Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from Leya on 03/27/2012 05:36 AM

http://www.arte.tv/de/Duerfen-wir-Tiere-essen/6449206.html


Der Themenabend klärt über die globalen Folgen des Fleischkonsums auf und diskutiert Lösungsansätze....


Wiederholungen http://www.arte.tv/de/TV-Programm/6449596.html außerdem evtl auf Arte +7

Reply

SabineS

51, female

Posts: 1395

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from SabineS on 03/27/2012 10:04 PM

Hallo zusammen,

ich denke vor allem, wichtig ist, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Wenn ich weiß, woher das Fleisch, was ich kaufe, herkommt, also dass die Tiere nicht gequält wurden usw., dann kann ich ruhigen Gewissens auch Fleisch verzehren. Es gehört nun mal zur Nahrung dazu. Ein Mensch ist naturgemäß kein Vegetarier. Aber ich bin auch der Meinung, dass man den Fleischkonsum relativ niedrig halten sollte und mehr pflanzliche Nahrung als tierische Nahrung aufnehmen. Es gibt z. B. von der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) eine "Nahrungspyramide".

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from Leya on 03/27/2012 10:21 PM

@ SabineS

Hast Du den Bericht bei Arte gesehen? Mit all den Ausführungen zu Haltung, Schlachtung inkl. dem verbreiteten Ausnehmen noch lebender Tiere, Futterproduktion in Südamerika mit all den katastrophalen Nachteilen für die dortige Bevölkerung, der vegetarischen Ernährung der Inder; den Hühnerteilen aus Europa, die in Afrika den Markt zerstören und Armut und Hunger verursachen usw.


ich denke vor allem, wichtig ist, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Wenn ich weiß, woher das Fleisch, was ich kaufe, herkommt, also dass die Tiere nicht gequält wurden usw., dann kann ich ruhigen Gewissens auch Fleisch verzehren.

Das sagen viele. Nicht einer davon verhält sich so. Im Übrigen werden auch im Freiland gehaltene Tiere im konventionellen Schlachthof geschlachtet.




Reply

Carmen65

58, female

Posts: 304

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from Carmen65 on 03/28/2012 10:06 PM

Ich habe mir den Beitrag nicht angesehen. Habe vor einigen Tagen einen Ausschnitt gesehen. Es war furchtbar. Ich muss ehrlich sagen, ich schaffe es momentan nicht, mir das anzusehen. Bin derzeit so depressiv (auch im Krankenstand), dass ich es schwer aushalte.

Leya, du hast mit allem recht, was du schreibst. Es kommt tatsächlich nicht darauf an, wie Tiere gehalten werden. Eigentlich dürfen wir Tiere tatsächlich nicht essen. Wer gibt uns das Recht, ein Lebewesen so zu quälen? 
Ich habe mir den  Bericht über die Familie aus Hamburg angesehen, die versuchten 1 Jahr auf Fleisch zu verzichten. Das hat mir sehr imponiert.....

Leider esse ich auch noch ab und zu Geflügel....aber ich will es unbedingt schaffen, auf Fleisch komplett zu verzichten. Man hat ja gestern in der Doku auch gesehen, dass man aus Soja so viele leckere Sachen machen kann, die den Eiweißbedarf wirklich decken.
Es ist bei uns leider so, dass mein Mann so gerne kocht, und er wird auf Fleisch nicht verzichten. Mir zuliebe kochen wir viele Sachen getrennt. ABer ich bringe es nicht übers Herz ihm immer eine Abfuhr zu erteilen. Er kocht dann mit Schweinefleisch od. Rindfleisch (aber auch er ist sich all der Qual bewußt und kauft bewußt auch ein) und ich nehme Geflügel oder manchmal auch Sojagranulat. 
Wenn man wirklich will, dann kann man es schaffen.       

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Reply

Renate
Deleted user

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from Renate on 03/28/2012 10:21 PM

 Es kommt tatsächlich nicht darauf an, wie Tiere gehalten werden

Nicht ? Ich finde schon, dass das unter anderem auch wichtig ist.

Reply

kleine_raupe
Deleted user

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from kleine_raupe on 03/28/2012 10:36 PM

Hey ihr lieben,
hab den Beitrag gesehen und er hat mir den Rest gegeben.... Spiele schon lange mit dem Gedanken auf Fleisch zu verzichten! Ich liebe kochen und ja ich steh auf ein gut gegrilltes Stück Rind.. Aber nicht unter solchen Bedingungen. Habe mich lange nicht so geekelt. Am schlimmsten fand ich die heimlich gedrehten Videos dieser Umweltorganisation, in denen man sah wie die Tiere, nahezu unbetäubt in zwei Hälften zerteilt wurden. Ich habe mir ernsthaft die Frage gestellt was passiert wenn Menschen das mit Menschen machen... und entschuldigt den Vergleich, aber es sah aus wie zu Zeiten des Holocaust...

Erschreckend was wir Menschen uns da rausnehmen!

Reply Edited on 03/28/2012 10:37 PM.

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from Leya on 03/28/2012 11:26 PM

Der Beitrag hat wirklich alle Aspekte beleuchtet.
Er war äußerst gut recherchiert.
Ich dachte eigentlich, ich wäre zu diesem Thema gut informiert, aber auch ich habe noch dazugelernt und zwar hinsichtlich der Situation der Menschen in Paraguay (über Brasilien wusste ich schon Bescheid); hinsichtlich der Gülle aus Holland, die zusätzlich zu der deutschen auf den hiesigen Feldern ausgebracht wird, weil dies in Holland längst nicht mehr zulässig ist; hinsichtlich des durch die Gülle mit Nitrat extrem belastetes Grund- und Flusswassers und und und

Der deutsche (+ europäische) Fleischkonsum bedeutet für mich nicht nur unsägliches Tierleid, sondern ist bezüglich der Folgen unseres Fleischkonsums in anderen Ländern für die dortigen Menschen, und das dortige Land an sich, moderner Kolonialismus, der sich durch nichts von dem früherer Jahrhunderte unterscheidet.

Reply Edited on 03/28/2012 11:26 PM.

Frimbi

51, female

Posts: 127

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from Frimbi on 03/29/2012 01:40 AM

....habe die Sendung nicht gesehen, möchte aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Wir sind definitv keine Vegetarier und unser Körper braucht ganz klar Fleisch was man ja nur an unseren Zähnen unschwer erkennen kann  
ABER vielleicht geben wir Menschen einfach nur gerne Verantwortung ab und glauben zu oft an das gute im Menschen oder der Werbung??? ICH persönlich als Verbraucher will wissen was ich esse und informiere mich. Da reicht eine glückliche Kuh-Vorstellung in der McDonalds-Werbung doch nicht aus! Wenn ich in Zukunft etwas ändern und bereue, gehe ich doch da gar nicht erst zum Essen hin. Da kann der RoyalTS, mein Lieblingsburger bevor ich wusste dass es sich bei Mäcces-Fleisch auch um Klonfleisch handeln kann und was für Umweltschäden etc. angerichtet werden, noch so lecker schmecken. Mir dreht es sich nur beim Gedanken daran wie das Fleisch dafür produziert wird, der Magen um

Ebenso wenig möchte ich das mein kleiner Sohn mit Discounter-Fleisch das Antibiotika verseucht ist und von gequälten Tieren stammt, groß wird. Was ist wenn er mal krank wird und Antibiotika benötigt. Kann es dann noch wirlken? Außerdem sind Tiere mein Leben, ich liebe sie und sie haben aufgrund ihrer reinen Unschuld ganz besonders ein Recht auf ein artgerechtes Leben!
Seit vielen Jahren kaufe ich im Biomarkt Füllhorn mein Fleisch ein, da ich vor Ort leider keine Möglichkeit mehr habe beim Bauern direkt einzukaufen. Der KG-Preis ist so zwar etwas teurer, stammt aber aus Bauernhöfen aus meiner Region, bei denen ich während dem Gassigehen mit den Hunden vorbeischauen kann, wie die Tiere gehalten werden
Rein optisch bin ich eher der Tussi-Typ (der SLE machts möglich) aber im Biomarkt gibt es ja auch Naturkostmetik
Ich bin selbst auf einem Mini-Bauernhof mit Kleinvieh aufgewachsen (mein Großvater musste durch einen Unfall die Haltung von Großvieh einstellen) und habe hautnah miterlebt was es heisst ein Tier zu schlachten. Die artgerechte Tierhaltung ist das wichtigste überhaupt: Hasen z.B. hatten vor ihrer Schlachtung ein glückliches Leben mit viel frischen Futter und jeder Menge Auslauf. Dementsprechend waren sie kerngesund und haben sehr gut geschmeckt. Medikamente wurden da keine benötigt
Super finde ich auf jeden Fall, dass dieses Thema hier im Forum aufgegriffen wurde und sich einige (vor allem Du Leya wie ich schon in anderen Beiträgen von Dir gelesen habe) Gedanken machen. Wir müssen generell unsere Einstellung zum Thema Ernährung ändern, denn nur wir als Verbraucher können was ändern. Solange wir nur 3 Sorten Fleisch essen und ohne Gedanken einfach nur ins Supermarktregal greifen, wird sich das Leid der Tiere und der Umweltsituation auf jeden Fall nicht verbessern...

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Reply

Carmen65

58, female

Posts: 304

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from Carmen65 on 03/29/2012 05:22 PM

Nicht ? Ich finde schon, dass das unter anderem auch wichtig ist.

Es kommt tatsächlich nicht darauf an, wie Tiere gehalten werden


@Renate: du zitierst da einen SAtz von mir, komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Ich wollte damit sagen, dass wir überhaupt nciht das Recht haben, Tiere zu "halten" um dann zu töten.


Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Reply

Renate
Deleted user

Re: Dürfen wir Tiere essen? - Heute ab 20:15 Uhr Themenabend bei Arte

from Renate on 03/29/2012 05:38 PM

@ Carmen ich finde wie die Tiere gehalten und Leben unter anderem eben auch wichtig.

Ich wollte damit sagen, dass wir überhaupt nciht das Recht haben, Tiere zu "halten" um dann zu töten.

Wer sagt das und bestimmt das, dass wir alle das nicht dürfen ? Ich finde es unter solchen Umständen auch schrecklich, aber das bedeutet für mich nicht, dass niemand mehr Fleisch essen darf. Deshalb schrieb ich das oben erwähnte von der Haltung usw.

Reply Edited on 03/29/2012 05:39 PM.
1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum