Überweisung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zauberin23

38, Weiblich

Beiträge: 57

Überweisung

von Zauberin23 am 15.06.2010 19:13

Hallo,

man muss ja heutzutage für alles Überweisungen haben. Aber kann mir einer sagen, ob es da in der Rheumatologie noch unterschiede gibt? Z.B. wenn man in eine Sprechstunde in einer Klinik geht? Rheumaambulanz, Rheumatologie oder Innere Medizin? Oder ist das eigentlich alles das gleiche, wenn ich dort wegen des Lupus hingehe?
Also nochmal genauer: Kann ich mit einer "Rheumatologie" überweisung auch in eine rheumatologische Sprechstunde in einem Krankenhaus?

Liebe Grüße Dani

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Überweisung

von We-No-Nah am 15.06.2010 19:34

Hallo Zauberin Dani ( wir kennen uns doch von einem Treffen in Berin) ;-)


Also meine Erstueberweisung fuer die Rheumaambulanz in der Charite'/ Uniklinik, hatte ich von einem Rheumatologen :rolleyes:
Jetzt bringe ich nur noch vierteljaehrlich von meinem Diabetikerarzt ( Curaplanvertragsarzt) eine Ueberweisung: Rheumatologie !

Im gleichen Haus in der Dermatologie, Lupussprechstunde und Allergologie,
muss ich allerdings immer eine Ueberweisung vom Dermatologen vorlegen. :cool:


Gute Frage ....... verwirrende Antwort ?
Es lebe die Buerokratie !


Liebe Gruesse
von Mark und mir aus Minnesota/USA
mit grossem Medikamentenkoffer,
We-No-Nah/ Rotbaeckchen :red:

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Überweisung

von anniidol am 15.06.2010 19:38

ja das kannst du, das ist ja auch eine Rheumatologie.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Überweisung

von Lea1990 am 15.06.2010 21:56

Bei mir geht das nicht, ich brauche eine Überweisung zum Nephrologen und eine zur Nephrologischen Ambulanz. Die "normale" zum Nephro nehmen sie nicht an.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Überweisung

von wolfskind am 15.06.2010 23:49

bist du privat versichert? weil bei mir is das egal. ich kann einfach anrufen und hingehn. ohne überweisung.
bei nicht privaten is das glaub ich anders. wenn man zu einem spezialist will braucht man eine überweisung. aber ich glaube dass man mit einer rheumaüberweisung auch in die ambulante sprechstunde ins kh gehn kann. ich was zb mit meiner kardioüberweisung im kh statt in der praxis. einfach anrufen und fragen würd ich sagen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Überweisung

von Kermit am 16.06.2010 04:15

stimmt, ein privat patient braucht keine überweisung. der gkv patient schon.
mein freund ist privat.
allerdings kann es sein, dass man auf den kosten sitzen bleibt, wenn die pkv den sinn der untersuchung nicht sieht. die zahlen bei weitem nicht alles.

und normalerweise reicht zb für eine ambulanz eines krankenhauses keine überweisung eines allgemeinmediziners. das muss ein internist oder orthopäde ausstellen. für die uni bekam ich die überweisung von meiner gyn, aber da war ich auch wegen der schwangerschaft.
aber genaueres kann dir da nur die ambulanz selber sagen, in die du musst.
die hsk wiesbaden wollte für die ambulante sprechstunde sogar beides, eine einweisung und eine überweisung.

edit: was vergessen

viele grüße kermit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2010 04:16.

heike

53, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Überweisung

von heike am 16.06.2010 07:21

hallo,

ich gehe in die rheumaambulance in darmstadt. bei mir reicht eine überweisung vom hausarzt mit dem vermerk §116b aus. dieser sagt wohl aus das ich ein "schwerwiegender" fall bin und somit ein anrecht darauf hab. ansonsten müsste ich den örtlichen rheumatologen aufsuchen.
ich bin nicht privat versichert.
für die hautambulance brauche ich die überweisung von einem hautarzt. hausarzt lehen diese ab. meine idee mit §116b (weil ich das mit der rheumaambulance auch so mache) haben die damals in der hautambulance nicht registriert. keine ahnung warum?


grüße
heike

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Überweisung

von Conny am 16.06.2010 17:27

Hallo Zusammen,

ich bekomme von meinem HA (Internist) den Poliklinik-Berechtigungsschein für die Immunologische Ambulanz.

Hallo Heike, die Rheuma- und Hautambulanz sind die in einer Klinik? Wenn ja kannst Du dich von der Rheumaambulanz - in die Haut überweisen lassen.

LG
Conny

Antworten

heike

53, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Überweisung

von heike am 16.06.2010 22:14

hallo conny,

ja, das ist so! hatte bis jetzt mir immer 2 unabhängige thermine voneinander geben lasseen, da ich keine ahnung von allem hatte. nach meiner diagnose im oktober 2009 wusste ich nur welche ärzte ich in zukunft aufsuchen muss, mehr nicht.
die rheumaambulance ist jetzt auch meine hauptanlaufstelle und ich werde mich demnächst von dort in die hautambulance überweisen lassen.
mit den ganzen überweisungen die man so braucht, ist schon ganz schön nervig!
danke

grüße
heike

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Überweisung

von Conny am 16.06.2010 22:59

Hallo Heike,

ja stimmt, aber so ist es die einfachte Lösung. So hast Du eine Hauptanlaufstelle, und von dort wirst Du weiter in Hautambulanz usw. überwiesen. So mache ich es seit 2004 auch, gehe alle 2 Monate zur Kontrolle in die Immunologische Ambulanz.

LG
Conny

Antworten

« zurück zum Forum