es bei mir ist: Ich kenne das so, wenn nichts ausdrücklich gesagt wird, braucht man nicht nüchtern zu kommen. Und das der Arzt immer will, dass man nüchtern erscheint, ist unbegründet. Manchmal muss man nüchtern sein, aber normalerweise bekommt man das auch mitgeteilt.

Ich war jedenfalls gestern bei der Blutabnahme - also CRP, Leberwerte, Nierenwerte, Blutsenkung, ANA-Titer-Bestimmung unfreiwillig nüchtern, da der Termin wegen chronischer Praxisüberfüllung :#: sehr früh morgens angesetzt war und ich noch kein Frühstück "heruntergebracht" hatte. Zusammen mit der gestern immer noch schwülen Witterung bekam mir das nicht ganz so gut, mir wurde es schon etwas "schwummrig" hinterher, obwohl ich sonst keine Probleme hatte. Mir hätte vorher ein Kaffee schon gut getan - aber wenn ich Kaffee trinke, muss ich auch immmer was essen (wegen der Bekömmlichkeit). Nur soviel zur Info.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Nüchtern zur Blutabnahme?

von anniidol am 08.07.2009 11:48

wow, das erstaunt mich jetzt. Ich bekomme generell nur morgens Termine zum Blut nehmen weil das Blut dann abgeholt wird ... ? In Ambulanzen sowieso, da die nur morgens sind.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Nüchtern zur Blutabnahme?

von SabineS am 08.07.2009 11:54

... dann ist klar, dass du morgens kommen musst. Ich denke, das ist unterschiedlich. Bei "meinem" Arzt wird das Blut immer mittags geholt. (Wenn ich mir mal nur ein Rezept holen muss und mittags komme, liegen vorne in der Anmeldung immer die "fertigen" Taschen mit den Blutröhrchen... ;-) zur Abholung bereit)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2009 11:55.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Nüchtern zur Blutabnahme?

von Dani am 08.07.2009 11:58

Ich bekomme generell nur morgens Termine zum Blut nehmen weil das Blut dann abgeholt wird ... ?
Bei meiner Hausärztin ist das auch so, da wird 10 Uhr das Blut abgeholt.

Aber bei meinem Rheuma-Doc (wo ich in der Regel auch die Kontrollblutabnahmen machen lasse), wird das Blut ganztägig immer stündlich oder so abgeholt. Liegt aber daran, dass er ein kleines Labor nebenan hat, wo auch die Immunologischen Tests gemacht werden (ANAs etc.). Nur ein kleiner Teil wird weggeschickt (soweit ich weiß), aber das lagern die Laborleute dann bis zum nächsten verschicken).
Das ist ganz praktisch, weil im Notfall bei mir auch mal schnell ein Wert bestimmt werden kann (muss ich halt nur warten, bei CRP ca. 20 Min).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

« zurück zum Forum