Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Frida

49, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Frida am 20.10.2014 12:20

...Bauchultraschall war unauffällig. Es wurde sogar spontan der Magen gespiegelt, leichte Schleimhautreizung, kann nicht der Grund meiner Beschwerden sein, meinte der Arzt. Morgen wird der Darm untersucht....

Antworten

Frida

49, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Frida am 17.10.2014 17:21

Hallo, 
seit 1 1/2 Jahren habe ich auch immer wieder mit Bauschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung und Durchfall im Wechsel und Übelkeit zu tun. Manchmal habe ich dann auch re. im Oberbauch einen stechenden Schmerz. Die Beschwerden kommen und gehen. Blutbild ist immer normal, keine Entzündungszeichen. Habe am Montag einen Termin Sono Abdomen, mal sehen was dabei rauskommt.
LG Nadine 

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Fischerin am 15.10.2014 16:02

Hallo Leya,
Du bist ja ein Profi man merkt das Du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast .
Ich habe das nur  mal kurz irgend wo gelesen aber wenn man es richtig bedenkt leuchtet mir ,das auch ein .
Es wer ja auch zu schön gewesen ,wenn es so einfach wer.
Bei mir gibt es noch nichts neues RA geht nicht darauf ein  Sie ist sehr desinteressiert Blutwerte sind konstant und da kann es mir nicht schlecht gehen brauch erst in 4 Monaten wieder kommen .Soll zum Orthopäden gehen wegen meinen schmerzen in den Beinen und Rücken .Zur Zeit fühle ich mich bei Ihr fehl am Platz . Muß mal mit meiner Hausärztin sprechen.
LG.Fischerin

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Leya am 15.10.2014 00:23

Hallo Fischerin,

so einfach ist das leider nicht. Will sagen, das ist erstens nicht durchweg praktikabel (Stichwort Kalorien, Blutzuckerspiegel uvm.) und zweitens wirkt es leider nicht immer wie gewünscht.

Ich meine, dass es ohne Unterstützung und Beratung einer ErnährungsberaterIn nicht (!) geht.



...Der Traubenzucker-Trick hilft bei Fruktoseintoleranz Traubenzucker erleichtert bei den meisten Patienten die Aufnahme von Fruktose im Dünndarm. Dies ist jedoch individuell unterschiedlich und hängt von einer Vielzahl von Variablen ab. So ist die Gesamtfruktose pro Tag zu berücksichtigen, da man mit dem "Traubenzucker-Trick" nur eine gewisse Menge an Fruktose verträglicher machen kann. Wichtig ist hier vor allem, dass Traubenzucker sehr schnell resorbiert wird, während Fruktose relativ lange im Darm verbleibt. Das heißt, wenn man 1g Fructose und 1g Glucose zu sich nimmt, so ist bereits nach kurzer Zeit ein Fructoseüberschuß vorhanden, da die Glukose schneller aufgenommen wurde. Daher empfiehlt es sich mehr Glukose als Fruktose zu sich zu nehmen. Die Regel "für ein Molekül Fruktose ein Molekül Glukose zu essen" gilt als veraltet, kann aber als Faustregel gesehen werden....

Quelle: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/behandlung-der-fructoseintoleranz.html

 
Glukose verbessert die Aufnahme von Fruktose im Darm (vgl "Behandlung der Fruktosemalabsorption"), vorausgesetzt man nimmt in Summe nicht zu viel Fruktose zu sich! Es kommt also auf das Verhältnis Gesamt-Traubenzucker zu Gesamt-Fruchtzucker an (nach der Karenzphase!). Und Achtung: Traubenzucker sollte niemals in großen Mengen oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da er den Blutzuckerspiegel und somit die Bauchspeicheldrüse "belastet".


Quelle: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/fruktoseintoleranz-informationen/fruktosegehalte-allgemein.html

Und dann gibt es auch noch einen Verträglichkeitsrechner Fruktose - Traubenzucker. Bei interesse hier anschauen:

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/downloads/Allgemeine-Downloads/Vertr%C3%A4glichkeitsrechner-Fruktose-Traubenzucker/



Gruß

Leya

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Fischerin am 14.10.2014 11:16

Hallo Leyla,
ich habe jetzt gelesen wer eine Unverträglichkeit von Fruchtzucker hat soll , wenn Er welchen zusich nimmt einen Traubenzucvker dazu essen.
LG.Fischerin

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von dini81 am 12.10.2014 22:47

Vielen Dank Leya! Das war doch schonmal ganz aufschlussreich.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Leya am 10.10.2014 22:54

Hallo,

leider bin ich nach mehrmaligen Versuchen immer noch nicht auf eingehende Ausführungen zu Kollagenosen und Magen-/Darmbeschwerden inkl. Diagnostik gestoßen. Bis auf diese - leider auf Englisch  -:

http://www.lupusinternational.com/Related-Conditions/Gastrointestinal-Manifestations-and-Lupus-.aspx

Aber vielleicht könnt Ihr ja noch etwas finden und posten.

Gruß

Leya

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von dini81 am 10.10.2014 10:20

Hi!
Na das kommt mir aber sowas von bekannt vor. Habe momentan starke Probleme mit meinem Verdauungstrakt und frage mich die ganze Zeit, ob es nicht mit der Grunderkrankung zusammenhängt. Jeden Morgen ist mir nach dem Frühstück speiübel und ich bekomme Durchfall. Ich war schon ein Paar mal beim Hausarzt. Blutbild ist in Ordnung. Im Ultraschall auch nix. Omeprazol nehme ich schon lange wegen des Cortisons. Momentan habe ich auch vermehrt Gelenkschmerzen. Bei meinem letzten etwas größeren Schub war es genauso. Ich konnte kaum etwas essen. Langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass das Ganze doch mit der Grunderkrankung zu tun hat. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Werde jetzt erstmal eine Magenspiegelung machen lassen.
Ich glaube auch,dass die vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten etwas mit unserer Grunderkrankung zu tun haben. Da muss es doch auch Rheumatologen geben, die sich damit etwas auskennen!

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von lucifera am 07.10.2014 13:45

au ja. das kenn ich auhc gut. seit ich etwa 13 oder 14 war ständig magenschmerzen, aber die magenspiegelungen waren immer ohne befund. bis 2008 dann eine speiseröhren und magenschleimhautentzündung kam, die mich fast dazu gebracht hätte....!!!
wurde alles besser als ich aufhörte mit rauchen, kaffee, fettige sachen und dazu omeprazol.
nun ist es so, als ich letztes jahr anfing mir einen neuen job zu suchen ging in unsere familie ein magendarmvirus um. uns hatte es ziemlich erwischt. der virus ging nach 2 wochen, aber die diarroeh blieb. es hat mich nerven gekostet ohne ende, habe fast nix mehr gegessen, war dehydriert udn hatte verstärkt kreislaufprobleme.
das ging so bis dezember. also 6 monate lang. ich hab magenschutz ausprobiert, hefe, geriebenen apfel, bananen...
keine chance.
das einzige was mir geholfen hat war ein antidepressivum. seitdem kein durchfall mehr. ich hab zwar von den medis mächtig sodbrennen, was ich aber mit pantoprazol gut im griff habe. ich leb quasi wieder ganz normal. das hat mir echt die lebensqualität zurück gegeben.
an sich hieß es schon ich hätte einen reizmagen und darm. blähungen hab ich auch oft. wenn also nichts hilft, dann versuch es doch mal damit. einfach mal mit dem arzt sprechen.
ichab hab seit der grippe auhc noch panikattacken davor entwickelt, so schlimm wie noch nie. wenn ich nru das wort durchfall oder übelkeit höre,d ann fängt bei mir alles an zu beben.

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Übelkeit Durchfall u.schmerzen im Oberbauch

von Fischerin am 04.09.2014 09:49

Hallo Leyla,
Danke für Deine Tipps ich werde das mit meiner RA besprechen mal sehen ob da was dabei raus kommt .
Allergietests habe ich schon einige gemacht aber  an die Fructose hat noch keiner gedacht .
Das ist ein kleiner Lichtblick ,denn ich habe zur Zeit viel Obst und Gemüse aus unserem  dem Garten gegessen .
Was ich zu anderen Jahreszeiten nicht so viel tu ,weil ich Südfrüchte nicht vertrage und gespritztes auch schlecht.
Ich werde mich melden wenn ich ein ergebniss habe.
Noch mal vielen Liebeb Dank für Eure Hilfe.
LG.Fischerin

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum