Diagnostik Sjögren-Syndrom
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Diagnostik Sjögren-Syndrom
von Dani am 03.12.2009 11:14Hi,
durch meine derzeitige Zahngeschichte, mache ich mir momentan Gedanken über ein evtl. sekundäres Sjögren-Syndrom.
Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es zwingend notwendig ist, eine Lippenbiopsie o.ö. durchzuführen oder ob da schon meine subjektiven Beschwerden reichen, um die Diagnose zu stellen. Ich habe auch SS-A und SS-B, was ja - wenn ich mich recht erinnere - "Marker" für das Sjögren sind.. (und meine Mom hat ein durch Biopsie gesichertes Sjögren)
Ich will heute abend noch meinen Doc anrufen, würde aber gerne auch mal wissen, wie das bei Euch diagnostiziert wurde.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Diagnostik Sjögren-Syndrom
von Lilli24 am 03.12.2009 11:38Hallo Dani.
bei mir wurde Sjögren bei der Lupus Diagnostik mit festgestellt.Damals hatte ich eine Hautbiopsie,aber genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
Liebe Grüße,Nicole
von RedCow am 03.12.2009 11:52Ich hab meine Sjögren-Diagnose auf Grund meiner Beschwerden und meiner zu trockenen Augen bzw. Mundschleimhäute bekommen; eine Biopsie fand mein damaliger Rheumatologe zu riskant (weg. den Immunsuppressiva und den Blutverdünnern, er meinte es bringt mir nix ausser eine Sicherung und vielleicht noch eine Infektion).
Es wurde dann noch ein Sono der Speicheldrüsen gemacht, wobei diese verplumpt und was weiss ich waren, das hat ihm dann gereicht.. .
LG,
Sarah
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
hanni1968
Gelöschter Benutzer
von hanni1968 am 03.12.2009 14:37Hi Dani,
bei mir wurde zur Sjörgen-Diagnostik zunächst ein Schirmer-Test am Auge gemacht. In der Klinik dann ein Saxon-Test zur Bestimmung der oralen Speichelproduktion und eine Lippenspeicheldrüsenbiopsie. Das tut zwar ein bischen weh, ist aber garnicht so schlimm.
Liebe Grüße
Hanni
von Sarahli am 03.12.2009 15:12Bei mir wurd ne Speicheldrüsenszintigraphie gemacht. War ganz schön mühselig. Ne Stunde dauert das...!
von Dani am 03.12.2009 19:19Danke Euch.
Habe vorhin mit meinem Doc telefoniert. Die Sicca-Symptomatik kann ich halt nur mit feucht halten der Schleimhäute lindern. Es könnte auch eine medikamentöse Therapie mit Salagen hilfreich sein, aber das besprechen wir beim nächsten Mal. Eine Diagnose mittels Biopsie würde keine weiteren Konsequenzen nach sich ziehen, also erspare ich mir das..
Durch meine Tachykardie (deren Diagnostik noch nicht ganz abgeschlossen ist) könnte es auch zur Trockenheit kommen (er meinte irgendwas von vegetativen Beschwerden/Reizungen, bekomme es aber nicht mehr zusammen)
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von wolvesse am 06.12.2009 18:56Hallo Dani,
ich denke auch, dass es nicht nötig ist, dass man die Biopsie macht.
Ich habe es damals machen lassen, weil mein HNO meinte, das sei wichtig, aber mein Rheumatologe, der wirklich fit ist auf dem Gebiet, meinte, das sei unnötig, da ich das klinische Bild und die Antikörper hätte und die Diagnose so eigentlich ohnehine gesichert sei.
Ich habe auch Salagen hier etc und nehme es immer wieder, vor allem nachts, tagsüber geht es einigermaßen, nur manchmal in der Schule, wenn ich viel reden muss, dann brauch ich es auch.
Allles Gute,
wolvesse
von outrider am 12.12.2009 16:02HI!!
Bei mir wurde die Diagnose Sjörgen Syndrom 4 Jahre vor der Lupus diagnose gestellt, ich hatte Jahrelang immer angeschwollene Ohrspeicheldrüsen. Dann hat endlich mal ein Doc entsprechende Tests gemacht und bingo hatte das Sjörgen. Habe aber keine Trockene Augen oder trockenen Mund, auch sonst sind keine meiner Schleimhäute betroffen was wiederum nicht zum sicca passt aber halt von den Blutwerten ist es so.
Wünsche dir noch eine wunderschöne Weihnachtszeit!
LG Corinna
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!