Noch jemand mit Lymphödem hier?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Noch jemand mit Lymphödem hier?

von gismo1110 am 29.01.2017 16:33


Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun endlich durchgerungen habe, meinem Hausarzt meine Beine zu zeigen, weiß ich jetzt, dass ich ein Liplymphödem habe.

Ich habe gerade eine Entstauungsphase hinter mir mit täglicher manueller Lymphdrainage und anschließendem Wickeln der Beine (Kompression). Freitag habe ich dann meine Kompressionsstrümpfe bekommen, flachgestrickt, zweiteilig (Bermuda und Oberschenkelstrümpfe).

Das Anziehen ist immer noch ein Krampf und dauert mit Pausen fast eine Stunde. Meine dauerentzündeten Handgelenke bedanken sich natürlich auf ihre Art. Darum meine Frage an Euch. Hat jemand Tipps zum Anziehen von den Strümpfen ohne die Handgelenke komplett zu ruinieren? Ich muss ab morgen wieder arbeiten und weiß noch nicht wie das gehen soll.
Gibt es Tricks oder Hilfsmittel (Gummihandschuhe habe ich natürlich schon, da meine Strümpfe an den Zehen geschlossen sind, geht dieser Slider nicht).
Ich bin gespannt und würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße
Gismo 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Noch jemand mit Lymphödem hier?

von Fischerin am 29.01.2017 17:38

Hallo gismo,
meine Mutter hatte eine Anziehilfe ein Gestell aus Kunststoff wo der Strumpf drüber gestülbt wird  und dann den Fuß rein und
hochziehen.
LG.Fischerin

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Noch jemand mit Lymphödem hier?

von Kermit am 29.01.2017 19:14

ich hab Lymph und Lipödem und mir hilft Steinklee sehr gut. Leider gibt es gerade Engpässe bei den Tabletten.

viele grüße kermit

Antworten

gismo1110

-, Weiblich

Beiträge: 52

Re: Noch jemand mit Lymphödem hier?

von gismo1110 am 29.01.2017 20:26


Hallo zusammen,

ja Fischerin die Dinger hab ich auch schon gesehen. Aber ich hab die Befürchtung, dass meine dicken Beine da nicht reinpassen . Werd mich aber beim Sanitätshaus mal erkundigen, ob es unterschiedliche Größen gibt.

Und Danke Kermit, ich hab grad schon mal gegoogelt. Liest sich sehr interessant! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe sehr, dass es was bringt.

Super, schon mal zwei Hoffnungsschimmer. Ich will ja meine neu entdeckten Knöchel behalten.
Hab durch die Entstauung am linken Fuß 5,5 cm an Umfang verloren, rechts 3,5 cm. Darum will ich die Dinger
auf jeden Fall tragen. 

Noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße! 

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Noch jemand mit Lymphödem hier?

von Kermit am 29.01.2017 21:18

bei Facebook gibt es eine Steinklee Gruppe. Ist recht ruhig, aber man findet viele Informationen.
Ich hab deutlich weniger Schmerzen und kaum noch Lymphstau. Ich nehm den Steinklee seit Oktober.

viele grüße kermit

Antworten

« zurück zum Forum