Ana titer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Ana titer

von Rosi am 28.05.2013 10:57

es gibt ja auch undifferenzierte kollagenosen. da ist der ana titer schon wichtig.

Ja, aber trotzdem sagt auch da der ANA nichts über Krankheitsaktivität(Entzündungsaktivität) aus. 

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Ana titer

von Kermit am 28.05.2013 14:31

warum nicht? mir wurden aufgrund dessen(ana titer nur noch bei 1:160), die medikamente abgenommen...

bei einer kollagenose spielt das befinden eine viel wichtigere rolle, als blutwerte. die können hinterherhinken.
das ist bei mir zb so. blutwerte noch völlig normal, und ich kann mich nicht mal mehr bewegen, paar tage später, wenn es deutlich besser wird, dann gehen die anti dns ak hoch... und ich hatte schon anti dns ak um die 1000 und normale complemente, dann eben niedriger ana titer, keine differenzierung und fast komplett verbrauchte complemente.
wir sind individuen und nicht alle lassen sich in ein schema pressen.

lupus ist ein chamäleon, das ist bekannt und meine rheumatologin meint, wenn man die diagnose gesichert hat, dann ist eher das befinden entscheidend.
blutwerte sind zwar auch sehr wichtig, aber eben nicht alles.

viele grüße kermit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 14:32.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Ana titer

von Rosi am 28.05.2013 16:12

Kermit das ist so, der ANA Wert kann und wird nicht für die Überprüfung der Krankheitsaktivität genommen, der ANA dient hauptsächlich der Diagnostik. Es gibt ihn bei einigen verschiedenen Erkrankungen, sogar bei einigen Infekten und sogar bei gesunden Menschen. Der ANA zeigt keine Entzündungsaktivität an.

Und ich habe nicht gesagt das nur Blutwerte zählen, nur der Blutwert ANA  sagt halt trotzdem nichts über Entzündungsaktivität aus.
Bei niedrigem ANA Titer kann man auch hohe Krankheitsaktivität haben und bei hohem zB. auch keine. Der Wert sagt also nichts über Entzündungs/Krankheitsaktivität aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2013 16:25.

Kathi

37, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Ana titer

von Kathi am 11.11.2013 19:03

Hallo:)
Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum der ANA - Titer nichts über die Krnakheitsaktivität aussagt. Wenn der zu hoch ist, dann heißt es doch, dass der Körper viele Antikörper gegen die eigenen Zellen bildet. Das bedeutet doch, dass der aktiv ist. Und je mehr, desto aktiver ist er doch. Oder verstehe ich da was falsch? Ich hoffe ich habe richtig erklärt was ich meine.
LG

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Kathi

37, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Ana titer

von Kathi am 11.11.2013 19:07

Vielleicht passt es nicht wirklich zu diesem Thread: aber, wie kann es sein, dass man gute Werte hat (bis auf den ANA Titer) und man sich dabei trotzdem schlecht fühlt? 
LG 

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Ana titer

von SnowWhite am 12.11.2013 09:09

mir sagte der Rheumatologe gestern hier im Krankenhaus das die ANA immer gleich wären u.nie schwanken würden..fand ich auch sehr toll...son Blödsinn hab ich auch noch nie gehört. ich hatte ohne Medikamente  1:320 und mitzuletzt nur 1:80 also fast nix..er wollte das net glauben das ich mal 1:320 hatte. leider hatte ich den Befund net mit. c3 und c4 interessiert hier niemand..die nahmen eh nur CRP und BSG u.die sind immer ok bei mir. die dagegen sind c3 u.c4 meistens fast aufgebraucht

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Ana titer

von Thea40 am 12.11.2013 12:50

Hallo Kathi,

man kann sich auch schlecht fühlen, ohne dass der Körper arg geschädigt wird. Eine banale Krankheit, ein "Mangel an etwas" oder "zuviel von" kann auch Schmerzen verursachen und man fühlt sich schlapp, ist fiebrig, weil der Körper erst einmal alles versucht, um das wieder in Ordnung zu bringen. Man ist dann schon krank, aber man hat keine Lupus-Niere und kein MCTD-Herz. Das würden die Ärzte erkennen.

Ich finde es aber okay, wenn du nach der Ursache suchst, es quält dich ja.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Kathi

37, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Ana titer

von Kathi am 13.11.2013 08:10

Danke für eure Antworten.
Thea 40 du schreibst ja, dass es gut ist nach der Ursache zu suchen. Meinst du, dass es nicht vom Lupus kommt?

Ich finde die Krankheit allgemein so seltsam. Sogar in der Zeit in der es mir so schlecht ging, dass ich nichtmal ein Esslöffel in der Hand halten konnte, waren meine Blutwerte in Ordnung bis auf den ANA

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Ana titer

von Thea40 am 13.11.2013 14:04

Hallo Kathi,

ein positiver ANA-Titer ist kein Beweis für Lupus oder sonst eine Kollagenose. Es kann irgendeine Krankheit dahinter stecken. Sogar gesunde Menschen können einen positiven ANA-Titer haben.

Symptome, die für Lupus aufgezählt werden, finden sich auch bei vielen anderen Krankheiten. Es ist Aufgabe der Ärzte Lupus von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Wenn man eine Kollagenose hat, kann man trotzdem noch jede andere Krankheit bekommen. Bei mir sind zum Beispiel banale fieberhafte Erkältungen ganz schön heftig. Das kommt durch die Grunderkrankung, eine Mischkollagenose. Ich stecke mich auch leichter an, weil mein Immunsystem wegen der Kollagenose gedrosselt wird. Zudem habe ich das Gefühl, dass die täglichen Medikamente wie Cortison, Antimalariamittel, Schmerzmedikamente, die Symptome der üblichen Erkältungs-, Magen-Darm-Krankheiten und sogar meinen immer wiederkehrenden Lippenherpes verändern. Ich habe einige Zeit gebraucht, um das für mich unterscheiden zu lernen. Wenn ich es nicht so recht weiß, kann ich zu meinem Rheumatologen oder dem Hausarzt gehen.

Ich finde, jeder sollte schauen, dass er nicht auf die "falsche" Krankheit behandelt wird und dass nicht irgendetwas übersehen wird. Darum finde ich es gut, auch mal einen Hausarzt, einen HNO, Hautarzt, Orthopäden oder Internisten zu fragen, was es sein könnte. Manchmal braucht man nur ein bisschen Eisen oder Vitamin D. Manchmal hat man eine Eisen-Speicher-Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Manche haben Diabetes I, auch eine Autoimmunerkrankung. Es wäre schlimm, wenn man das übersieht, weil der Patient unbedingt Lupus bei sich selbstdiagnostiziert und ständig den Arzt wechselt, statt die "echte" Krankheit -welche das auch immer ist- behandeln zu lassen.

Damit wir uns richtig verstehen:
In wenigen Fällen kann man eine Kollagenose haben, aber keine Antikörper (undifferenzierte Kollagenose).
Die Symptome können aber auch von was ganz anderem kommen.
Wissen können es nur die Ärzte. Und nur die, die Labor machen, ein Ohr für den Patienten haben und Differentialdianostik beherrschen. Inzwischen haben Ärzte aber auch gute Lehrbücher und viel Hilfe durch Kollegen und das Internet.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Kathi

37, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Ana titer

von Kathi am 13.11.2013 14:59

Bei mir wurde Lupus mit 100% Wahrscheinlichkeit festgestellt und das nicht nur von einem Arzt. Ich habe auch einen Schmetterling den ich ab und zu bekommen. Und mit einer bestimmten Lampe wurde die Haut im Gesicht untersucht und es wurde festgestellt dass dieser Schmetterling Schäden hinterlassen hat die man so nicht sieht. Diese Schäden sind nur mit dieser Lampe (ich weiß nicht wie dieses gerät heißt) festzustellen.

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum