Raynaud in den Brustwarzen - Stillproblem
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Raynaud in den Brustwarzen - Stillproblem
von lucifera am 04.05.2012 22:25Stillen ist das beste für ihr kind...
jaja...
ich hab weiße nippel..
tut sauweh!
mit wärme ist es besser.
aber wirkt sich das auf das stillen aus?
mein kind trinkt gut ohne probleme eigentlich, aber dass die durchblutung so schlecht ist, ist echt nicht schön. was soll ich denn jetzt machen?
Re: Raynaud in den Brustwarzen - Stillproblem
von Zazou am 05.05.2012 01:16@lucifera
ich habe hier eine Seite gefunden wo etwas über Dein Problem steht.
Ich habe meine beiden Kinder gestillt und damals nicht so akribisch auf jedes Symptom geachtet. Es ist teilweise etwas unangenehm, aber die Freude zum Baby lässt die kleinen Wehwehchen der Mama in den Hintergrund treten. Wenn Du Dir unsicher bist frage doch mal die Hebamme.
Musst mal bis unten den ganzen Beitrag lesen:
http://www.miomedi.de/gesundheit/krankheiten/rheuma/gefaessentzuendungen/raynaud-syndrom/raynaud-syndrom.html
LG Zazou
Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
Karlheinz Deschner
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Raynaud in den Brustwarzen - Stillproblem
von Renate am 05.05.2012 09:19Hallo Lucifera,
du hast ja, soweit ich weiss das sekundäre Raynaud-Syndrom bedingt durch deine Kollagenose und wenn es jetzt sehr schlimm ist und es tut dir ja auch sehr weh, dann setze dich auch mit deinem Rheumatologen in Verbindung, vielleicht weiss er Rat. Das sekundäre ist ja nicht so harmlos wie das primäre, deshalb finde ich es schon richtig, dass du darauf Acht gibts und dir Rat beim Arzt holst. Vielleicht kannst du ja trotzdem weiterstillen.
LG Renate
kleine_raupe
Gelöschter Benutzer
Re: Raynaud in den Brustwarzen - Stillproblem
von kleine_raupe am 05.05.2012 10:52Hallo luci,
Das Problem habe ich auch gehabt.. (dachte mir fallen die Brustwarzen ab). Und ich muss dir ehrlich sagen, man muss sich nicht quälen.. Sicherlich ist es ratsam Gyn und Rheumadoc zu fragen, denn wenn du abstillen bzw weiterstillen möchtest gibt es da mit Sicherheit eine Lösung.
Ich habe dann zwei Tabletten zum abstillen bekommen und habe meinen Sohn mit der Flasche groß gezogen und er ist auch nicht anders entwickelt als die anderen. Denn dein Baby merkt ob du dich wohlfühlst dabei oder nicht!
lg
Re: Raynaud in den Brustwarzen - Stillproblem
von mira am 08.05.2012 19:48Liebe Lucifera,
vielleicht soll man das nicht machen, in einem tollen Forum ein anderes zu empfehlen, aber es ist zu dieser speziellen Frage einfach das Beste: Bitte wende Dich and die ausgebildeten Stillberater im Forum "Stillen und Tragen": http://www.stillen-und-tragen.de --- die kennen sich auch mit Raynaud aus und können selbst bei richtig kniffligen Problemen helfen. Die machen sogar Einzelbetreuung im Forum. Oft kennen sich Hebammen bei solchen Spezialproblemen nicht aus. Übrigens können das auch Vasospasmen sein - da können die im Forum auch weiterhelfen.
Ich hatte auch einen ganz, ganz fiesen Stillstart, aber falls Du das Stillen noch nicht aufgegeben hast (wofür man natürlich dort auch Verständnis hätte), wirst Du bald sehen, dass Stillen etwas ganz Wunderbares ist. Diese Innigkeit ist einfach toll. Ich hoffe, ich mache hier nicht diejenigen traurig oder wütend, die nicht stillen können oder wollen, aber ich bin eben persönlich einfach so begeistert davon.
Alles Gute!
Mira