Patientenverfügung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SabineS

52, Weiblich

Patientenverfügung

von SabineS am 08.02.2009 17:53

Hallo zusammen,

nach dem doch sehr umstrittenen Fall der Wachkomapatientin Eluana, werde ich jetzt für mich konkrete Schritte in Sachen "Patientenverfügung" gehen.

Wer weiß, was man da konkret machen muss usw.? Ich habe nämlich keine Ahnung...

Ob ein Leben "lebenswert" ist oder nicht, können wir als Außenstehende nicht entscheiden. Auf jeden Fall ist es unter aller Würde und eine Grausamkeit, einem Menschen Nahrung zu entziehen, sprich, ihn verhungern zu lassen! So möchte ich im Fall des Falles auf gar keinen Fall enden!!

Liebe Grüße, Sabine

Buchstabendreher im Betreff korrigiert
LG Dani

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2009 18:45.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Patientenverfügung

von Dani am 08.02.2009 18:33

Hallo Sabine,

schau doch mal hier.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 08.02.2009 18:41

Hallo Dani,

danke für den Tipp. :-)

Ich möchte allerdings nicht erst eine Broschüre lesen müssen, denn ich weiß auch, "Papier ist geduldig". Darauf möchte ich mich nicht allein verlassen, sondern bin dankbar um jeden praktischen Tipp ;-)

Liebe Grüße

Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Kasandra
Gelöschter Benutzer

von Kasandra am 08.02.2009 18:45

Hallo Sabine

das ist eine sehr komplizierte Sache , das wollte ich auch schon längst gemacht haben . Man kann sich ja einiges im Internet runterladen aber wenn du es nicht 1000% richtig formulierst sind da riesen Schlupflöcher.
Es gibt sehr gute Bücher im Handel wo man nachlesen kann.
Aber ich würde vorschlagen das du zu einem Notar der auch Patientenverfügungen und / Oder Pflegeverfügungen macht gehst, und auch einen Arzt der dich dabei begleitet ist nicht schlecht.Und du brauchst jemanden den du als Bevollmächtigen angeben kannst der dann quasi für dich entscheidet.

Ist wirklich nicht einfach.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 08.02.2009 21:06

Hallo Sabine,

gerade diese Broschüre und Infos diesbezüglich wären aber sinnvoll. Einen Notar braucht man nicht für die Patientenverfügung.
Die Patientenverfügung soll ja nach deinen Wünschen und auf dich zugeschnitten sein, wenn ich dir jetzt persönliches von mir zB. gebe würde dir das doch auch nicht weiterhelfen.

LG Renate

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 08.02.2009 22:35

Hallo Sabine,

eine Patientenverfügung verfassen zu wollen ohne sich mit den rechtlichen Grundlagen und Details befassen zu wollen, ist m. E. kein guter Weg.

Du musst Dich schon selbst vorher informieren. Nur Du kannst entscheiden, wie Du jetzt gewisse kritische Situationen beurteilst. Und nur Du kannst die Person bestimmen, die dann für Dich entscheiden soll, wenn Du es nicht mehr kannst, und die Deine Verfügungen der Patientenverfügung durchsetzen soll.

Deine Ausführungen zum "Verhungern" zeigen allein schon, dass Du Dich mit dem Thema überhaupt noch nicht wirklich und ausreichend befasst hast. Deine Befürchtungen sind natürlich dennoch absolut nachvollziehbar. Vielleicht magst Du einmal hier herein schauen:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=59132

Mehr dazu findest Du, wenn Du in einer Suchmaschine den Suchbegriff "Künstliche Ernährung am Lebensende" eingibst.

Die Broschüren des Bundesministeriums für Justiz sind spitzenmäßig. Wir haben sie in unserer Familie auch als Grundlage für unsere Patientenverfügungen benutzt. Die Ausführungen zu den persönlichen Wertvorstellungen haben wir dabei ganz besonders ausführlich gestaltet. Außerdem ganz ausdrücklich eine PEG untersagt.

Ich kann Dir also nur wirklich dringend raten, Dich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.
Die von Dani verlinkten Broschüren sind kostenlos und m. E. vollkommen ausreichend. Ich denke, es bedarf keiner Bücher zu dem Thema.

Hier aber noch ein paar weitere Links, die zwar überwiegend das wiederholen, was die Broschüren des BMJ beinhalten, aber vielleicht gibt es Dir die Sicherheit, dass die Broschüren verlässlich sind.

Wir haben übrigens unsere Patientenverfügungen sogar selbst formuliert und geschrieben und sie dann zur Sicherheit vom Notar einfach durch sein Siegel und seine Unterschrift beglaubigen lassen.

Alles geht. Man muss nur ein wenig seinen eigenen Kopf einsetzen und sich mit den Details auseinandersetzen und detaillierte Entscheidungen treffen.

So, hier die Links:

http://www.hamburg.de/betreuungsrecht/veroeffentlichungen/103156/ich-sorge-vor.html

Unten auf der Seite der Link zur der Broschüre "ich sorge vor" und zu Mustertexten.

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de13081&SID=O1Ur6DYt2UNntxMnAMAkrmDaM3vLMT

http://www.sovd.de/broschueren0.0.html?&no_cache=1

http://www.aerztekammer-hamburg.de/patienten/patientenverfueg.htm

Ähnliches findest Du sicher bei jeder anderen Ärztekammer, bei Krankenversicherungen, Gesundsheitsministerien der Länder, und vielleicht auch bei den Kirchen.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2009 04:54.

Fischerin

-, Weiblich

von Fischerin am 10.02.2009 11:24

Hallo Sabine,

ich habe auch eine Patientenverfügung gemacht in meinen Augen ist es sehr wichtig aus Persönlicher Erfahrung.
Meine Mutter ist seid 9 Jahren ein Pflegefall,wenn sie nicht so vor gesorgt hätte hätten wir schon ein Betreuer vor die Nase gesetzt bekommen. Das interessiert keinen ob da kinder da sind die handeln sofort.
Aus dieser Erfahrung habe ich für mich auch gleich gehandelt. Erst habe ich auch aus dem Internet mich belesen und eine ausgedruckt kam für mich nicht in Frage habe mich beim Notar beraten lassen und eine nach meinen Wünschen aufgesetz
und so weiß ich das keine Schlupflöcher gibt.

Gruß Fischerin

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 19.02.2009 19:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Eure ganzen Tipps! Da weiß man doch,dass man nicht alleine ist mit dem Problem :-)

Heute habe ich vom Doc eine Broschüre in die Hand gedrückt bekommen. Sie ist vor allem gut verständlich geschrieben.

Ich werde sie mir mal genau zu Gemüte ziehen. ;-)

Liebe Grüße,

Sabine

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 15.07.2009 18:44

Verbindlichkeit von Patientenverfügungen ist nun im Gesetz verankert.

Hier gehts zum neuen Gesetz

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2009 18:45.

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 15.07.2009 21:09

Hallo Fischerin,

Meine Mutter ist seid 9 Jahren ein Pflegefall,wenn sie nicht so vor gesorgt hätte hätten wir schon ein Betreuer vor die Nase gesetzt bekommen. Das interessiert keinen ob da kinder da sind die handeln sofort.

Das möchte ich so nicht stehen lassen.
In der Regel wird kein Betreuer "vor die Nase gesetzt", sondern ein oder mehrere Familienmitglied/er (in der Regel Partner und/oder Kinder) gebeten, die Betreuung zu übernehmen. Lediglich wenn das nicht möglich ist (z. B., weil die Familie sich nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen kann oder niemand dazu in der Lage ist), wird ein amtlicher Betreuer bestellt.

LG, Gabi

Antworten

« zurück zum Forum