Basistherapie - Nebenwirkungen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Basistherapie - Nebenwirkungen
von Alice am 15.11.2012 22:05Hallo! Ich bin neu hier und meine Krankheit heißt bislang "undifferenzierte Kollagenose". Meine Beschwerden beschränken sich derzeit auf Hautentzündungen vor allem nach Sonneneinstrahlung, selten Gelenkschmerzen. Wegen der Blutwerte wurde eine Kollagenose festgestellt, die aber laut Rheumatologe noch nicht so weit ist, dass man sagen könnte, in welche Richtung sich das entwickelt.
Jetzt aber zu meinem Problem: Ich sollte zunächst Quensyl einnehmen als Basismedikament, was ich etwa zwei Monate gut vertragen habe. Nach dieser Zeit bekam ich bald nach der Einnahme der Tablette heftige Übelkeit, darauf folgte Dünnpfiff vom Feinsten. Der Rat des Arztes war, Resochin auszuprobieren. Doch darauf kriege ich auch Dünnpfiff, zwar nicht so schlimm, aber toll ist das nun auch nicht. Zum Test habe ich die Pillen abgesetzt und es wurde besser. Ich habe das dem Arzt berichtet und er hat mir nahe gelegt, es nochmal mit Resochin zu versuchen, weil es nicht so viele Medikamente mit der erwünschten Wirkung gebe. Ich werde es natürlich nochmal versuchen. Aber ist es wirkilch so, dass nur diese zwei Möglichkeiten bestehen, wenn sich die Beschwerden noch in Grenzen halten, um ein Fortschreiten günstig zu beeinflussen? Oder gibt es doch noch ein anderes Medikament, falls das Resochin mir weiterhin Beschwerden macht?
Re: Basistherapie - Nebenwirkungen
von Skorpion am 16.11.2012 13:01Hallo Alice,
Resochin und Quensyl (Chloroquin) wird beim Hautlupus eingesetzt, da diese Medikamente eine positive Wirkung auf die Hautentzündungen haben können.
Da die Krankheit durch UV-Licht provoziert werden kann, ist direktes Sonnenlicht zu vermeiden. Betroffene sollten immer hochwirksame Sonnenschutzmittel verwenden. Die Therapie der Herde erfolgt in leichten Fällen örtlich mit Cortison. In manchen Fällen können die Herde vereist und dann abgetragen werden. Bei ausgedehntem Befall ist eine Allgemeinbehandlung mit Chloroquin während der sonnigen Jahreszeiten sinnvoll. Außerdem ist neben der dermatologischen Betreuung die regelmäßige Kontrolle durch den Augenarzt erforderlich, da es beim Haut-Lupus häufig zu Befall der Netzhaut und zu Einschränkung des Sehvermögens kommt.
Quelle hier
Viele Grüße
Conny
Re: Basistherapie - Nebenwirkungen
von Fischerin am 16.11.2012 17:05Hallo Alice,
ich würde sagen ,das sind die schwächsten Mittel damit fangen Sie fast immer an .
Sie wollen nicht gleich mit Kannonen auf Spatzen schießen ,denn was dann kommt wird immer stärker.
LG.Fischerin
Re: Basistherapie - Nebenwirkungen
von Ina83 am 19.11.2012 21:38Hallo Skorpion!
Quensyl und Resochin wird nicht nur beim Hautlupus eingesetzt. Ich habe Systemischen Lupus und nehm schon lange Resochin. (im Beipackzettel von Resochin steht auch nur das es bei Systemischen Lupus eingesetzt wird) Hatte nur anfangs Beschwerden mit Übelkeit. Wurde aber nach ein paar Wochen deutlich besser und mittlerweile hab ich gar keine Nebenwirkungen mehr :)
Ich muß sagen das es mir mit Resochin deutlich besser geht. Muß natürlich nicht heißen daß das bei jedem so ist... @Alice: Hoffe dein zweiter Versuch mit Resochin verläuft besser!!! Lg
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Basistherapie - Nebenwirkungen
von Rosi am 23.11.2012 18:45Den Satz find ich komisch, weil das Medikament braucht doch ca drei bis sechs Monate ehe das voll wirkt. Da kann man nicht erst im Frühjahr(sonnige Jahreszeit) anfangen, bis es richtig wirkt ist Herbst. Ich finde deshalb diese Erklärung auf dieser Webseite sehr seltsam.
Ina du hast auch recht es wird es wird auch bei Systemischem Lupus eingesetzt .