CellCept

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Michaela

-, female

Posts: 149

CellCept

from Michaela on 07/31/2011 01:33 PM

Hallo Ihr,

hatte am Freitag meinen Termin bei meinem Nephrologen. War alles soweit gut und meine Schmerzen sind jetzt auch endlich wieder weg. War wohl wieder mal ein Schub.
Aufjedenfall sagte ich ihm, dass ich noch ein Rezept für CellCept benötige, dann meinte er ob er mir das "günstigere" Präparat aufschreiben kann, es hat den gleich Wirkstoff, ist nur einiges billiger. Er würde dass jetzt jeden Patienten "anbieten" müssen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem "neuen/alten" CellCept?
Er hat natürlich auch gesagt, dass es meine Entscheidung ist. Findet Ihr es unverschämt, dass ich es verneint habe und lieber mein "altgewohntes" haben wollte (auch wenn der Wirkstoff etc. gleich sein soll)?
Ich bin, was das angeht einfach ängstlicher und muss sagen, dass ich was Veränderungen im Medikamentenbereich angeht, gar nicht offen bin.
Oder sollte ich das nächste Mal einfach das günstigere Präparat nehmen?

Viele Grüße,
Michaela

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Reply

Conny
Deleted user

Re: CellCept

from Conny on 07/31/2011 04:54 PM

Hallo Michaela,

ich habe damals einige Wochen das Myfortic genommen, mir ging es mit diesem Medikament schlechter.

Einige hier nehmen es und sind sehr zu frieden damit. ;-)

Reply

teufi

-, female

Posts: 271

Re: CellCept

from teufi on 08/01/2011 04:27 PM

Hallo Michaela, wenn in dem anderen Präparat der gleiche Inhaltsstoff ist, würde ich es nehmen. Es kommt immer auf den Inhaltsstoff an. Wenn Du aber unsicher bist, dann frage doch Deinen Dich sonst behandelnden Arzt.
Liebe Grüße Elke

Reply

CBRKessie

64, female

Posts: 30

Re: CellCept

from CBRKessie on 08/01/2011 08:19 PM

Hallo
Auch ich nehme Cell Cept und würde sehr ungern ein billigeres ( was nicht schlechter sein muss ) einnehmen, ich bin froh wenn ich ein Medikament habe was ich sehr gut vertrage. Bei einem anderem " baugleichen " ist zwar der Wirkstoff der gleiche aber die Galenik kann anders sein und somit kann man auch wieder Nebenwirkungen haben.
Ich verstehe somit sehr gut ich würde es auch so machen.


Lieben Gruß

Sylke

Im Himmel sind Engel NICHTS besonderes

Reply

marsy
Deleted user

Re: CellCept

from marsy on 08/01/2011 08:35 PM

Conny,
was meinst du damit, dass es dir schlechter ging? Wegen Nebenwirkungen oder vom Lupus her?

Es wird wohl immer komplizierter. Früher habe ich einen Reimport von Cellcept bekommen, bis die Apotheke gesagt hat, dass sie nur noch das Original von R... herausgeben dürfen. Dann konnte ich zwei 150er Packungen von den 500mg-Cellcept nur noch bekommen, wenn der Arzt schreibt, dass die Menge ärztlich begründet ist (ich müsste sonst jeden Monat 40 km zu meinem Arzt fahren um ein Rezept zu bekommen).

Wenn ich einmal dazu komme möchte ich die Beipackzettel von beiden vergleichen, um evtl. begründet ablehnen zu können oder es mit dem anderen zu probieren.
Mir würde es aber auch nicht leicht fallen zu wechseln, da ich das Cellcept anscheinend gut vertrage und immer mal Probleme mit Medikamenten habe.
Was die eine verträgt muss für die andere noch lange nicht zutreffen.
Grüße
marsy

Reply

Conny
Deleted user

Re: CellCept

from Conny on 08/01/2011 08:50 PM

Hallo Marsy,

beim Myfortic hatte ich keine Nebenwirkungen nur ging es mir Lupus bedingt schlechter, meine Ärztin war auch überrascht darüber, eben weil es der selbe Wirkstoff sein sollte. ;-).

Reply

Schmetterli...

54, female

Posts: 454

Re: CellCept

from Schmetterling-39 on 08/14/2011 03:22 PM

Das ist okay...nehme auch Cellcept..und nur das org...ich sehe das auch so.


                            L.G.Bianca

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Reply

wolvesse

-, female

Posts: 171

Re: CellCept

from wolvesse on 08/14/2011 09:57 PM

Hallo,

ich nehme jetzt seit einiger Zeit ein Generikum des Cellcept- bei mir war es die Krankenkasse, die mich darauf hinwies, dass der Patentschutz abgelaufen sei - und ich habe bisher nicht das Gefühl, dass das Generikum ein Problem ist bei mir - ist aber natürlich immer sehr individuell.
Hatte zuerst eines ausprobiert, von dem ich dann Magenprobleme bekam, mit Hilfe der Apothekerin haben wir dann rausgefunden, welches Generikum die gleichen Rezeptur hat wie das Originalpräparat, mit dem komme ich nun gut klar.
Übrigens: meines Wissens ist Myfortic kein Generikum, sondern ein gering anders konstruierter Wirkstoff.

Das Generikum ist schon um einiges günstiger - weiß ich, weil ich eh alles erst selbst bezahlen muss - und ich habe einfach beschlossen, dem Ganzen eine Chance zu geben, ich koste genug ;-(.

wolvesse

Reply

Keira

31, female

Posts: 38

Re: CellCept

from Keira on 08/27/2011 10:32 PM

Vom CellCept kann ich nicht berichten, wohl aber von einem anderen Medikament mit einem billigen Zwilling.
Normalerweise bekomme ich für mein Asthma Ventolair (Cortison-Spray), mit dem ich auch super eingestellt war. Nach der Attacke im letzten Jahr ging es meiner Lunge generell mies, dank Ventolair wurde es aber doch wieder ganz okay. In Der Reha sollte der dortige Arzt mir das dann verschreiben, weil meines fast alle war, stattdessen habe ich ein Billigpräperat mit gleichem Wirkstoff bekommen. Anstatt zu helfen, habe ich davon Hustenanfälle ohne Ende bekommen, also sehr kontraproduktiv. Nach ewigem Gelaber mit dem Arzt (der natürlich alles besser wusste, und den meine "Nebenwirkungen" mit dem neuen Medikament nicht die Bohne interessiert haben) hatte ich dann mein altes Ventolair zurück, und mir ging es sofort besser.

Ich würde also sagen, man kann das Billigpräperat zu einem Medikament ja ausprobieren, aber bei Nebenwirkungen sofort zum Arzt und zurück zum alten gehen.

Reply

« Back to forum