Raynaud-Syndrom?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Babe

40, Weiblich

Re: Raynaud-Syndrom?

von Babe am 30.05.2010 10:41

Hey Dani!

Ich habe ja auch Raynaud und kann aus Erfahrung sagen, 10° sind nicht zu warm
für weiß/rot/blaue Finger und Zehen.
Ich war beim Angiologen - Finger ins Eiswasser gehalten, nichts passiert (war wohl
ein guter Tag), und ein andermal werden sie schon weiß wenn ich morgens das
warme Bett verlasse...

Schon nervig, v.a. in der kalten und kühleren Jahreszeit (die ja seit neuestem
bis in den Mai geht) ...

:-)

Antworten

geli

52, Weiblich

von geli am 30.05.2010 17:46

Hi Dani,

ich hab Raynaud am rechten Zeigefinger. Wenn mir klat iost oder es draussen kalt ist wird der Finger immer gelb und ich habe kein Gefühl mehr. Bin ich in der Nähe von Wasserhähnen, halte ich ihn unter warmes Wasser und "taue" ihn so wieder auf.
Er ist dann nicht wärmer als die anderen Finger auch.

Meine RT hat letztes Jahr eine Kappilarmikroskopie?, heisst das so?, gemacht. Sie stlette fest das der Raynaud-Finger besser durchblutet waren als die gesunden.

Sei vorletztem Winter habe ich das Raynaud auch an den Fußzehen, die werden dann bei Kälte auch gelb.

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.05.2010 19:13

Hallo Geli,

Sie stlette fest das der Raynaud-Finger besser durchblutet waren als die gesunden.

kann es sein, dass deine Rheumatologin damit meinte, es wurden Megakapillare gesehen bei der Kapillarmikroskopie ?

Die sieht man bei mir da unter anderem zum Beispiel bei der Kapillarmikroskopie.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2010 19:14.

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 30.05.2010 20:08

Hallo Dani,
vielleicht kann ich dich ein wenig trösten, der Franzose hat mich auch vor ein paar Jahren ziemlich genervt, ist aber zZT bisher ruhig. Ich kriege jetzt Biologica, bzw kriege sie alle 14 Tage gespritzt. Humira heißt das Zeug:Macht irre müde, aber wirkt auch scheinbar gegen Einiges, was nun besser ist, weiß ich auch noch nicht.
Herzliche Grüße

HEIDI

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 31.05.2010 13:17

Hallo ihr Franzosen-Fachleute! :D
Hab diesbezüglich auch eine Frage ....

Meine Finger werden nur ab und zu weiß (wann? keine Ahnung, habe noch auf keine Zusammenhänge geachtet :rolleyes:) Es wird auch nur der obere Teil der Finger (bis zum Mittelgelenk) weiß. Schmerzen: nö, Blau: nö :-) Kalt: dachte immer das ist ja eh ein Frauending, also nicht weiter beachtet und so hingenommen.

Zeitweise schlafen meine Finger ein, meistens auf der linken Hand der Kleine und der Ringfinger. Häufig nachts - auch wenn ich nicht auf dem Arm liege und dadurch alles "abdrücke". Aber z. B. kribbeln auch jetzt beide kleinen Finger, sind aber nicht weiß. Manchmal kribbelts dann auch am Arm auf der Elle-Seite bis fast zur Elle hoch (oder runter bis zum Finger?). ... Hach meine Ausführungen sind hoffentlich nicht zu konfus....

Kann das Raynaud sein? Da ich bis jetzt noch keine Schmerzen diesbezüglich habe, hab ich das eher abgetan und nur als lästig empfunden. Aber noch nicht meinem Doc erzählt. Man will ja nicht jedes kleine Ding erzählen :rolleyes:

Ich weiß, genaues sagt nur der Arzt, aber hier hol ich mir so gern erste Infos ;-) Und zu welchem Arzt gehe ich dann? Rheuma? Hausarzt (ist auch Internistin)?
LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 31.05.2010 14:23

Hallo Butterdampfer,

das Raynaudsyndrom muss nicht die kompletten Finger befallen, also kann es das schon sein, wenn deine Finger nur teilweise weiß werden, es kann auch eine Farbe fehlen.

Am besten erzählst du das deinem Rheumatologen. Bei der Kapillarmikroskopie kann man erkennen ob du ein sekundäres Raynaud-Syndrom hast.

LG Renate

Antworten

butterdampfer

52, Weiblich

von butterdampfer am 31.05.2010 20:06

Danke Renate, ich werd ´s dann doch beim nächsten Besuch Ende Juni ansprechen!
LG
Danni

Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 31.05.2010 20:39

das Raynaudsyndrom muss nicht die kompletten Finger befallen, also kann es das schon sein, wenn deine Finger nur teilweise weiß werden, es kann auch eine Farbe fehlen.

Das stimmt. Bei mir wurde mnachmal nur eine Hälfte der beiden oberen Fingerglieder weiß - also nur die rechte oder linke Hällfte. Das sieht vielleicht blöde aus :badgrin:
Seit ich weniger Streß habe, nicht mehr rauche und (am deutlichsten) seit ich ASS nehme, ärgert mich der Franzose nicht mehr so doll.

Gruß Micky

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 31.05.2010 20:40

Hab noch vergessen: hab das auch an den Zehen...:rolleyes:

Gruß Micky

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

von hanni1968 am 01.06.2010 07:58

Es wird auch nur der obere Teil der Finger (bis zum Mittelgelenk) weiß. Schmerzen: nö, Blau: nö

So hat sich der Franzose bei mir auch eingeschlichen. Mittlerweile werden die Finger auch blau/violett und tun dann auch mal heftig schmerzen. Ab morgen bekomme ich dagegen Ilomedin-Infusionen :-(. Bin mal gespannt, ob´s hilft. Ich wäre so froh, ihn wieder los zu werden.

LG
Hanni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum