Persona-Verhütungscomputer

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Persona-Verhütungscomputer

von susiback am 23.12.2009 20:19

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit den PERSONA (Verhütungscomputer) zugelegt, um meinen Zyklus zu beobachten mit dem Ziel diesen als Verhütungsmethode nutzen zu können.
Der Persona-Computer ermittelt mittels Urin-Teststreifen den Hormonspiegel und kann dadurch die fruchtbaren Tage erkennen.
Ich habe nun bereits fünf Zyklen durchgeführt und lediglich in einem einzigen (den zweiten) Zyklus konnte der Computer mir anzeigen, dass der Eisprung alsbald stattfindet und somit die fruchtbaren Tage ziemlich genau eingrenzen. In den anderen Zyklen können nur ungenau die fruchtbaren Tage angezeigt werden (viel zu viele) - und damit werden natürlich viel mehr fruchtbare Tage - als vielleicht tatsächlich sind - angezeigt, eben weil der Computer keine genauen Daten hat bzw. auswerten kann.

Die Voraussetzungen zur Benutzung von Persona erfülle ich meiner Meinung nach. Als Medikament nehme ich Kortison und Quensyl.

Hat jemand Erfahrungen mit Persona?? Sind eventuell meine Medikamente Schuld, dass der Hormonspiegel (Eisprung) im Urin nicht richtig erkannt werden kann??

Grüße susiback

Antworten

blueberry

42, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Persona-Verhütungscomputer

von blueberry am 26.12.2009 06:02

Hallo susiback,

Erfahrung mit Persona hab ich leider nicht. Aber ich beobachte meinen Zyklus mit NFP und fuehle mich sehr gut damit. :-) Der Lupus scheint keinen Einfluss auf meinen Eisprung zu haben. Eher umgekehrt - je nach Phase im Zyklus ist mein Lupus ruhiger oder auch nicht. Ich nehme Kortison, Resochin und habe Aza genommen - hat auf den Zyklus, zumindest bei mir, keinen Einfluss.

Wie sich Lupus oder Medikamente auf die Urin-Tests auswirken, kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht ist ja NFP eine Alternative (oder auch einfach zusaetlich) was fuer dich. Ist auch nicht mehr Arbeit als die Teststreifen.

nfp-forum

Da ist es ziemlich gut beschrieben, auch wenn die Maedels da drauf bestehen, dass man erst das Buch liest. ;-)
In einem Unterforum geht es, glaube ich, auch um Persona.

Liebe Gruesse,
blueberry

Antworten

SusiD

41, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Persona-Verhütungscomputer

von SusiD am 06.01.2010 16:51

Hallo Susiback,

ich habe mir letztes Jahr auch den Persona-Computer gekauft und habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht. Ich habe auch SLE und nehme 7,5 mg Predni, Quensyl und Azathioprin ein. Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (Eisprung) sollen diese Medikamente nicht haben. Ich bin jetzt auch schwanger. Von daher hat mir das Gerät schon sehr genutzt...*gg

Lg

Susi

Antworten

cartouche

53, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Persona-Verhütungscomputer

von cartouche am 11.02.2010 18:04

ihr habt ja nun schon einen, hier ist trotzdem eine Übersichtsseite mit verschienden Zykluscomputern. Für alle, die sich das noch überlegen. Ich finds prima damit.

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Persona-Verhütungscomputer

von Frimbi am 10.03.2010 10:46

Hallo susiback,

bin leider etwas spät dran mit meiner Antwort, war gaaanz lange Zeit nicht mehr im Forum....

Normalerweise müsstest Du nach mehreren Zyklen mehr grüne "Tage" angezeigt bekommen. Der Computer benötigt für eine genauere Auswertung ein paar Zyklen. Erst wenn er an z.B. immer am 4. Tag mehr grün wie rot gespeichert hat, wird er künftig einen grünen Tag anzeigen. Hatte auch den Persona-Computer mehrere Jahre und würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Mittlerweile brauche ich ihn nicht mehr da ich einen Sohn habe :D

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2010 20:44.

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Persona-Verhütungscomputer

von susiback am 14.03.2010 20:03

An Frimbi,

also hast Du den Persona für Deinen Schwangerschaftswunsch genutzt?
Ich hatte ihn für die Empfängsnisverhütung geplant. Der Persona erkannte bei mir nur in einem einzigen Fall den Eisprung und zeigte damit relativ "übersichtlich" grüne Tage an. Alle anderen Zyklen waren damit nicht genau und werden vorsichtshalber mit vielen roten Tagen angezeigt. Das ist für die "Verhütungsvariante" natürlich nicht wirklich so toll...

Grüße susiback

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Persona-Verhütungscomputer

von Lea1990 am 15.03.2010 15:58

Ich wollte einmal darauf hinweisen das Persona nur zur Verhütung geignet ist wenn eine Schwangerschaft nicht schlimm wäre. Persona ist eher zum Schwanger werden geeignet. Jeder rät davon ab es zur Verhütung zu Verwenden.

Nfp ist eine tolle sache. Ich hatte schon länger mal vor das Buch zu kaufen

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Persona-Verhütungscomputer

von Frimbi am 17.03.2010 00:24

@susiback
nein, ich habe mir den Person anfangs ausschließlich zur Verhütung gekauft. Da ich damals sehr schlechte ANA-Titer hatte durfte ich auf keine Fall die Pille bzw. irgenwelche anderen Hormone zur Verhütung nehmen. Als ich dann schwanger werden wollte freuten wir uns dann über jedes rote Licht um so mehr ;-)

@Lea1990

Jeder rät davon ab es zur Verhütung zu Verwenden
wer ist jeder?
Ein Frauenarzt der nur mit Spirale, 3-Monatsspritze und Pillenrezepten sein Geld verdient :D

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Persona-Verhütungscomputer

von Lea1990 am 17.03.2010 13:05

Nein Frimibi nicht der Frauenarzt, sondern in jedem Forum liest man das und selbst die Apotheker sagen dir das und es steht in der Packungsbeilage

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Persona-Verhütungscomputer

von Frimbi am 18.03.2010 11:29

Eine Apotheker verdient durch den Verkauf der Persona-Teststäbchen viel weniger als mit Medis die auf Rezept verschrieben werden. Der muss abraten. Bei ihm bekommt man deshalb ja auch nicht die einfachen billigen Schwangerwaschaftsteststreifen die in den Frauenarztpraxen verwendet werden. Mir wollten die immer nur Tests in den tollen bunten Verpackungen für 6 bis 8 € das Stück andrehen....

Mit dem Persona habe ich sehr sehr viele Jahre erfolgreich verhütet und bei mir funktioniert das schwanger werden super :P Wenn man nicht schwanger werden will sollte man/Frau schon wissen wie der eigene Körper tickt. Also ich bemerke meinen Eisprung und wenn der Zervix zu eiklar wird.
Im Lauf meines Lebens sind mir Frauen begenet die sogar trotz Pille schwanger wurden. Hab ich genauer nachgehakt stellte sich raus dass sie Durchfall, sich Übergeben hatte, ein bestimmtes Antibiotikum einnehmen musste oder ganz einfach dass SIE insgeheim schwanger werden wollte und nicht er ;-)

Zum Thema Persona will ich noch sagen dass es ausser event. der nfp nur wenig sichere Alternativen gibt. Computer die Temperaturmessen funktionieren konnte ich wegen meiner Schwankungen der Körpertemperatur (SLE) nicht anwenden. Störend empfand ich beim Persona dass er bei mir eher zu viele rote Tage anstatt grüne angezeigt hat. Mir war es damals nicht erlaubt unter etwas überdosiertem Quensyl und Azathioprin schwanger zu werden. Meine Frauenärztin wusste das und hatte mir den Persona empfohlen :exclaim:

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum