Quensyl trotz wenig Symptomen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lou98

26, Weiblich

Beiträge: 2

Quensyl trotz wenig Symptomen?

von Lou98 am 28.07.2017 21:36

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier im Forum :) Genauso neu ist das ganze Thema Lupus für mich. Vor ein paar Wochen bin ich zum Arzt gegangen, weil ich das Raynaudsyndrom habe. Dabei kam raus, dass ich sehr hohe Antikörper- und AntiSM- Werte habe. Außerdem habe ich zu wenig weiße Blutkörperchen. In den letzten Wochen hatte ich immer wieder Schmerzen in den Knien, welche sportunabhängig und unterschiedlich stark aufgetreten sind, teilweise auch in der Hüfte. Jetzt, bei dem wunerschönen Dauerregen der letzten zwei Wochen, sind die Schmerzen so gut wie weg. Heute war ich bei meiner Rheumatologin. Sie hat mir die Möglichkeit aufgezeigt, Quensyl zu nehmen, dabei aber ganz klar betont, dass es sowohl starke Befürworter als auch Gegner dieses Medikamentes gibt. Jetzt bin ich ziemlich am Grübeln, da ich auf der einen Seite keine unnötigen Medikamente nehmen möchte, auf der anderen Seite mir später nicht vorwerfen möchte, nicht mehr gegen die Krankheit getan zu haben. Aktuell habe ich bis auf die Knieschmerzen ja keine Beschwerden und erfülle auch nur drei Lupuskriterien. Ich wäre euch sehr über Erfahrungsberichte oder Meinungen dankbar, da ich im Moment echt etwas am Schwimmen bin :)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Quensyl trotz wenig Symptomen?

von Leya am 29.07.2017 01:06

Hallo Lou,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Rheumatologin hat Dich über die Möglichkeit, Quensyl zu nehmen, aufgeklärt.
Welchen Standpunkt vertritt sie denn diesbezüglich? Ist sie eine Befürworterin?
Ich finde es wichtig, dass der eigene Arzt Stellung bezieht, denn als Patient bin ich sowohl mit der Einschätzung wie auch der Entscheidung überfordert.

Du kannst Dir selbstverständlich auch noch eine Zweitmeinung einholen.