Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Physiotherapie bei Lupus- was darf man / darf man nicht?
von Dani am 09.02.2010 12:09Gaaaanz tief, unter den untersten Schichten des Bauchfetts finden sich bestimmt noch Muskeln.
Oh, so einen "aufgehängten Kopf" habe ich mal als Kind gesehen und das fand ich grausam. Aber damit ist ein Schlingentisch nicht vergleichbar. Du hängst da nicht irgendwo in der Gegend rum..
Schau mal hier.
Ich drücke Dir für Deinen zweiten Versuch die Daumen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von lucifera am 10.02.2010 19:42muskelaufbau mit geräten tat mir überhaupt nicht gut! schultersteife beidseitig, war froh als es vorbei war.
osteopathie tut mir sehr gut, massagen udn positiver stress reduzieren bei mir ebenso schmerzen und verspannungen. mein job, da bewege ich mich relativ viel, das geht auch ganz gut. autofahren hingegen wieder mist..
naja. ich hab damals auf jeden fall bei der KG immer nur mit den armen training gehabt, cih hab auch auch gesagt, dass das nicht geht, dass das wehtut ich nicht mehr auf den schultern liegen kann vor schmerz... aber das war denen auch egal! ich war nur froh als es vorbei war.
von hala am 10.02.2010 23:24Hallo Leya,
ich denke grundsätzlich das es für jeden unterschiedlich ist, was er kann und was er nicht kann. Ob es da ein "darf" oder "nicht darf" gibt, denke ich wird es so allgemein nicht geben.
Ich habe normalerweise schon seit langem regelmäßig Einzel-Krankengymnastik. Nur die letzte Zeit ist es nicht mehr so regelmäßig gewesen; aber wird wieder hoffentlich werden. Das empfinde ich als unterstützend und schmerzlindernd und mein Therapeut kennt mich seit Jahren und weiß auch, was ich habe. Ich wollte auch Rehasport ausprobieren und es wurde mir auch gleich von meiner Ärztin verordnet und für 3 Jahre bewilligt. Aber das ist leider schon zu anstrengend für mich. Grundsätzlich ist es aber eine super Sache und ich probiere es immer wieder Mal mit zu machen.
Was ich persönlich nicht mache, sind Therapien im Wasser. Ich hol mir da schnell einen Infekt und dann war das Ganze für nix... Aber da ist jeder wieder unterschiedlich...Normalerweise sind ja gerade Übungen im Wasser angenehmer hinzubekommen und auch angenehmer für die Gelenke.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück beim Finden eines guten Therapeuten und gutes Ansprechen auf die Therapien!
Liebe Grüße
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von Frechdachs am 14.02.2010 20:33Hallo Leya,
ich bekam letztes Jahr auf meiner allerersten Reha in meinem Leben Massagen und besuchte Anwendungen für Atem und Rückengymnastik, die Therapeuten gingen auch auf meinen Lupus ein, nachdem sie von der zuständigen Stationsärztin über meinen SLE unterrichtet worden waren.
Im vergangenen Herbst war mein Hausarzt der Meinung, ich solle zum Physiotherapeuten zwecks KG oder Massagen.
Ich war ganz hin und weg als der Physiotherapeut auch sofort der Meinung war, vor den Massagen ersteinmal Fangopackungen anzuwenden. Sein Chef quälte mich eine Sitzung lang einmal mit KG, daraufhin ging es mir absolut mies , ich bekam hohes Fieber und konnte mich fast nicht mehr bewegen vor "Schmerzen" . Als sein Kollege mich bei der nächsten Behandlung darauf ansprach, brach er sofort alle KG ab und gab mir bis zum Schluß nur noch Fangopackung und vorsichtige Massagen. Er konnte es gar nicht fassen, das sein Chef gar nicht auf meinen SLE eingegangen war.
Liebe Grüße und "gute Besserung" wünscht Dir Manu
von Leya am 15.02.2010 23:15Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich glaube, jetzt habe ich wirklich einen Glücksgriff getan. Wie gut, dass ich mich sofort entschlossen hatte zu wechseln. Die
Übungen der neuen Physiotherapeutin haben mir schon beim ersten Mal dazu verholfen, endlich wieder eine ganze Nacht in meinem Bettchen durchzuschlafen. Nie hätte ich gedacht, dass professionelle Anleitungen eine solche Linderung schaffen können. Ich übe fleißig.
Gruß
Leya