Berlin

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Berlin

from fr.maus on 07/25/2012 12:39 PM

@Micky 
ich glaube das ist erst seit diesem Jahr so,aber verstehen kann ich das nicht,es werden ja sogar Chemos ambulant gemacht .......erzähl mal bitte was bei Dir so raus gekommen ist...l.g.Anke 

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Berlin

from Micky on 07/25/2012 07:13 PM

@Hanfkeks
Tatsächlich habe ich stets eine mehr oder minder hohe Krankheitsaktivität. Deutliche Schübe mit ruhigeren Zwischenphasen kenne ich eher nicht. Außerdem habe ich eine seltene Organbeteiligung der Atemmuskulatur, die in Buch in enger Zusammenarbeit zwischen der Rheuma- und der Lungenklinik überwacht wird.
Ich wohne übrigens in Südthüringen und würde nicht nach Berlin ins KH fahren, wenn ich in meiner Umgebung eine vergleichbare medizinische Betreuung finden könnte.

@Anke
Es wird, so hoffe ich, noch ein bisschen dauern. Aber dann berichte ich bestimmt.

Gruß Micky

Reply

annette

-, female

Posts: 233

Re: Berlin

from annette on 07/26/2012 10:21 PM

Liebe Anke, ich war heute bei der DAK, um meine KH-Einweisung abstempeln zu lassen und hatte schon Schwierigkeiten befürchtet.....aber kein Problem.
Die haben auch nicht näher nachgefragt, meine Hausärztin hatte nur SLE Staging angegeben.
Hattest du denn schon eine Einweisung, die dann abgelehnt wurde oder hast du gar keine Einweisung bekommen?

Diese ganzen Untersuchungen ambulant bei verschiedenen Fachärzten zu absolvieren finde ich wahnsinnig mühselig (vor allem das Einsammeln und Zusammenführen aller Befunde) 
Ich hatte das ja vorher ambulant in der Charité versucht, also immerhin innerhalb eines Hauses, aber die "Hauspost" war nicht sehr zuverlässig.

Herzliche Grüße, Annette

Reply

Puenktchen

37, female

Posts: 147

Re: Berlin

from Puenktchen on 07/27/2012 10:34 PM

Das mit der Charitè Hauspost kenn ich nur zu gut...


Find echt interissant zu lesen, dass ja anscheinend doch einige zum Durchcheck aufgenommen werden. Ich renn auch immer ambulant von Arzt zu Arzt (und das ist echt streßig!)... Und meistens wird auch das Jahr nicht so eingehalten, da jede Untersuchung an nem andern Tag/Monat gemacht wurde und dann kommt eher per Zufall raus- wann war denn das letzte Echo? Oh, schon so lange her, na dann sollten Sie sich wohl schnell mal einen Termin besorgen. . . .

Und jedes Mal wenn ich stationär bin (vor Kurzem zBsp wg einer Gürtelrose) dann frag ich auch immer gleich, ob nicht, wenn ich schonmal da bin, nicht noch dieses und jenes gemacht werden könnte. Doch dann heißt es immer nur ich solle mich doch bitte an meine ambulant behandelnden Ärzte wenden..

Reply Edited on 07/27/2012 10:36 PM.

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: Berlin

from Fischerin on 07/28/2012 10:22 AM

Hallo,
ich war die ersten Jahre von 1999 bis 2008 regelmäßig zur Kontrollin KA(Dresden)
Seit 2008 wurde gesagt ,das ich es Ambulant machen müßte KK zahlt nicht mehr wer nur zur Verlaufskontrolle kommt .
2011 war ich bei der Oberärztin ,weil es mir schlecht ging da fragt  Sie worum ich so lange nicht da war ich habe gesagt weil Sie unter den Endlassungsbericht geschrieben haben ich soll Ambulant betreut werden.
Und so war ich im Januar im KK. Mich kotzt das nehmlich auch an erstens bekommt man ewig keine Termine dann Stundlanges sitzen und wenn ich mit der letzten Untersuchung fertig bin muß ich schon wieder den ersten Termin für die erste Untersuchung machen. Und Kosten kommen auf mich im KH auch keine zu was Ambuland nicht so ist geht mit der KD.
los .So bin ich 4 Tage im KH und man hat alles durch.
Es ist immer besser wenn man gesund und reich ist ,dennfür die Armen kranken hat man nichts übrig.
LG Fischerin

Reply

Peperoni
Deleted user

Re: Berlin

from Peperoni on 07/28/2012 10:30 AM

Und Kosten kommen auf mich im KH auch keine zu was Ambuland nicht so ist geht mit der KD.

Was idt KD ? Ich muss ambulant nichts zahlen, höchstens die Knochendichtemessung. Was musst du da alles zahlen ?

Reply Edited on 07/28/2012 10:33 AM.

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: Berlin

from Fischerin on 07/29/2012 05:53 PM

Hallo,
ja die meine ich Knochendichtemessung ,beim Augenarzt Augendruck messen ,wenn ich im KH war haben Sie mich immer mit zum Augenarzt geschickt und da wurde der mit gemessen. Und dann das viele Busgeld .
Ich  wollte ich schon immer mal fragen bekommt Ihr das CaliciumD3 noch verschrieben.
Bis letztes Jahr habe ich es immer noch bekommen und seit diesem Jahr sagt mein RA nur bei Vitamin D3 Mangel sonst muss ich es kaufen.
LG.Fischerin

Reply

Peperoni
Deleted user

Re: Berlin

from Peperoni on 07/29/2012 10:10 PM

Ich muss Augendruck messen nicht selbst bezahlen bei meinem Augenarzt. Wieso sollst du das zahlen, nimmst du Cortison ?

Reply

tunixe
Deleted user

Re: Berlin

from tunixe on 07/29/2012 10:21 PM

Hallo Fischerin,

bei einer Medikation von 7,5 mg und mehr Kortison zahlt die KK.
Der Verwaltungsaufwand war in meinem Fall ernom, für die Kosten hätte ich Kalzium bie zum Lebensende bezahlen können.

LG
Verena

Reply

Jack

58, female

Posts: 47

Re: Berlin

from Jack on 07/29/2012 11:50 PM

@ peperoni,
sag mal, wie lautet deine Diagnose und welche Medikamente nimmst du? Und was hat Cortison mit Augendruck zu tun? Cortison fördert den graauen Star. Mein Augendruck wird auch gemessen. Allerdings nur, weil ich Daueröl im Auge habe und das Öl den Druck erhöhen soll (alles kann nichts muss).

@ fischerin,
ich bekomme Osteo plus. Das ist Calzium und Vitamin D. Auf dem Rezept steht Kortikoidtherapie. Dann ist das kein Problem. Jedenfalls bei mir nicht.

Gruß
Jack

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum