Cortison oder Schmerzmittel?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lucifera

38, Weiblich

Beiträge: 309

Cortison oder Schmerzmittel?

von lucifera am 05.02.2009 16:14

Meine Mutter hatte mir gestern von einer Reportage im ARD glaube ich erzählt. da ging es wohl darum, dass Cortison hilfreicher und gewöhnliche Schmerzmittel (sie nannnten auch Tramal zb) wohl den zustand verschlechtern würden..


was meint ihr denn? hat jemand die sendung gesehen??

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von satchmo am 05.02.2009 16:33

Hi Lucifera
Die Sendung habe ich leider nicht gesehen, werde mich aber auf der ARD-HP noch schlau machen.
Cortison und Schmerzmittel miteinander zu vergleichen finde ich etwas seltsam. Denn Cortison ist eigentlich ein Hormon, das auch vom Körper selber hergestellt und auch nicht als Schmerzmittel eingesetzt wird.
Vielleicht werde ich noch fündig, wenn Dir aber in den Sinn kommt, auf welchem Sender es wirlich kam, kannst Du es mir dann mitteilen?

Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

lucifera

38, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von lucifera am 05.02.2009 16:42

"Es kommt zu einer starken Stressreaktion, Cortisol, das ist ja ein körpereigenes Hormon, nicht nur ein Dopinghormon, das wird in extremen Maße ausgeschüttet, und Kortison selber ist auch ein Schmerzmittel, es führt dazu, dass der Patient weniger Schmerzen hat und auch die nicht mehr empfindet, auch die Oberflächen des Körpers sind nicht mehr so empfindlich, Boxer zum Beispiel, die haben soviel Adrenalin und soviel Cortisol ausgeschüttet, die merken den Schmerz nicht."
Zitat: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/843667/


hmm vlt kam es ja doch auf dem ZDF oder sowas

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von Gabi am 05.02.2009 20:05

da ging es wohl darum, dass Cortison hilfreicher und gewöhnliche Schmerzmittel (sie nannnten auch Tramal zb) wohl den zustand verschlechtern würden..


Das ist so sehr ungenau und auch nicht richtig - richtig ist, dass Cortison bei sehr definierten Gründen die Schmerzen nachhaltiger beeinflussen kann als bestimmte Schmerzmittel; mehr lässt sich aber allgemein nicht sagen, denn es kommt - wie schon gesagt - auf die jeweilig vorliegenden Ursachen an!

Cortison ist übrigens KEIN Schmerzmittel, sondern beeinflusst über eine Hemmung z. B. der Entzündung die Schmerzen - Entzündung weniger = entzündlich bedingte Schmerzen weniger!

LG, Gabi :-)

Antworten

silfa

57, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von silfa am 05.02.2009 20:42

Hi lusifera!
Ich habe die Sendung leider auch nicht gesehen. Ich nehme Cortison und für mich fühlt es sich an, als ob ich dadurch nicht ganz so müde bin. Meine Atmung scheint sich dadurch zu verbessen und das Gewebe zu entspannen, aber es scheint sich dardurch auch mehr zu bewegen. Ich habe das Gefühl dadurch mehr Schmerzen zu haben. Warscheinlich durch die tiefere Atmung vieleicht wirkt es auch gefäßerweiternd. Der Arzt sagte mir es soll die Neubildung der Antikörper hemmen.
Die Empfindung ist wohl bei jedem anders.

Liebe Grüße! Silfa

Antworten

mondlicht2005

54, Weiblich

Beiträge: 235

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von mondlicht2005 am 05.02.2009 22:31

Hallo es ging in der sendung um den cluster kopfschmerz dort wurde kortison gegeben als stoßtherapie mit der begründung das man davon ausgeht das der schmerz durch entzündliches geschehen ausgelöst wird.seither ist der mann schmerzfrei.vorher hatte er unmengen von schmerzmitteln genommen die sein herzinfarktrisiko stark erhöhten.ich hoffe ich konnte helfen.es war übrigens die sedung visite:D lg.mondlicht2005

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von Leya am 06.02.2009 01:37

es war übrigens die sendung visite


:

http://www1.ndr.de/ratgeber/gesundheit/schmerzmittel100.html

Text und Video.


Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von Renate am 06.02.2009 09:41

ob Cortison oder Schmerzmittel hängt vom jeweiligen Schmerz/Ursache ab. Es gibt ja unterschiedliche Schmerzarten und somit muss man die auch unterschiedlich angehen. Cortison und nicht steroidale Entzündungshemmer werden eigesetzt bei Entzündungen und den daraus entstehenden Schmerzen. Dann gibt es aber auch Schmerzen die keine entzündliche Ursache haben so zB. unter anderem auch der chronifizierte Schmerz, dabei ist der Schmerz noch da aber die Ursache wie zB. eine Entzündung gar nicht mehr vorhanden. Dafür eignen sich dann Schmerzmittel, die nichtentzündlichen Schmerz lindern. Dazu gehört dann auch Tramal oder Tilidin oder eben auch NovalginzB. und einige mehr.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2009 09:42.

lucifera

38, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von lucifera am 06.02.2009 10:15

tja ich weiß auch nicht, ist irgendwie alles verwirrend. das einzige was ich noch so an sich weiß, ist, dass corison ja auhc im körper selbst hergestellt wird oder stark verwandt ist (bin ja kein experte), und dadurch der körper wohl besser damit umgehen kann als mit "fremden" stoffen der schmerzmittel.
die frage ist nur, was ist für die leute, die unter chronischen rheumatischen schmerzen (ob nun entzündlich oder nicht) das beste- wäre doch mal eine interessante gelegenheit. wer fühlt sich nicht langsam verarscht, dass man immer zum arzt gibt, und er gibt nichts anderes außer schmerzmittel, die grade mal ne woche lang helfen, dafür aber auf den magen darm trakt gehen? dass cortison nicht überall eingesetzt wird, verstehe ich einerseits- wenn es aber doch im zusammenhang mit adrenalin zb bei einem boxkampf selbst vom körper produziert wird- und da finden ja keine entzündlichen prozesse statt- warum hilft es denn da auch? bzw warum sollte der körper das machen, wenn es quatsch wäre?


sag mal was ist eigentlich mit mir los, wie schreibe ich hier eigentlich??? was is das denn ich kann mich gar nicht mehr konzentrieren- das ist in letzter zeit ständig so, dass ich irgendne komische grammatik draufhabe.... -.-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2009 10:19.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison oder Schmerzmittel?

von Renate am 06.02.2009 10:44

tja ich weiß auch nicht, ist irgendwie alles verwirrend.

ich finde das doch ziemlich klar und nicht verwirrend. Im übrigen gehen nicht alle Schmerzmittel auf den Magen und Darm. Das sind die nicht steroidalen Entzündungshemmer die auf den Magen gehen. Es gibt aber eben auch Schmerzmittel die zur Langzeittherapie bei chronischen Schmerzen das nicht tun und auch nicht so die Organe schädigen. Deshalb werden da auch schon mal Opioide eingesetzt in retardierter Form.
dass cortison nicht überall eingesetzt wird, verstehe ich einerseits- wenn es aber doch im zusammenhang mit adrenalin zb bei einem boxkampf selbst vom körper produziert wird- und da finden ja keine entzündlichen prozesse statt- warum hilft es denn da auch? bzw warum sollte der körper das machen, wenn es quatsch wäre?

das hat doch nun nichts mit dem Medikament Cortison zu tun. Cortison wird bei Entzündungen eingesetzt, ansonsten richtet es nur Schaden an! Cortison sind doch keine Bnbons.

Antworten

« zurück zum Forum