Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from Micky on 11/25/2011 12:15 PM

Hallo,

als hätte ich es gerochen, kam kürzlich ein Schreiben der DRV. Demnach werden auch unbefristete Renten alle zwei Jahre überprüft. Ich musste Angaben zum Hinzuverdienst und zur Entwicklung meines Gesundheitszustands machen. Daraufhin wurde ein ärztlicher Befundbericht angefordert. Das fühlt sich irgendwie komisch an alles.

Gruß Micky

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from Frechdachs on 11/26/2011 06:16 PM

Hallo,

als ich Anfang des Jahres meine Erwerbsminderungsrente eingereicht habe, hat mir der Sachbearbeiter des Rententrägers und hernach auch mein Zuständiger von der VDK abgeraten einen "offiziellen"Job (egal ob 50.- oder 400.- Euro) anzunehmen.
Ich bekam nach gut 1 1/2 Monaten die befristete volle Erwerbsminderungsrente, doch reicht mir das bischen Rente und die Grundsicherung kaum zum Leben. Von der VDK bekam ich auf meine Anfrage hin gesagt, das dies zu gefährlich sei, sollte ich wirklich einen Job annehmen kann es mir passieren, das mir die Em-rente entweder teilweise oder sogar ganz gestrichen werden könnte.
Würde ich in einem großen Ballungsraum wie z.B. Nürnberg-Fürth-Erlangen wohnen, bekäme ich sowieso wahrscheinlich nur eine Teil-Emrente, da ich mehr Chancen auf einen kleinen Job hätte.
Da ich aber an der tschechischen Grenze fern der großen "Zivilisation" lebe, hat man mir die volle Emrente genehmigt.
Vor ein oder zwei Monaten stand auch ein großer Artikel in der VDK-Zeitung, was dieses Thema angeht. Auch dort wurde nochmals davon abgeraten, einen Zusatzjob anzunehmen, da die Rententräger natürlich dran sind, ihre "Ausgaben" so niedrig als nur möglich zu halten.
Die Schwägerin meiner Nachbarin hat auch die volle Erwerbsminderungsrente. Da ihr die Rente auch nicht so ausreicht, nahm sie vergangenes Jahr einen Nebenjob (ca. 3 Std. pro Woche) an - Tchibo, Regale auffüllen und die Ware auszeichnen, an. Mittlerweile hat sie aufgehört, denn derzeit muß sie sich mit dem Rententräger ganz böse herumschlagen, man will ihr die volle Erwerbsminderungsrente aberkennen.
Soviel zu diesem Thema. Mein VDK-Sachbearbeiter meinte, ich solle schauen, dass ich mir evtl. einen "Schwarzarbeiterjob" zulegen könne, so hätte ich wenigstens etwas davon. - Nachdem es mir derzeit eh nicht gut geht, hat sich das im Moment eh erledigt.

Viele Grüße
Frechdachsmaeusle

Reply

Renate
Deleted user

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from Renate on 11/26/2011 06:31 PM

Mein VDK-Sachbearbeiter meinte, ich solle schauen, dass ich mir evtl. einen "Schwarzarbeiterjob" zulegen könne, so hätte ich wenigstens etwas davon.

Sorry, aber das finde ich von diesem VDK Berater-Sachbearbeiter auch voll daneben. Du würdest dich damit strafbar machen, wenn das raus kommt und das kann rauskommen! Schwarzarbeit ist nun mal verboten.

LG Renate

Reply Edited on 11/26/2011 06:32 PM.

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from Frechdachs on 11/27/2011 02:24 PM

Du sagst es. Dementsprechend mach ich auch nichts. Muß ich damit leben, dass mir grad mal knapp 150.- Euro im Monat zum leben bleiben.

Wünsch noch einen schönen 1. Advent!!!!

Viele Grüße
Frechdachs

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from anniidol on 11/28/2011 10:25 PM

aber es ist doch erlaubt 400 € zu verdienen ...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from Micky on 11/30/2011 06:23 AM

Ist es, aber es sagt auch etwas über deine Erwerbsfähigkeit aus. Das Geld ist nicht so das Problem, aber die Anzahl der Arbeitsstunden,

Gruß Micky

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from anniidol on 12/01/2011 01:12 AM

klar aber das ist paradox. Der Betrag sagt doch auch aus das ich eben in diesem Rahmen arbeiten darf. Ich finde es nicht korrekt das man dann sozusagen absichtlich Fallen stellt. Selbst wenn ich dann diese paar Stunden arbeiten kann, kann ich davon aber nicht leben wenn man mir die Rente streicht. Also nicht ich, allgemein.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Linn1

50, female

Posts: 116

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from Linn1 on 12/05/2011 11:39 PM

Oh,oh,oh...schwieriges Thema. Ich persönlich würde es lassen. Die Rentenversicherung will natürlich sparen und man kann schnell behaupten, wenn man zwei Stunden arbeiten kann, dann geht die dritte Stunde auch noch. Und somit hättest Du die Teilerwerbsminderungsrente. Wenn es 2 Stunden pro Woche wäre, hätte ich auch noch bedenken, aber weniger. Den Bericht aus der VDK habe ich auch gelesen, wovon hiervon abgeraten wurde. Werden jetzt alle geprüft, alle zwei Jahre, die die unbefristete Erwerbsminderungsrente haben???Wäre ja echt doof.

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from fr.maus on 12/12/2011 08:07 PM

Ich arbeite seit 2 Jahren bei Benetton und habe jetzt trotzdem die volle Rente verlängert bekommen.......L.G.Anke

Reply

Linn1

50, female

Posts: 116

Re: Begutachtung wegen Hinzuverdienst?

from Linn1 on 12/13/2011 12:57 PM


@ fr.Maus
 Wieviel Stunden machst du in der Woche und wieviele dann am Tag???

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum