Azathioprin und Nebenwirkung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Claire

55, Weiblich

Beiträge: 3

Azathioprin und Nebenwirkung

von Claire am 22.11.2014 23:17

Nimmt sonst einer hier Azathioprin? Ich seid über ein Jahr lang. Weisst einer wie lange mann so was nehmen soll? Habt welche von euch Nebenwirkung? Ich habe welche und die sind sehr unangenehm. Ich gehe fast nirgendwo mehr hin wegen die Durchfall. Ich vermisse mein Leben vor mein Lupus so schlimm geworden ist. Geht's andere hier auch so wie mir?

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Azathioprin und Nebenwirkung

von Leya am 23.11.2014 01:40

Hallo Claire,

wie lange eine bestimmte Basistherapie verordnet wird, hängt u.a. neben der Krankheitsaktivität und der Wirksamkeit der Therapie auch von der Verträglichkeit ab.

Da Du so heftige Nebenwirkungen durch das Azathioprin hast, würde ich dies unbedingt bald mit Deinem Rheumatologen besprechen.
Azathioprin ist ja nicht das einzige Medikament, das gegen Lupus eingesetzt wird. Vielleicht wählt Dein Rheumatologe dann eine für Dich besser verträgliche Therapie aus.

Gruß

Leya

Antworten

Claire

55, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Azathioprin und Nebenwirkung

von Claire am 23.11.2014 11:46

Bei mir war es so das ich Plaqunil nicht mehr nehmen dürfte wegen Augen Problemen. Ich bin in der rechte Auge Blind geworden. Letztes Jahr in July hatte ich einer Schübe, und müsste des wegen auf der intensive Station behandelt. Meine rheumi Arzt hat mir Azathioprin verschieben, und es hat geholfen. Meine Blutwerte, minus die Leberwerte sind viel besser geworden. Das mein Leber, Bauchspeicheldrüse und Milz vergrössert sind, und das ich neige zu Thrombosen, sagte sie ich soll die Medikament weiter hin nehmen, trotz die Durchfall. Ich habe auch leider meine Haare teilweisse verloren da durch, die sind aber zurück gewachsen. Ich glaube ich habe einfach die Nase voll in Moment.... Ich war diagnosiert als ich 15 Jahre alt war, hatte Paracartinitis, seid dann habe ich einer TA( mini stroke gehabt), Lungenentzündung 5 mal, Nieren Problemen, Palsy, Epilepsie, und Schmerzen. Ich war früher Tänzerin. Ich habe einfach durch den Schmerzen getanzt. Jetzt kann ich die Treppe manchmal nicht steigen.... ich möchte am Liebsten Medikament frei sein, aber ich weis das es nicht geht.... Sorry bin etwas jämmerig in der letze Tagen... lol

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Azathioprin und Nebenwirkung

von Frimbi am 23.11.2014 16:13

Hallo Claire,

momentan nehme ich tägl. 100 mg Azathioprin. 50 morgens und 50 abends. Die ersten Wochen nach der Einnahme hatte ich mit schrecklichem Durchfall zu kämpfen aber dann hat sich mein Körper an das Aza gewöhnt. Nebenwirkungen habe ich fast keine mehr.

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

sabinen

58, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Azathioprin und Nebenwirkung

von sabinen am 25.11.2014 11:14

Hallo,

ich nehme Azathioprin seit ungefähr drei Jahren. 100 mg am morgen und 100 mg am abend.

Ich habe keine Probleme mit den Nebenwirkungen sonder eher wenn ich abends die Tablette mal vergesse

Lg Sabine

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: Azathioprin und Nebenwirkung

von outrider am 28.11.2014 20:28

Hallo!

Ich nehme Azathioprin 125 mg seit 5 Jahren, davor hatte ich 1 Jahr MTX und davor fast 10 Jahre 100 mg Azathioprin! Es wurde damals gewechselt weil ich einen sehr starken Schub hatte und die Ärzte meinten ich sollte lieber MTX nehmen. Habe MTX leider, oder Gott sei dank, nicht gut vertragen und bin darum wieder auf Azathioprin umgestellt worden. und ich kann sagen, in all den Jahren hatte ich wegen Aza nie Probleme oder Nebenwirkungen.

 

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Joerg

-, Männlich

Beiträge: 10

Re: Azathioprin und Nebenwirkung

von Joerg am 14.01.2015 19:47

Hallo,

Ich nehme Azathioprin seit nun mehr als 15 Jahren, davon 13 Jahre mit 150mg/Tag bei 70 kg Körpergewicht und die letzten beiden Jahre mit 200mg/Tag (immer noch 70kg ).

Ich hatte nur im ersten halben Jahr Probleme mit Neuropathien, insbesondere kribbelnde und schmerzende Fußsohlen. Das ging dann aber weg. Vor ca. 5 Jahren traten die ersten Basaliome ("Weißer" Hautkrebs) auf, die der Hautarzt zumindest "möglicherweise" auf die Immunsupression durch Imurek/Azathioprin geschoben hat. Die Basaliome nehmen in den letzten beiden Jahren zu.

Ob Azathioprin bei mir einen "funktionierenden" Schutz vor SLE-Schüben darstellt, kann ich nicht behaupten: Hatte immer wieder ordentliche Schübe. Aber vielleicht wäre es ohne Imurek ja weitaus schlimmer.

Der "Vorteil" von AZA ist halt, dass das Medikament eines der ältesten seiner Art ist und die Langzeitnebenwirkungen wenigstens bekannt sind. Das ist bei den "Biologicals" nicht der Fall - ich bekomme seit letzen Sommer 1x monatl. noch Benlysta/Belimumab. Da weiß niemand, was in 10 Jahren an Schäden entstanden ist - wenn man's überhaupt erlebt ...

Grüße, Jörg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 19:49.

« zurück zum Forum