Notfall-Card

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Notfall-Card

von Renate am 20.06.2010 22:24

Doch es ist wichtig ob jemand ein Dauercortisonpatient ist, denn dieser kann in Stressituationen meist kein körpereigenes Cortison mehr bilden und das ist lebensnotwendig in Stresssituationen das es so schnell wie möglich dann von außen zugeführt wird, so wie es der Körper sonst von selber täte.. Natürlich kann im ersten Moment anderes zählen, aber das sollte sobald wie möglich bekannt sein ob jemand unter Cortisondauertherapie steht. Das hat auch nichts mit Lupus zu tun, denn bei so einigen anderen erkrankungen gibt es auch Cortisontherapien.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2010 22:25.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.06.2010 22:30

Und mit deiner Theorie zu den Opiaten , kann ich weiterhin nur lächeln, meinst DU jeder der Opiate nimmt, gibt es zu ?????????

Aber sicher werden das Patienten die das ausschließlich zur Schmerztherapie verordnet bekommen zugeben !

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 20.06.2010 22:32

ja das stimmt schon, aber es ist leider schwierig in so akuten situationen sowas in erfahrung zu bringen während man rettet. ich war schon live dabei wie das abläuft. es ist nicht so praktikabel sich informationen zu verschaffen. man muss dann auch risiken eingehn. leider. erst der arzt im kh, der dann einen gesicherten (meistens) pat. bekommt, kann sich um sowas kümmern.

fragen wir doch mal rett ass, was wäre denn genau wichtig für euch? also wenn ihr dann im rtw seit, was wäre dann gut noch zu erfahren außer alter und name etc. was würde euch auf dem weg zum kh helfen?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 20.06.2010 22:33

Aber sicher werden das Patienten die das ausschließlich zur Schmerztherapie verordnet bekommen zugeben !

dem kann ich definitv zustimmen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.06.2010 22:35

wolfskind das schrieb ich ja, dass im ersten Moment erst mal was anderes wichtig sein kann. Aber wenn so einem Patienten dann nicht schnellstens die erforderliche Menge Cortison zugeführt wird, kann er schnell versterben.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 20.06.2010 22:36

ich diskutiere doch gar nicht,

Was tust Du denn sonst? Das hier ist doch eine Diskussion (=Austausch von Meinungen durch Vortragen von Argumenten) .. :rolleyes:

Also, wir haben ja nicht über andere Fälle gesprochen . Was sind denn für dich andere Fälle ???

Wir reden hier nicht über besondere Fälle, sondern allgemein. Alle hier genannten "Fälle" sind nur Beispiele.
Es bringt ja auch nix, wenn wir hier alle Möglichkeiten aufzählen.

Letztendlich geht es hier nur darum, ob eine Notfall-Card o.ä. allgemein sinnvoll ist oder nicht.
Das im Notfall - Lebensgefahr - (an der Unfallstelle o.ä.) sicherlich nicht erst nach irgendwelchen Papieren gesucht wird, wurde ja von den Anderen schon gesagt. Also warum weiter darauf rumreiten.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 20.06.2010 22:52

das schrieb ich ja, dass im ersten Moment erst mal was anderes wichtig sein kann. Aber wenn so einem Patienten dann nicht schnellstens die erforderliche Menge Cortison zugeführt wird, kann er schnell versterben

ich hab dir ja auch nicht widersprochen ;-) entschuldige wenn das so rüber kam.

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

von Fiete_Appelschnut am 21.06.2010 06:26

@ Rettass:

Ich finde deinen Ton hier im Forum absolut unangebracht.

Niemand hat verlangt hier etwas von dir, weder dass du dich hier im Forum zu Wort meldest, noch dass du im Falle der Erstversorgung irgendwelche Pässe etc. studierst.

Deine Aussage kann ich als Rett. ass nur belächeln

Deinen Stil empfinde ich als sehr herablassend.

??????????????
??????????
!!! Ich soll meinen Ton üBERPRÜFEN ???? ÜBERPRÜFT doch mal eure Anforderungen !!!!
?????????

Ziemlich inflationäre Interpunktion!

Fyi: Das Großschreiben eines Textes wird im Internet allgemein als Schreien gewertet!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 21.06.2010 07:10

@ Rettass

Also es bereitet mir doch wirklich Kopfzerbrechen, dass ich - in diesem Beispiel - als bewusstlose schwerst verletzte und erkennbar durch bereits erheblichen Blutverlust geschwächte Person trotz Kenntnis der Blutverdünnung durch Marcumar - lass es mich mal so ausdrücken:- einfach in ein normales Krankenhaus eingeliefert werden könnte, das kein FFP vorrätig hat und meine Blutung somit überhaupt nicht gestoppt werden könnte und ich dadurch womöglich........na, lassen wir das, ist ja nur Fiktion. Ist es wirklich so? Dann frage ich mich, was der "Blutungsgefährdete Person"-Ausweis in meinem Auto soll. Oder ist FFP heute nicht mehr der aktuelle Stand, gibt da etwas Neues, Sicheres? Weißt Du vielleicht etwas darüber? Wäre für jede Information dankbar. Danke auch für den Hinweis auf den Notfallausweis und seinen Sinn und Zweck, also gut, wenn man/wir/ich einen dabei hat. Gibt es eigentlich auch ein Rettungsassistenten-Forum? Ein Link dorthin wäre nett.

Gruß
Leya

Wer Katzen hat, sollte niemals Fenster gekippt lassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2010 07:16.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 21.06.2010 08:37

es geht allgemein darum das ist lebenswichtig ist cortison zu bekommen nach einem unfall , wenn man in dauertheapie ist..das müsstest du eigentl. wissen.

sicherlich werden menschen die opiate bekommen dies auch zugeben,ich kenne einige schmerzpatienten mit opiatausweiß...was fürn blödsinn...das geben höchstens drogensüchtige nicht zu.

davon ab beispiel: du fällt bei deinen freunden in der wohnung um ,was auch immer.. nierenversagen oder so...dann kommt der rettungsdienst und notarzt...als erstes fragen sie die umstehenden was die person für erkrankungen haben könnte usw. und ja die gucken auch wenn man einen pass hat . hab ich bei meiner oma selbst schon oft genug erlebt. die schauen sofort auf ihren zettel wo alles steht was wichtig sein könnte..es geht ja nicht immer nur um autounfälle und wenn die mögl. besteht gucken die schon nach bzw. manche fragen auch gleich ob irgendwo ein medikamenten plan und so ist..und bei opiaten ist das auch sehr wichtig , denn wenn du dann mal plötzlich auf entzug bist..kommt das auch net gut. bei schweren allergien ist sowas genauso wichtig das diese vermerkt sind und wenn die zeit besteht schauen die schon nach so ist das nicht.

ich darf zb. auch bestimmte medikamente nicht bekommen ,wegen einer histaminose und allergien ...was auch vermerkt ist..wäre schlecht wenn man dann zb. gleich irgendwas gespritzt bekommt wo man schwer allergisch drauf reagiert..und das wird dann erst danach bemerkt..wie gesagt es sind ja auch manchmal situationen wo die zeit zum lesen besteht bzw. ich habs schon mehrfach erlebt das sich die zeit dafür genommen wurde ...bevor was gemacht wurde.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum