Ratlos... LE Ja oder Nein?!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mohnblume_88
Gelöschter Benutzer

Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von Mohnblume_88 am 07.07.2014 09:57

Hallo,

mein Name ist Christina, ich bin 26 jahre alt, Mutter eines bezaubernden Sohnes und komme aus Thüringen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer und meist nicht hilfreich. Aber irgendwie möchte ich etwas Gewissheit haben und wende mich fragend und bittend an euch.

Hier kurz meine Geschichte:

Anfang Juni merkte ich einen "Knubbel" in meiner Oberlippe. Ich dachte natürlich sofort an Herpes, nur irgendwie war dieser Knubbel innerlich. Nach ca. 2 Wochen verschwand dieser Knubbel und meine komplette Oberlippe schwill an. Diese Schwellung dauerte ca. 10 Tage an. Nach Abschwellung bemerkte ich rechts neben meiner Nase einen roten schuppigen Punkt, ich habe etwas unreine Haut und dachte nur das es ein Pickel sei. Täglich vergrößerte sich jedoch dieser Fleck, fing an mit schuppen und brennen und jucken. Kurz darauf entdeckte ich links neben meiner Nase auch so einen roten, schuppenden Fleck. Mittlerweile habe ich genauso einen roten Fleck unter dem rechten AUgen (rechts Außen).

Mein Mann zerrte mich in die Notaufnahme (Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst). Diese diagnostizierte Wundrose! Darauf hin fuhren wir in die Hautklinik nach Jena. Die Assistenzärztin sagte sofort das es definitiv keine Wundrose sei. Sie hätte so eine Art von Flecken noch nicht gesehen und äußerte die Vermutung das es wohl etwas Rheumatisches sei. Sie nahmen Blut und machten einen Abstrich. 2 Tage später hatte ich dort einen erneuten Termin. Das kleine Blutbild wäre Inordnung, der Entzündungswert OK und der Abstrich habe nichts genaues ergebn. Das große und wichtige Blutbild steht jedoch noch aus.

Meine Probleme:

* der oben beschriebene Ausschlag
* häufige Kopfschmerzen bis hin zur Migräne
* seit einem Jahr häufiges Bruststechen (brennen bis zum Hals hoch, dadurch Schluck- und Atembeschwerden)
* Hüftdysplasie
* ausgedehnte Bänder und Sehnen seit der Kindheit
* nach heißem Baden oder Duschen eine Art Nesselsucht (trat erstmalig nach der Schwangerschaft aus)
* Meine Arme und Hände schlafen sehr schnell ein
* Wirbelfehlstellungen und rausgesprungene Wirbel

Passen diese Symptome zu Lupus? ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :) Hier habe ich mal noch ein Bild von dem Auschlag:

10368333_699521573416378_2279794140597714549_o.jpg

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von dini81 am 07.07.2014 13:17

Hallo Mohnblume 88!
Wann bekommst du denn die anderen Blutwerte? Ich weiss, das Abwarten ist manchmal sehr schwer... Welche Blutwerte wurden denn abgenommen? Viele hier haben einen langen Diagnoseweg hinter sich und wissen genau, dass die blöde Warterei und Ungewissheit ganz schön an den Nerven zerren. Da hilft nur dran bleiben und sich trotzdem auch mal ablenken. Wurde eine Biopsie entnommen?

Liebe Grüße

Dini81

Antworten

Mohnblume_88
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von Mohnblume_88 am 07.07.2014 13:21

Hallo dini81,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Mir wurde leider nichts genaueres zu den Blutwerten gesagt, nur das diese eben nicht auffällig wären aber die ausschlaggebenden Werte noch fehlen. Diesen Freiag muss ich nochmal in die Hautklinik. Sämtliche Oberärzte wollen mich dann begutachen, da werde ich dann wohl auch das Ergebniss der ausstehenden Bluttests erfahren. Eine Biopsie wurde noch nicht entnommen, die Ärzte wollen erst die Blutergebnisse abwarten.

Die Ungewissheit und die Warterei ist wirklich nervig.

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von dini81 am 07.07.2014 13:29

Hallo Mohnblume 88!
Ja, die Warterei nervt! Das stimmt. Sei froh, dass du am Freitag schon einen Termin hast. Du wirst dort dann von vielen guten Ärzten untersucht. Das ist viel wert! Wenn es dir ansonsten gesundheitlich gut geht, kann ich dir nur raten dich etwas abzulenken. Gab es denn einen Auslöser für den Ausschlag? Hast du zum Beispiel ein Sonnenbad genommen?

Antworten

Mohnblume_88
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von Mohnblume_88 am 07.07.2014 13:35

Wir waren vom 21. bis 25. Juni im LEGOLAND in Günzburg. Das Wetter war traumhaft. Sonne pur. Wir waren 2 ganze Tage im Park und der Sonne ausgesetzt. Ich passe aber grundsätzlich wegen meinen Tätowierungen bei Sonne auf. Ich habe diese Flecken aber nur im Gesicht und an keinen anderen, sonnenausgesetzten, Körperstellen.

Ablenkung habe ich durch meinen Job und meinen kleinen Prinzen genug :) Aber es bleibt halt immer im Hinterkopf :(

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von dini81 am 07.07.2014 13:49

Na das mit der Ablenkung ist schon mal gut! So ein kleiner Prinz kann doch auch ganz prima ablenken.

Antworten

Mohnblume_88
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von Mohnblume_88 am 07.07.2014 14:01

Ja das kann er wirklich <3

Für mich ist es nur schwer da ich bisher keinen "Kontakt" zu dieser Krankheit hatte und auch niemanden kenne der LE hat. Und selbst Google ist keine große Hife wie ich finde.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von Rosi am 08.07.2014 10:39

Hallo Mohnblume,

willkommen im Forum.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer und meist nicht hilfreich. Aber irgendwie möchte ich etwas Gewissheit haben und wende mich fragend und bittend an euch.
Ferndiagnosen dürfen hier in diesem Forum gar nicht gestellt werden, du befindest dich hier in einem Laien-Forum.

Meine Probleme: * der oben beschriebene Ausschlag * häufige Kopfschmerzen bis hin zur Migräne * seit einem Jahr häufiges Bruststechen (brennen bis zum Hals hoch, dadurch Schluck- und Atembeschwerden) * Hüftdysplasie * ausgedehnte Bänder und Sehnen seit der Kindheit * nach heißem Baden oder Duschen eine Art Nesselsucht (trat erstmalig nach der Schwangerschaft aus) * Meine Arme und Hände schlafen sehr schnell ein * Wirbelfehlstellungen und rausgesprungene Wirbel Passen diese Symptome zu Lupus?

Dein Ausschlag muss ärztlich abgeklärt werden, es kommen mehrere Ursachen in Frage, unter anderem gibt es auch Rosazea. 

Wirbelfehlstellungen können zum Beispiel auch einschlafende Arme und Hände verursachen, ebenso können Fehlstellungen der Wirbelsäule zu Kopfschmerzen führen. Eine Fehlstellung der Wirbelsäule ist nach meinen Kenntissen kein Symptom einer Kollagenose-Lupus.

Brennen im Brustbereich, den Hals hoch etc. erinnert mich an mein Sodbrennen-Refluxösophagitis. Aber auch Fehlstellungen der Wirbelsäule können Brustschmwerzen verursachen usw..

Ausgedehnte Bänder und Sehnen eventuell Hypermobilität-Hypermobilitätssyndrom 
http://www.hypermobilitaets-syndrom.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=5 

Eine Hüftdysplasie ist meines Wissens nach eine angeborene Sache, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie

Nesselsuchtartiker Ausschlag nach heißem baden, vielleicht hast du eine Wärmeurtikaria.

Leider wirst du die Untersuchungsergebnisse der Ärzte abwarten müssen. Wegen deiner Wirbelsäule könnte ein Orthopäde und Neurologe (eingeklemmte Nerven, taubheitsgefühl usw.) hilfreich sein. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2014 10:54.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von Thea40 am 08.07.2014 12:25

Hallo Mohnblume,

es gibt sehr viele Erkrankungen, die solche Symptome machen, einige zählen zu den rheumatischen. Die Ärzte haben ja schon richtig geschaut. Nach dem ausführlichen Labor seid ihr dann schlauer.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

scherzi

43, Männlich

Beiträge: 7

Re: Ratlos... LE Ja oder Nein?!

von scherzi am 08.07.2014 18:09

Hallo an allo, ich finde das intetresant hier, ich hatte auch seit ende letztes jahr was, nach internet Recherche bin ich auf lupus gestosen, hatte einen komischen "ausschlag" im gesicht, war deswegen damals im kh, die meinten nur eine haut Entzündung;  dann ging ich zum hausarzt, sprach den an, der meinte rheuma test hatte man bei mir schon gemacht ist nix! Zwischenzeitlich bekam ich noch einige andere sachen wie z.b. hautveranderung Hände starke gelenkschmerzen im li. Knie hab ich zwar schon viele jahre aber nicht so extrem, dann hab ich noch einige zeit laut Arzt reflux dann noch hin und wieder stärkeres herzklopfen, stechen li. Brust und seit kurzer zeit noch muskelschmerzen mit kraftlosigkeit magen darm probleme und morgen Steifigkeit keine ahnung ob das jetzt alles ist. Naja, dann ging ich mal auf eigene faust zu einem rheumataloge,  fing ich an mit dem komischen ausschlag im Gesicht, darauf meine er nur, was hat das mit rheuma zu tun. Naja, nach blutabnahme und röntgen bild meinre er Arthritis! Naja aufjedenfall nach dieser aussage googlete ich nach lupus rheumatalogen. Jetzt war ich heute dort, so von dem fragebogen und untersuchung meinten die, sie glauben nicht, das das eine entzundliche rheum oder autoimmun ist, aber jetzt muß man abwarten bis die blutwerte kommen!

Naja, jetzt warte ich mal ab, was da raus kommt! Ihr könnt mir auch schreiben was ihr dazu meint!

Mit freundlichen grüßen

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum