ANA 1:32000
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: ANA 1:32000
von Leya am 30.12.2011 22:02@ Dornröschen
Nein, ich meine nicht, dass Dein Rheumatologe unrecht hat. Ich finde die Aussage nur sehr interessant. Gern hätte ich nähere Erläuterungen dazu, aber ich konnte beim Googlen bisher noch nichts dazu finden.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.12.2011 22:11Ich denke nicht das er unterschiedliche ANA Tests meint, sondern wenn ANA positiv er dann die Untergruppen, also spezifische Antikörper bestimmen bzw. untersucht wie zB. DNS Ak, Nukleosomen Ak, Sm, SSA und SSB AK und RNP und so weiter, gibt ja noch mehrere. Da ist aber dann nicht der ANA/ANF Wert gemeint !
Dornröschen da solltest du deinen Rheumatologen doch erst mal genau fragen was er da meint.
von Leya am 30.12.2011 22:23@ Renate
Ich werde einfach bei nächster Gelegenheit selbst mal meine Rheumatologin fragen wie es mit der Vergleichbarkeit der ANA-Wert-Bestimmungen verschiedener Labore aussieht.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.12.2011 22:26Leya das ist eine gute Idee und ich habe in einigen Tagen, also im Januar auch Termin bei meinem Rheumatologen und könnte da auch mal fragen.
von Leya am 30.12.2011 22:34@ Renate
Dann bist Du eher bei Deiner Rheumatologin als ich. Bitte schreib dann mal, was sie gesagt hat. Danke.
von Dornroeschen am 31.12.2011 08:55Danke, das ist lieb. Ich sollte da eigentlich auch resoluter nachhaken, aber ich habe immer so viele Punkte auf meiner Liste, die ich ansprechen und fragen will und habe dabei immer das Gefühl, dass ich meinem Rheumatologen Unannehmlichkeiten bereite.
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.
Liebe Grüße von Dornröschen
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.12.2011 14:32Das brauchst du nicht, es ist doch seine Aufgabe bzw. sein Beruf und sind keine Unannehmlichkeiten. Meinem Rheumatologen ist es lieber ich frage nach, wenn ich was nicht verstehe oder was wissen möchte und er möchte auch immer wissen wie es mir zwischen den Terminen erging. Weil er ja meinen Verlauf auch festhalten, notieren möchte usw. und mir so am Besten helfen kann. Und er möchte Patienten die mitdenken und mitarbeiten.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 31.12.2011 16:20Das geht aber nur wenn man gut imformiert ist und der Arzt/Ärztin sich Zeit nehmen, ist aber leider auch nicht bei allen so.
Wie oft gehst Du zum Rheumatologen? Ich gehe alle 2 Monate in die Uniklinik und meine Ärztin nimmt sich auch sehr viel Zeit, fühle mich dort sehr gut betreut. Sie sieht mich öfters als mein Hausarzt.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.12.2011 16:30Nein man muss dabei nicht alles wissen und über alles informiert sein, so ist das mit dem mitdenken ja wohl nicht gemeint! Na und vielleicht warten ja einige Rheumatologen nur darauf, dass der Patient aus sich herausgeht und was fragt, sagt und erzählt. Da muss man eben mal seinen Mund aufmachen, der Arzt kann einem ja nicht alles ansehen oder aus der Nase ziehen.
Alle 2 Monate zum Rheumatologen muss auch nicht immer sein und schon gar nicht wenn man in Remission ist, da lasse ich den Termin doch lieber den Patienten, die gerade mehr Krankheitsaktivität haben, damit die nicht ewig warten müssen.
von Micky am 01.01.2012 19:34Hallöchen und nur ganz kurz vor mir:
Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Werte verschiedener Labor oft nicht direkt vergleichbar sind. Jedoch habe ich es so verstanden, dass die Zählweise bzw. zugrundeliegende Maßeinheit/Menge eine andere ist und so das Zehnfache oder eine Zehntel des vorherigen Wertes herauskommt.
Beispiel: Ich habe beim Rheumadoc immer ANAs um die 33.000. Das Krankenhauslabor liefert als Ergebnis 1:3.000. Die einen zählen in einem Milliliter, die anderen im Centi-Liter, oder so ähnlich (mal ganz platt ausgedrückt)
Ansonsten denke ich, ist es schon möglich, dass auch ANAs sprunghaft ansteigen, wenn die Krankheitsaktivität gerade wieder hochfährt. Sie sollen ja auch sinken/verschwinden können. (Ich allerdings habe seit Jahren permanent die hohen Werte.)
Gruß Micky