Beschwerden wegen Cortison-Reduzierung???

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Beschwerden wegen Cortison-Reduzierung???

von hanni1968 am 07.01.2010 12:02

Hallo,
ich brauche mal wieder euren Rat. Seit Ende Oktober nehme ich nun zusätzlich Azathioprin. Vertragen tue ich es eigentlich, bis auf anfängliches Druckgefühl im Kopf und verstärkten Tinnitus, ganz gut. Jetzt soll ich auf Rat meiner RA das Cortison von 7,5 mg auf 5 mg zu reduzieren. Das habe ich seit 29.12. auch getan. Seit dem Jahreswechsel habe ich nun massive Schlafstörungen, habe keine Nacht mehr geschlafen :(. Habe geschwollene, schmerzende Lymphknoten unter der Achsel und Leiste, und Schweißausbrüche (vor allem Nachts). Außerdem ist mir schwindlig. Kann das etwa mit der Reduzierug zusammenhängen? Meine RA und mein HA sind z. Zt. in Urlaub, kann sie daher nicht fragen.

Liebe Grüße

Hanni

Antworten

Micky

54, Weiblich

Re: Beschwerden wegen Cortison-Reduzierung???

von Micky am 07.01.2010 12:10

Als ich das Cortison reduziert habe, hatte ich vor allem mit Gelenkschmerzen zu tun. Ob da noch andere Beschwerden waren, kann ich leider nicht mehr sagen. Bist du jetzt seit 29.12. schon auf 5 mg? Das finde ich ziemlich rasch reduziert. :n.#: Bei mir zog sich das in 2,5 mg-Schritten über Monate hin und da habe ich das AZA schon über ein halbes Jahr genommen.
Was du beschreibst, hört sich für mich eher nach einer Zunahme der Krankheitsaktivität an. :#:

Gruß Micky

Antworten

kiki43

59, Weiblich

von kiki43 am 07.01.2010 12:41

Ich habe bei reduzierung auch hauptsächlich mit Gelenkschmerzen zu tun.Da mein Krankheitsbild im ganzen ein wenig anders ist wie bei Euch,habe noch Urtikaria Vaskulitis dazu,gehts mir ständig sehr schlecht.Wenn ich mein Corti dann reduziere gehts mir richtig sch.....
Ich und meine Ärzte suchen nach einer möglichkeit um mich vom Corti runter zu bringen,aber irgendwie gibt es
keinen ersatz.
LG kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

Maroni

50, Weiblich

von Maroni am 07.01.2010 13:24

Hallo :-)

Jetzt soll ich auf Rat meiner RA das Cortison von 7,5 mg auf 5 mg zu reduzieren.

also ich musste immer in 0,5er Schritten gaaanz langsam reduzieren.....

LG

Maroni

Antworten

farfalla8

41, Weiblich

von farfalla8 am 07.01.2010 13:30

das sind entzugserscheinungen, jedenfalls das schwitzen und Unwohlsein...die geschwollenen Lymphknoten passen allerdings nicht darein,hört sich nach ner Infektion an....

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

von Lea1990 am 07.01.2010 14:04

Huhu , also ich nehme momentan auch nur noch 5mg aber ich musste eine ganze weile erst 7,5/5mg im täglichen Wechsel nehmen. Und erst vor kurzem durfte ich dann ganz auf 5 mg und die nächste Dosis wird dann 2,5/5mg im täglichen Wechsel. Ich denke auch das es zu rasch ist.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.01.2010 14:45

das sind entzugserscheinungen, jedenfalls das schwitzen und Unwohlsein...die geschwollenen Lymphknoten passen allerdings nicht darein,hört sich nach ner Infektion an....

Das Schwitzen(Nachtschweiß) und geschwollene Lymphknoten und Unwohl sein könnte aber auch Aktivität vom Lupus sein.

Hallo Hanni,

wenn deine Ärzte jetzt nicht erreichbar sind, dann würde ich eben erst mal wieder auf die 7,5 mg Cortison hochgehen und so bald deine Ärzte da sind Kontakt mit denen aufnehmen.

LG Renate

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

von hanni1968 am 07.01.2010 14:54

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Reduzierung könnte dann wohl tatsächlich eine Erklärung sein. Ist schon krass. Ich dachte eigentlich 2,5 mg ist schon ein kleiner Schritt. Dann nehme ich lieber wieder die höhere Dosierung und versuche es dann später in kleineren Schritten wieder. Schade, dass meine RA nichts davon erwähnt hat. Bin aber im Moment auch ein bischen skeptisch, da sie nur sehr selten eine Blutkontrolle durchführen möchte. Grad beim AZA sollte doch eigentlich anfänglich mehr kontrolliert werden, oder?

Liebe Grüße

hanni

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.01.2010 15:05

weiß jetzt grade nicht wie oft das Blutbild wegen Azathioprin kontrolliert werden muss, aber ich denke diese Blutkontrollen könnte zwischendrin auch dein Hausarzt machen.

Und beim Reduzieren vom Cortison heißt es ja, je weiter man runter kommt umso langsamer und in kleineren Mengen reduzieren.

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

von hanni1968 am 07.01.2010 15:03

hab ich noch vergessen:

kann ich jetzt einfach heute die 2,5 mg "nachnehmen"?

lg

Hanni

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum