Pilze

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Welsangel
Gelöschter Benutzer

Pilze

von Welsangel am 09.09.2008 21:39

Hallo,

nun ist wieder Pilzsaison und es sprießt mächtig im Unterholz.

Wer von Euch ist Pilzsammlerin/er und was macht ihr damit.

Ich bin ein echter Freak und kenne so ziemlich fast alle hier vorkommenden Arten. Meine Enkel sind wissbegierige Schüler und manchmal hab ich das Gefühl ich wäre mit Trüffelschweinen unterwegs was die so allles finden.

Wir nehmen nur das mit was abschätzbar absolut frisch und ohne Maden erscheint und was nicht sofort verkocht wird, kommt in den Trockner.

Wer schöne Pilzfotos haben mag - einfach mailen.

Pilze sind gesund, lecker und wer Interesse an Rezepten hat kann sich melden

LG Welsangel

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Pilze

von Dani am 09.09.2008 21:43

Hallo Welsangel,

ich war früher als Kind sehr oft mit meinen Eltern in den Pilzen. Einmal waren alle Körbe voll und wir Kinder haben unsere Unterhemden umfunktioniert :D.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Pilze

von maxx am 09.09.2008 21:57

Hallo Welsangel,

so oft es geht, gehe ich "in die Pilze" - doch leider mangelt es am Abnehmer.

Da ich die Pilze zwar auch gebraten gerne rieche, aber nicht essen mag - und umsonst mag ich sie nicht abschneiden - vergehen die Pilztage leider ohne sammeln.

Schön, dass Du das mit Deinen Enkeln zusammen machen kannst, ist schon toll, wenn die Kids auf Entdeckungen sind.

Viel Spaß Euch dabei.

Lieben Gruß
Maxxi

Antworten

HKSpatz

70, Weiblich

Beiträge: 464

Re: Pilze

von HKSpatz am 09.09.2008 22:18

Wir gehen leider nie in die Pilze - mein Mann traut mir (bzw.meinem Wissen) nicht ;-), obwohl ich nur Röhrlinge sammele, die ich wirklich kenne.
Schade, Pilze sind wirklich lecker.
Liebe Grüße
Verena

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

Re: Pilze

von Welsangel am 09.09.2008 22:47

@ Dani

Früher verbrachten wir in meiner burgenländischen Heimat sozusagen die Schulferien im Wald, sammelten Körbeweise Pilze und verkauften die für Groschen an Großhändler die in Wien ordentlich damit abräumten.
Ja ,wir hatten öfter mal so Tage wo wir nicht wussten wie alles heimbringen. Schön war´s weil wir eine ganze Schar an Kindern waren.
Durch die Klimaänderung wächst heute dort auch nimmer so viel.


@maxx

bei meiner Tochter war es ähnlich. Aroma fand sie toll, bloß nix essen. Heute mache ich viel Pulver und davon kann ich gar nicht genug bringen.

Schon mal probiert ?

@ Verena

Isst er auch keine aus der Dose oder frische vom Markt?

Vielleicht hilft ein gutes Bestimmungsbuch weiter.

Meine Frau kannte vor 40 Jahren auch keinen einzigen Pilz und gegessen wurde bei ihr in der Familie auch nix.
Gott, was hat sie alles dazu gelernt - heut ist sie der Profi.

So richtig getraut hat sie mir anfangs auch nicht, aber weil ich immer überlebt hab kam das so Stück für Stück.

Wünsch Dir, dass es irgendwann mal klappt.


LG Welsangel

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Pilze

von Stiefel am 10.09.2008 08:09

Ich würde glaube ich nur einmal Pilze sammeln und zubereiten. Die sogenannten EINMALPILZE ich geh auf Nummer sicher und Kauf die lieber !


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

kleinepebbles

57, Weiblich

Beiträge: 1096

Re: Pilze

von kleinepebbles am 10.09.2008 08:44

Hallo!

Wir waren früher eine richtige Schwammerlsuchfamilie!
Als ich und meine 3 Brüder noch klein waren, gings mit den Eltern oft ab in den Wald!
Mein älterer Bruder ist auch jetzt noch sehr aktiv und er kennt auch ganz viele Sorten, sogar sein 5-jähriger Enkel kennt sich Dank Opa schon sehr gut aus!
Ich sammle und esse auch gerne Schwammerl (bayrisch für Pilz), traue mich aber wegen der Zecken nicht mehr in den Wald!
Wir werden aber von meinem Bruder gut mit Schwammerl versorgt!
Da gibts dann Schwammerlsuppe mit Semmelknödel, oder ein Schwammerlgröstl, oder panierte Schwammerl oder Schwammerlsosse .... lecker!



liebe Grüsse-Inge

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Pilze

von Karen am 10.09.2008 09:02

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Pilze

von Stiefel am 10.09.2008 09:11

Karen das wäre genau wie bei uns!


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Pilze

von Renate am 10.09.2008 09:14

Hallo,

mein Vater hat früher oft Pilze im Wald gesammelt, heute kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Als mein Opa noch lebte waren sie auch gemeinsam unterwegs. Bei uns gabs daher früher, besonders in meiner Kindheit häufiger Pilzgerichte zum essen. Ich trau mich da nicht ran, welche selbst zu sammeln. Da gehts mir ähnlich wie Karen.

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum