ANA-Titer 1:1280!

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Renate
Deleted user

Re: ANA-Titer 1:1280!

from Renate on 07/25/2011 06:00 PM

l zu einen Nephrologen bin ich noch nicht kommen von meiner RA aus.

Hast du denn eine Nierebeteiligung, Nierenschaden, Probleme mit den Nieren ? Weil nicht jeder muss zum Nephrologen und nicht bei jedem ist eine Sammelurinkontrolle nötig.

Reply

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: ANA-Titer 1:1280!

from Fischerin on 07/25/2011 05:42 PM

Hallo ari,
genau das ist es ich komme auch vom Dorf muss immer 50 km bis Dresden , das ist schon manchmal sehr anstrengend und Nervig.
Und mit dem Sammelurin war nur so ein Beispiel zu einen Nephrologen bin ich noch nicht kommen von meiner RA aus.
Ich bin gerade auf der suche nach einer Neuen RA in Dresden bei uns gibt es keine und bei der ich jetzt bin in Meißen die ist glaube ich kurz vorm durchdrehen .Das kann ich mir schenken bekommst höchstens noch 3 mal im Jahr ein Termin und wenn es Dir mal schlecht geht kommst nicht -dran.
LG.Fischerin

Reply

Renate
Deleted user

Re: ANA-Titer 1:1280!

from Renate on 07/24/2011 09:00 PM

hm, warum wird Sammelurin nicht mehr ambulant gemacht? Mein Nephrologe macht das jedes Jahr,

Bei mir wird das auch immer ambulant beim Nephrologen gemacht, dafür leg ich mich doch nicht stationär in die Klinik für ne Sammelurin-Kontrolle. Wo da doch so viele Krankenhauskeime rumschwirren, da fang ich mir nur wieder was ein. Stationär geh ich nur wenns mir sehr schlecht geht.

LG Renate

Reply Edited on 07/24/2011 09:01 PM.

ari

53, female

Posts: 51

Re: ANA-Titer 1:1280!

from ari on 07/24/2011 02:07 PM

hm, warum wird Sammelurin nicht mehr ambulant gemacht? Mein Nephrologe macht das jedes Jahr, den nächsten Termin hab ich allerdings erst im September, aber bisher wüsste ich nicht das das nimmer gemacht wird.

Die ständige Arztrennerei ist schon stressig, noch stressiger ist, das es hier wirklich an Fachärzten mangelt, wie oft ich bis Dresden fahren muss oder Ewigkeiten auf einen Termin warten :#:

Reply

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: ANA-Titer 1:1280!

from Fischerin on 07/24/2011 10:39 AM

Hallo
kein Problem UNI- Klinik ist gut ich wurde nur damals von meiner RA dort hin eingewiesen .Ich muss sagen vor 13 Jahren hab ich noch nicht darüber nach gedacht ob ein anderes KA besser sein könnte hatte es aber gut getroffen nach 14 Tagen stand eine 100% Diagnose fest.Dann wurde ich alle viertel Jahre bestellt nach 3 Jahren 2 mal im Jahr , nach wieder 3 Jahren 1 mal und seid 2008 alles Ambulant.
Ich war darüber etwas ärgerlich nicht das ich unbedingt ins KH wollte aber dort wurde jedes Jahr in 4 Tagen alle Untersuchungen gemacht und jetzt sitze ich Stunden bei Ärzten und brauche fast das ganze Jahr bis ich alle Untersuchungen durch habe. Und fange fast wieder von vorn an ,wenn ich die letzte Untersuchung hinter mir habe.Und zu allem Übel muss ich ambulant sogar Knochendichtmessung auch noch bezahlen. Das ist ein Schweinerei !!
Und sammel-- Urin und so manch anderes wird Ambulant gar nicht gemacht. Aber was soll aufregen nützt auch nichts ,wenn die Krankenkassen nicht mehr bezahlen wollen.
Jetzt hat mich meine RA wieder mal Ambulant zu der Oberärztin ins KH überwiesen wegen meinem Sjörgen -Syndrom mal sehen
wie es dann weiter geht.
LG-Fischerin

Reply

kk9979

43, female

Posts: 95

Re: ANA-Titer 1:1280!

from kk9979 on 07/21/2011 06:12 PM

Ich habe gerade mal auf eurer Seite ein wenig rumgestöbert und gefunden, dass unter den Medikamenten, die ihr aufgelistet habt, die nicht so gut bei Lupus sind auch mein Medikament steht.

Ich nehme Captopril. Jetzt habe ich mir mal die Packungsbeilage herausgenommen und da stehen doch tatsächlich unter Nebenwirkungen eine Menge Sachen drin, die auf mich passen: Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Gesichtsrötung, veränderte Blutwerte, Autoimmunkrankheiten, Magenverstimmung, Übelkeit, Benommenheit.....

Ob ich das auch nochmal beim Arzt ansprechen sollte? Vielleicht habe ich ja gar keinen "echten" Lupus, sondern Nebenwirkungen....Kann man das bei bein den Antikörpertests rausfinden?

Reply

ari

53, female

Posts: 51

Re: ANA-Titer 1:1280!

from ari on 07/21/2011 04:08 PM

hm, zu den Laborwerten kann ich nicht viel sagen, das können andere besser :-)

Empfehlen kann ich dir aber die Klinik in Dresden-Friedrichstadt, sehr kompetent und auch wirklich sehr bemüht den Dingen auf den Grund zu gehen.

Reply

kk9979

43, female

Posts: 95

Re: ANA-Titer 1:1280!

from kk9979 on 07/21/2011 11:48 AM

Ob Leipzig oder Dresden macht nicht viel Fahrkilometer Unterschied. Dann tendiere ich eher zu Dresden. Ich wollte mal sehen, ob man in der Rheumatologischen Ambulanz erstmal dran kommen kann. Ob ich dann gleich stationär bleiben muss, müssten die Ärzte dort entscheiden.

Zuerst nehme ich den Termin bei meiner Nephrologin war. Sie hat 2009 schonmal auf Lupus getestet. Das kann sie ja, wenn sie das jetzt auch machen will, auch schon testen. Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter.

Kann mir jemand sagen was mein Laborbefund genau bedeutet:

ANA- Titer mit Hep2-Zellen: 1:1280 (bis 1:80 Referenzbereich)
Metaphaseregion ("Mitose") : positiv
Muster des Kernplasmas: homogen
Nukleolen: nicht betont
Cytoplasma: kein Muster

Bei Beurteilung steht dann noch drunter: Im Einzelnen sollte wie folgt nachgefordert werden:

- Kollagenosen allgemein: ANA-differenzierung (ENA),
-system. Lupus erythematodes speziell: ANA-Differenzierung und Antikörper gegen Doppelstrang-DNA
- Vaskulitiden: p- und c-ANCA, Crp, BSG, HBS-Antigen
- Autoimmunhepatitis: ASMA, LKM 1-Antikörper, IgG, SLA-Antikörper.

Versteht ihr das auch so, dass dann die genannten Krankheiten in Frage kommen können? Vom Grund her müsste man doch nur das alles abnehmen und dann ist man schlauer.????!!!!

Dann habe ich im Internet gelesen, dass 2009 neue Forschungen ergeben haben, dass bei einer primären Glomerulonephritis ein Antikörper gegen Phospholipase-A2-Rezeptor nachgewiesen werden konnte, dass bei 75% aller GN-Patienten. Das würde heißen, hätte ich einen positiven Test auf Phospholipase-A2-Rezeptor, dann kann es eine sekundäre Ursache wie (Lupus) nicht sein. Bloß ich kann den Ärzten ja leider keine Vorschriften machen, dass sie diesen neuen Wert auch abnehmen sollen.

Ihr seht schon... ich stöbere schon im Internet nach irgendwelchen Erklärungen. Mache mir eben meine Gedanken...ging euch bestimmt genauso....Nächste Woche ist erstmal der termin bei der Nephrologin....wenn sie das o.g. alles testet sind wir ja schon einen Schritt weiter.

Wie ist das eigentlich: können die Ana-Titer von Woche zu Woche wechseln? Beim Hausarzt war er 1:1280 und beim Rheumatologen 1:320 eine Woche später. Wenn der Ana-Titer ganz hoch ist, heißt das, dass die Entzündung mehr in Gange ist?

Reply

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: ANA-Titer 1:1280!

from Fischerin on 07/21/2011 10:23 AM

Hallo ,
ich bin im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt auf der Rheuma Station in Behandlung .Aber die Uniklinik in Dresden hat auch eine
Rheuma Station .Leipzig soll auch gut sein aber aber da hab ich keine näheren Infos nur vom hören sagen.
Ich bekomme den Einweisungsschein von dem RA aber mich hat auch schon mal mein HA eingewiesen .Ich glaube das ist egal wer den Einweisungsschein schreibt.
Ich würde Dir empfehlen unbedingt mal in eine Klinik zu gehen .Welche liegt denn bei Dir am nächsten?
LG.Fischerin

Reply

kk9979

43, female

Posts: 95

Re: ANA-Titer 1:1280!

from kk9979 on 07/21/2011 06:57 AM

Hallo ich habe speziell eine Frage an dakotadance: Kennst du einen Spezialisten in Leipzig oder Dresden? Kannst du mir jmd. empfehlen? Habe mal im Internet nachgesehen und gesehen, dass es an der Uniklinik Leipzig und Dresden eine Rheumatologische Ambulanz gibt, die auch SLE mitbehandelt. Wie funktioniert das: kann man da auch mit einer normalen Überweisung vom Hausarzt hingehen oder muss ich da sogar eine vom Rheumatologen (also einen, der ne "normale Praxis" hat) haben.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum