Pneumo-Ich mag keine Ärzte mehr sehen....
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Pneumo-Ich mag keine Ärzte mehr sehen....
von Melanie80 am 29.01.2009 22:18Hi Dani!
Das tut mir Leid für Dich! Hoffe, Morgen gehts dir wieder besser!
Drück Dich!
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
von anniidol am 30.01.2009 00:24manchmal hat mans echt satt gell ? Das wird wieder besser.
Hast du eigentlich Beschwerden dadurch ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Leya am 30.01.2009 00:41Liebe Dani,
ich überlege schon eine Weile, ob ich Dich nach der genauen Diagnose und Deinem Befinden, fragen darf oder ob es Dich belastet. Ich frag einfach jetzt mal.
Gruß
Leya
von Dani am 30.01.2009 07:28Danke Ihr Lieben. Natürlich lass ich mich nicht unterkriegen, aber irgendwann reichts einfach mal..
Und gestern musste bei der LuFu auch die Messung der Diff.-Kapazität abgebrochen werden, weil ich beim Einatmen dieses Zeugs total anfangen musste zu husten und der Reiz erst nach 10 Minuten wieder weg. Habe dann Salbutamol-Spray bekommen und dann ging es auch und wir konnten den Test doch noch machen.
@Annette:
Also in Ruhe merke ich nix weiter. Nur wenn ich erkältet bin, bekomme ich Luftnot, aber da habe ich ein Spray
Bei Belastung komme ich recht schnell in Atemnot.
@Leya:
Deine Frage nach meinem Befinden hat sich sicherlich schon beantwortet und die Diagnosen bezüglich der Lunge sind:
- bullöses Emphysem betont in beiden Oberlappen - im linken Oberlappen ist praktisch kein gesundes Gewebe mehr, der rechte sieht noch etwas bessser aus.
- COPD - Mischbild aus leichter Obstruktion und leichter Restriktion
- mittelschwere Einschränkung der Diffusionskapazität
- Hyperventilation
- hyperreagibles Bronchialsystem
Was mich halt noch so ein bißchen aufrecht hält ist die Tatsache, dass sich die meisten der Befunde seit Dezember 2007 nicht verschlechtert haben.
Ich hoffe also, dass es so bleibt. Werde ja engmaschig betreut.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Sternchen63 am 30.01.2009 08:35Hallo Dani,
ich habe auch Luftnot bei Belastung, dagegen habe ich Symbicort 320 verschrieben bekommen. Seitdem spüre ich eine wirkliche Verbesserung. Ich nehme jeden Morgen und jeden Abend einen Hub. Mein Asthma war grenzwertig beim letzten Check jetzt im Januar. Salbuhexal habe ich als Notfallspray "für die Handtasche", falls ich zwischendurch schlecht Luft bekomme. Bei mir machen sie das auch immer mit dem Gas aus dem Beutel (Provokationstest) - und mir geht es dann genau wie Dir. Ich denke dann immer, ich ersticke.
Hast Du nichts, was Du ständig zum Erweitern der Bronchien nimmst, um leichter Luft zu bekommen? Das ist nämlich nicht ganz ungefährlich: in der Zeit, in der ich permanent Luftnot hatte, hat sich mein rechtes Herz erweitert (ist für den Lungenkreislauf zuständig).
Pass gut auf Dich auf!
LG Gabi
von Dani am 30.01.2009 08:50@Gabi:
Das war ja nicht mal der Provokationstest, bei dem mir die Luft weg blieb. Das war der normale Diff.-Kapazitäts-Test, wo man so ein Zeug einatmet, was dem Sauerstoff ähnlich ist.
Ich habe immer Salbutamol dabei und nehme es bei Bedarf, also wenn ich Luftnot habe. Aber permanente Luftnot habe ich nicht. Halt nur bei Belastung und die halte ich eh so gering wie möglich.
Ich denke, bei Asthma ist die Medikation auch noch ein bisschen anders als bei COPD und Emphysem.
Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich beim Versorgungsamt noch das "G" beantrage.
Liebe Grüße
Dani
von Esther am 30.01.2009 08:52du bist eine intelligente junge frau. und dein bauchgefühl wird nicht unbegründet sein......
alles gute wünscht
esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Bianca am 30.01.2009 11:53Ich hoffe also, dass es so bleibt. Werde ja engmaschig betreut.
Dani, DAS sollte dich wahrlich aufrecht halten, das sind doch auch gute Nachrichten! Und auch die Tatsache, dass du engmaschig betreut wirst, auch wenn du grad keinen Arzt mehr sehen magst, ist gut!
Ich schick dir liebe Tröstknuddels aus Osthessen,
Bianca
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von Leya am 30.01.2009 23:27Hallo Dani,
alles durch den Lupus?
Gruß
Leya
von Dani am 30.01.2009 23:49Nee, Leya. Das Lupus und die Lungengeschichten sind nach eingehender Diskussion zwischen meinem Rheuma-Doc und Frau Prof. M.-H. eigenständige Erkrankungen. Mein Pneumo hat das von seiner Seite auch nochmal bestätigt.
Die Lungensache habe ich von meinem Dad. Der hatte bereits mit 26 Jahren Anzeichen von COPD und Emphysem.
Leider weiß ich nicht, wie seine Lunge jetzt aussieht, weil er "natürlich" nie zur Verlaufskontrolle gegangen ist.
Ja, das hat mein Pneumo auch gesagt und ich würde das wahrscheinlich auch zu jemand anderem sagen...
Aber ich kann das momentan nicht so richtig in mich aufnehmen. Ich sehe momentan keine richtige Perspektive... jetzt so überhaupt. Habe zurzeit keine Ziele.. bin irgendwie völlig planlos.
Ich bin einfach nur froh, dass es Euch gibt und man sich so richtig ausko... kann. Weiß nicht, was sonst wäre.
Danke!
Liebe Grüße
Dani