Cell Cept ansteckend?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Cell Cept ansteckend?

von Michaela am 02.03.2012 15:24

Hallo Ihr Lieben, 

habe es dringendes anliegen. ich fange einfach mal an, die "geschichte" zu erzählen. Habe seit ca. einem halben Jahr einen festen (intimen) Partner.
Letztes Jahr im Sommer August/September fuhr er an den Gardasee. Also er wieder kam, hat es angefangen mit Hautausschlägen an seinen Händen. Er sprang von Arzt zu Arzt, welche ihm aber keine genau diagnose stellen konnten. Sachen wie "Insektenstiche vom Urlaub" kamen da teilweise zu Sprache. Er bekam Cortison Salben verschrieben, welche das Hautbild etwas verbesserten. Der Hautausschlag ging bis vor kurzem (Januar) immer noch nicht zurück. Am 17. Januar hatte ich Geburtstag. Dass war auch das letzte mal, dass wir engeren Kontakt hatten, Bzw. nein, wir sahen und eigentlich gar nicht mehr. Ich wunderte mich, weil er den Kontakt (ich möchte nicht sagen abgebrochen hatte) aber einfach schleifen hat lassen. Wir haben uns also bis zum heutigen Tage nicht mehr gesehen. Als ich ihn dann vor 2 Tagen fragte, was nun los sei und ob ich irgendwas falsch gemacht habe, rückte er dann endlich mit der Sprache raus.
Er war beim Zahnarzt, welcher beim ihm starke entzündungen im Mundraum, der Schleimhaut feststellte. Er nahm blut ab und machte einen abstrich, mein Partner zeigte ihm darauf seine ausschläge im Handbereich, welche übrigens auch am ganzen körper kamen und wunde stellen im Intimbereich.

Sein Zahnarzt fragte ihn stattdessen, ob er sexuellen Kontakt mit einer immungeschwächten person hat. Er meinte darauf, dasss seine partnerin lupus patientin sei. Der Arzt sagte dann, dass sie (also ich) ja dann sicherlich immunsuppressiert bin, was er natürlich bestätigen konnte.
Er meinte dann, dass er sich wohl "Über mich" über die Schleimhaut ansteckt hat und das Immunsuppressiva nicht verträgt. 
Das heißt er habe sich wohl beim Sex / Oral  und natürlich auch küssen angesteckt.

Meine Frage nun: könnt ihr euch das vorstellen, dass sowas passieren kann, bzw. das es sowas überhaupt gibt?
Also ich das gehört habe, war ich wirklich fertig mit der welt und ich kann mir das einfach nicht vorstellen :(

Viele Grüße und danke schonmal für eure Antworten,

Ela  

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Cell Cept ansteckend?

von BlueEyes am 02.03.2012 16:35

Hallo Michaela,
na das hört sich ja nicht gut an.
Ich habe selber viele Jahre CellCept genommen und mein Mann hat nie irgendwelche Ausschläge oder ähnliches gehabt und auch nicht wegen dem CellCept. Also so derartige Reaktion auf Personen hab ich auch noch nie gehört.
Kann mir selber nicht erlären,von was dein Freund diesen Ausschlag haben könnte. Es gibt soooo viele Hauterkrankungen.
Also das ist mir wirklich ganz neu,hab ich noch nie gehört!!!!!

LG
BlueEyes

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Cell Cept ansteckend?

von Michaela am 02.03.2012 17:39

Ja so gings mir nämlich auch oO

Habe ebenfalls noch nie davon gehört. Das komische nur, als der Kontakt abgebrochen wurde, ist der ausschlag merklich bis ganz zurückgegangen/abgeklungen oO 

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Cell Cept ansteckend?

von BlueEyes am 02.03.2012 18:15

Ja das ist schon merkwürdig. Hast du vielleicht Haustiere oder neues Waschmittel/Weichspüler oder sowas???? Ich meine, es kann ja auch eine Kontaktdermatitis sein. Das er auf etwas allergisch reagiert bei dir.
Was sagen denn deine Ärzte dazu?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cell Cept ansteckend?

von Renate am 02.03.2012 22:48

Er meinte dann, dass er sich wohl "Über mich" über die Schleimhaut ansteckt hat und das Immunsuppressiva nicht verträgt.

Hallo Michaela,

der Zahnarzt meinte also, dein Freund hat Nebenwirkungen/Unverträglichkeit vom CellCept bekommen, obwohl er es nicht selber einnimmt, sondern du und ihr dann Intim ward und nu soll dein Freund eine Unveträglichkeitsreaktion vom CellCept haben, das du einnimmst ? Nee, also ich persönlich kann mir nict vorstellen wie das gehen soll, frag da doch mal lieber deinen Rheumatologen, diesem Zahnarzt oder der Aussage des Freundes würde ich da jetzt nicht vertrauen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2012 22:49.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Cell Cept ansteckend?

von Leya am 02.03.2012 23:52

Mein erster Gedanke:

'ne Bett-Freundin am Gardasee, die irgendeine Pestilenz hatte.

Antworten

Bine

49, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Cell Cept ansteckend?

von Bine am 03.03.2012 09:36

Hallo Michaela,

so eine Argumentation habe ich noch nie gehört. Wie soll es überhaupt möglich sein so eine Menge Wirkstoff über die Schleimhäute abzugeben? Da bleibt ja nichts mehr für dich übrig.
Hört sich wie ein Ausbruch von Syphilis an. Tut mit Leid.
Alles Gute

Sabine

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Cell Cept ansteckend?

von Michaela am 03.03.2012 09:37

Ja ich konnte mir das eigentlich kaum vorstellen, genauso wenig konnte meine Mutter das glauben, als ich ihr das erzählt habe.
Der Zahnarzt meinte eben nur, dass dadurch, wenn wir oral hatten/haben, er mit der Zunge (bzw. dem Mundraum wo ja auch Schleimhäute sind) war, er darüber dass dann aufgenommen hat. Ebenfalls dann eben beim Sex. Daher auch seine stark entzündeten Mundschleimhäute, die jetzt wieder vollständig abgeheilt sind (nachdem wir seit ca. mehr als einem Monat kein Kontakt mehr hatte)

Trotz allem: ich kann mir das einfach nicht vorstellen, aber ihm sagen, dass ich das nicht glauben kann, möchte ich auch nicht -,-

hmm.. was meint ihr, wenn ich dann nun zu meinem Rheumatologen gehe und er mir das überhaupt nicht bestätigen kann, sollte ich dann darauf bestehen, das ganze aufzuklären und mit ihm zum Arzt zu gehen? oder es einfach beruhen lassen?

Danke, Grüße Ela  

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Cell Cept ansteckend?

von Leya am 04.03.2012 03:11

Hab nachgedacht.

Einfach mal angenommen der Zahnarzt hätte recht, wie ließe sich dies dann erklären?

Vielleicht so?:

Erstens müsste sich dann MMF (Mycophenolatmofetil) oder sein Metabolit in der Schleimhaut der Vagina und der äußeren Bereiche befinden sowie in der dortigen Körperflüssigkeit befinden.

Und dann müsste MMF oder sein Metabolit auch noch "verfügbar" und "wirksam" (Menge?) sein, so dass eine Wirkung/Nebenwirkung/Allergie bei jemandem anderes, der damit in Berührung kommt oder es oral aufnimmt, auftreten kann.



Spätestens seit dem Prozess gegen den Arzt von Michael Jackson wissen wir, dass dieses medizinische Fachgebiet Pharmakokinetik heißt.

Wie Mycophenolatmofetil (MMF) verstoffwechselt wird - Die Beschreibungen beziehen sich auf eine Grafik (Seite 24) :

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11596/1/Bigdeli_Amir_Khosrow.pdf   Seite 24 ff.

a.) Resorption: MMF wird nach oraler Gabe als „Prodrug“ innerhalb einer Stunde nahezu vollständig resorbiert. Es wird durch die präsystemische Metabolisierung, z. B. in der Leber, schnell und vollständig zum aktiven und eigentlich immunsuppressiv wirksamen Metaboliten MPA umgewandelt....

b) Verteilung: MMF wird innerhalb von zwei Stunden nach dem Erreichen der maximalen Blutspiegelkonzentration umverteilt. Anhand von Isotopenuntersuchungen wurde gezeigt, dass sich die Substanz stark in Magen, Darm, Leber und Nieren anreichert. Diese sind an der Resorption, Verstoffwechselung und Elimination in erheblichem Maße beteiligt. Hohe Konzentrationen finden sich aber auch in den Organen des lymphatischen Systems wie Milz, Thymus und Knochenmark. Eine geringe Konzentration findet man dagegen im Gehirn

c) Metabolismus: Das Enzym UDP-Glukuronosyltransferase katalysiert im Organismus die Metabolisierung von MPA zum pharmakologisch inaktiven Mycophenolsäure-Glukuronid (engl. MPAG = mycophenolic acid glucoronid, siehe Abbildung 9). Diese Umwandlung findet hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt und in der Leber statt, wobei möglicherweise auch die Nieren beteiligt sind [53]. Für die Pharmakokinetik ist weiterhin die Tatsache, dass die MPA im enterohepatischen Kreislauf (engl. EHC = enterohepatic (re-)circulation) zirkuliert, sehr wichtig. Zunächst wird das in der Leber gebildete MPAG durch die
Abbildung 8: Schematische Darstellung der verschiedenen Absorptionswege der MPA [2].
Gallengangsepithelien in die Galle transportiert. Über die Galle gelangt die Substanz nun in den Intestinaltrakt. Hier wird die MPAG durch das Enzym Glukuronidase, welche von den ansässigen Bakterien gebildet wird, wieder in die aktive Form MPA konvertiert. Die MPA gelangt nun wieder in den Blutkreislauf und verursacht einen zweiten Anstieg bis zwölf Stunden nach Einnahme

d) Elimination: Die Elimination bzw. Exkretion von MPAG erfolgt zu 85% im Urin, der Rest wird mit dem Stuhl ausgeschieden

Quelle: Ludwig-Maximilian-Universität München http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11596/

Bigdeli, Amir Khosrow (2010): Pharmakokinetik von Mycophenolatmofetil nach primärer orthotoper Herztransplantation – Entwicklung von Kurzalgorithmen zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung–: Eine prospektive Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Mycophenolatmofetil nach primärer orthotoper Herztransplantation mit Tacrolimus als Begleitmedikation. Dissertation, LMU München: Medizinische Fakultät
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11596/1/Bigdeli_Amir_Khosrow.pdf


Ich poste dies bereits jetzt, damit es mir nicht versehentlich durch einen falschen Klick verschwindet.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2012 03:13.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Cell Cept ansteckend?

von Leya am 04.03.2012 04:03

MMF wird also zu MPA und dann zu MPAG

Ausgeschieden wird MPAG. 85% über den Urin 15 % über den Stuhl

Beim zwischenmenschlichen Kontakt könnte demnach wohl jemand mit minimalen Mengen MPAG in Berührung kommen.

Was ist MPAG? : Mycophenolsäure-Glukuronid  engl. MPAG = mycophenolic acid glucoronid

Welche Wirkungen kann es bei Hautkontakt verursachen?


Entschuldigung. Bin jetzt einfach zu müde, um weiterzumachen. Pause. Bis später.

Weitere Fragen für morgen:

Gelangen MMF, MPA oder/und MPAG in die Schleimhaut und äußeren Bereiche des weiblichen Geschlechtsorganes?
Können MMF, MPA und/oder MPAG durch Kontakt mit einem fremden Körper(teil) an/auf diesen geraten? Ggf. mit welchen Auswirkungen?

Gelangen MMF, MPA oder/und MPAG in die Körperflüssigkeit, die das weibliche Geschlechtsorgan produziert?

Hmmm...können wir Laien diese Fragen durch Online-Recherchen überhaupt klären?

Gruß

Leya


Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum