Azathioprin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Azathioprin

von sternschnuppe am 08.09.2012 19:18

Hallo Steff,

wie geht es dir ? Hast du die 150 mg Azathioprin auch heute eingenommen ?

Ich finde, Skorpions Anmerkung sinnvoll und ehrlich gesagt hatte ich ähnliche Gedanken. Nur habe ich Azathioprin noch nie genommen, deshalb wollte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Jedenfalls hatte ich schon andere Immunsuppressiva und das wurde eingeschlichen, mit niedriger Dosis und dann langsam erhöht, so konnte sich der Körper besser daran gewöhnen.

Hattest du denn schon Quensyl bzw. Antimalariamittel versucht, ist eine etwas mildere Therapie wie Aza und co ? Die können zwar auch Nebenwirkungen haben, aber ich frage, weil du schreibst das du ja jetzt lange ohne Schub warst und dieser jetzt mit Cortison auch im Griff ist, versteh ich das richtig ? Ich meine, vielleicht muss es ja nicht gleich Aza sein, wenn keine Organbeteiligungen vorliegen. Würde das beim Arzt ansprechen.

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Azathioprin

von Skorpion am 07.09.2012 23:29

Hallo Steffi,

vielleicht ist die Dosierung für den Anfang zu hoch. Ruf Deinen Arzt an, wenn es bis Montag nicht besser geworden ist. 




Viele Grüße
Conny

Antworten

sternschnuppe
Gelöschter Benutzer

Re: Azathioprin

von sternschnuppe am 07.09.2012 14:08

Hallo Steff,

wenn  die Nebenwirkungen unerträglich sind, dann würde ich das gleich dem Arzt sagen und nicht bis zum nächsten Temin warten.   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2012 14:09.

steffi280

44, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Azathioprin

von steffi280 am 07.09.2012 13:24

Hallo ich nehme seit 3 Tagen die 150 Dosis und merke nach ca 3 Stunden nebenwirkungen wie Übelkeit , Schwindel, Schweißausbrüche udn das richtig so im Interwallen. Soll ich mich bei Arzt melden odre erst wenn ich zur Blutentnahme muß? Ach ist doch alles mist so etwas... dann kann ich doch auf den Mist verzichten. Ich will wider gesund sein... grrrrrrrrrrrrr

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Azathioprin

von Skorpion am 04.09.2012 19:20

Hallo Steffi,

hab nicht soviel Angst vor den Nebenwirkungen, denke lieber daran, dass es Dir dadurch besser gehen kann.

Wann tritt die Wirkung ein?

Die meisten Patienten merken eine Besserung nach 4 bis 8 Wochen. Bei manchen kann es auch bis zu 6 Monaten dauern, bis eine Wirkung zu spüren ist. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, dann entscheidet Ihr Arzt über eine Dosissteigerung.

Woran merken Sie, dass die Behandlung mit Azathioprin wirkt?

Nach einigen Wochen gehen die Schmerzen und Schwellungen zurück. Morgensteifigkeit und Müdigkeit nehmen ab. Die Belastbarkeit steigt. Oft bessern sich auch die Entzündungszeichen im Blut, wie z. B. die Blutsenkung.

Quelle hier



Viele Grüße
Conny

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Azathioprin

von desiderata am 04.09.2012 16:54

Hallo steffi,

auch ich habe dreieinhalb Jahre lang 100 mg Azathioprin genommen und damit NIE Probleme gehabt. Es hat bei mir sehr gut gegen die Gelenk- und Muskelschmerzen sowie die Sehnenansatzschmerzen geholfen, und die Fatigue war darunter weg. Sie kam lediglich wieder, als ich (anfangs noch mit 50 mg) einen heftigen Schub hatte; nach der Erhöhung war beides rasch vorbei.

Wichtig ist aber Eines: unbedingt auf den Sonnenschutz achten (Näheres gerne per PN)

Nur Mut!
Grüße, desiderata

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Azathioprin

von Micky am 04.09.2012 11:11

Hallo Steffi,
Seit meiner Diagnose 2006 nehme ich täglich 100 mg Aza und komme sehr gut damit zurecht. Ich habe ebenfalls immer große Angst vor Nebenwirkungen etc . Aber als vor einiger Zeit ein Wechsel im Gespräch war, war ich doch froh, dass ich das Aza letztlich behalte konnte.

Gruß Micky

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Azathioprin

von Schmetterling0305 am 04.09.2012 11:04

Hallo Steffi,

ich habe 1,5 Jahre MTX genommen und bin damit gar nicht zurecht gekommen. Seit letztem Jahr September nehme ich nun Azathioprin und mir geht es sehr gut damit. Ich habe keine Nebenwirkungen und vertrage die Tabletten gut.  Ich habe nach wie vor Probleme mit Kälte an den Händen (dann tun die Gelenke weh) und ab und zu Muskelschmerzen aber im Großen und Ganzen geht es mir mit Azathioprin besser. Vor allem die schlimmen Rheumaschübe sind seit dem ausgeblieben!

Liebe Grüße
Schmetterling

Antworten

Sonnenschei...

42, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Azathioprin

von Sonnenschein112 am 04.09.2012 08:05

Hallo Steffi,

fast alle hier können bestimmt deine Bedenken bezüglich der Basismedikamente nachvollziehen. Auch ich persönlich bin unheimlich kritisch eingestellt, was die Medikamente betrifft. Ich bekomme ein anderes als du aber die möglichen Nebenwirkungen sind ungefähr gleich. Aber Azathioprin soll im allgeimen sehr verträglich sein. Eine Bekannte nimmt es schon seit Jahren. Als ich das erste mal die Tabletten vor mir liegen hatte, habe ich sie erstmal wieder beiseite geschoben und nicht genommen. Aber irgendwann ging kein Weg dran vorbei den die Medis sind ja dazu da, um Dir zu helfen, damit es Dir schnell besser geht oder auch einen schlimmeren Schub zu verhindern. Das wollte ich vorher nicht wahrhaben und die Angst vor möglichen Nebenwirkung war viel zu groß. Die Tabletten nicht zu nehmen ist keine gute Lösung:-(( Vll besprichst du deine Bedenken noch einmal mit deinem behandelten Arzt. Ich denke, das ist wichtig. Mir persönlich hat das sehr gut geholfen. Ich wünsche Dir natürlich gute Besserung!

Lieben Gruß Sonnenschein112 

Antworten

steffi280

44, Weiblich

Beiträge: 17

Azathioprin

von steffi280 am 04.09.2012 07:26

Hallo ich habe ein leichten Schub nach 2,5 Jahren gehabt , ohne das er im Blutbild zu sehen war. Ich habe Methylpredilison bekommen und soll jetzt mit einer Basistherapie anfangen. Ich soll Azathioprin 150 2 Wochen und danach 100 nehmen ... Ich habe mir nun die Nebenwirkungen durchgelesen und finde die erschrekend von Blutbildveränderungen bis Krebs alles dabei ... , da frage ich mich ob der Nutzen da so groß ist von der Therapie , als die Krankheit lUpus an sich?! Ich habe mit den Muskeln und den Gelenken in den Beinen und Händen zu tun... kann ab und zu vor Schmerzen nicht schlafen aber die Organe sind ok. Ich frage mich jetzt wie es so ist mit den Reaktionen auf diese Therapie? Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. Bis jetzt habe ich die Tabletten einfach noch nicht genommen, wiel ich mir unsicher bin.
Lg steffi

Antworten

« zurück zum Forum