Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


onlineengel...

37, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von onlineengelchen am 27.05.2011 22:56

Hallo,

ich hab Novalgin Tropfen von der autoimmun Station unseres Klinikums verschrieben bekommen. Nehme immer bei starken Schmerzen 10-15 Tropfen mit ein wenig Wasser ein und die wirken ziemlich schnell. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt keine.
Mir wurde wohl gesagt, man solle die nicht tägl. nehmen, weil man später immer die Dosis erhöhen müsste um die alte Wirkung zu erhalten. Also wenn du die jetzt ab und zu einmal nimmst brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

Antworten

Puenktchen

37, Weiblich

Beiträge: 147

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Puenktchen am 28.05.2011 13:50

hi,

also ich nehme novalgin (tabletten) mittlerweile seit 2003. meist als bedarfsmedikation, manchmal aber auch fest angesetzt. momentan täglich 1 - 2 gramm in kombination mit tramadol und sevredol.

ich habe von novalgin noch nie irgendwelche nebenwirkungen gehabt (also weder "high" sein, noch sonst irgendwas). und das einzige was ich weiß, ist das man als lupus patient nicht mehr als 3 gramm täglich nehmen sollte, da es auf die nieren gehen kann. solange aber regelmäßige blut- und urinkontrollen stattfinden ist das kein problem!

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Joana am 28.05.2011 23:39

Hey!

Danke für die vielen Antworten! Wenn ihr die alle in Bezug auf den Lupus verschrieben bekommen habt, wird das ja stimmen. Dann kann ich beruhigt sein. =0) Danke nochmal und liebe Grüße,

Joana

Antworten

minze

75, Weiblich

Beiträge: 47

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von minze am 29.05.2011 13:45

Hallo, ich nehme Novaminsulfon Lichtenstein 500mg seit 2010, habe Lupus Polymyositis, kann sie gut vertragen habe nichts anzumerken. LG minze

Antworten

butterfly1987

37, Weiblich

Beiträge: 44

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von butterfly1987 am 01.06.2011 08:22

Hi also ich nehme nur die Novalgin und komme damit seit letztem Jahr sehr gut klar!
Mir haben die Ärzte die letztes Jahr in der Reha als Tropfen gegeben und gesagt ich sollte auf keinen Fall weiterhin Schmerzmittel Ibuprofen nehmen da die sich mit dem Lupus nicht vertragen dafür dann die Novalgin als Tropfen weil man die auf gewünschte Maß dosieren kann... Also ich habe noch nichts von unverträglichkeit bei Lupus gehört und wie gesagt komme damit super klar!

Antworten

Keira

31, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Keira am 24.06.2011 20:21

Ich habe Novalgin zum ersten Mal im Krankenhaus bekommen, als ich meinen Lupus-Ausbruch im letzten Jahr hatte. Habe ich auch super drauf angeschlagen, und keine (wissentlichen) Nebenwirkungen erfahren. Allerdings in Tropfenform, Tabletten habe ich später mal kurz bekommen.

Als ich im letzten Herbst auf Stufenfahrt gefahren bin, habe ich vom Arzt auch eine Packung Novalgin bekommen, die ich unbesorgt nehmen könnte, wenn irgendetwas wäre. Gebraucht habe ich sie zum Glück nicht.
Als ich mit Bronchitis und Pfeifferschem Drüsenfieber gelegen habe, habe ich die Tropfen dann genommen, und da habe sie super geholfen, soweit das ging.

Probleme hatte ich nie damit, angeschlagen haben sie sehr gut, im Gegensatz zu anderen Schmerzmitteln. Ein leicht schummriges Gefühl hatte ich allerdings auch teilweise, wie das mit den Schmerzmitteln eben so ist.

Antworten

Pinky

-, Weiblich

Beiträge: 17

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Pinky am 24.06.2011 20:39

http://www.stern.de/gesundheit/umstrittener-wirkstoff-metamizol-gefaehrliche-renaissance-eines-schmerzmittels-1698213.html
den Artikel hab ich gestern zufällig gelesen

bei mir löst Novalgin einen anaphylaktischen Schock aus.
Genauso wie Diclofenac, Ibuprofen und ähnliches.
Seltsamerweise steht dieses auch in amerikanischen Rheumaforen und auf der deutschen wiki Seite von Lupus.
Da ich gerdae nur den Verdacht hege, eine Kollagenose zu haben, kann ich nicht sagen ob das zusammenhängt.
Jedenfalls wird vor allergischen Reaktionen gewarnt- auch soll es Lupusschübe auslösen. Theoretisch.
Davon mal abgesehen ist Novalgin anscheinend nicht wirklich harmlos.

LG
Ariane

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit Novalgin Schmerztabletten?

von Renate am 24.06.2011 20:44

Jedenfalls wird vor allergischen Reaktionen gewarnt- auch soll es Lupusschübe auslösen.

Novalgin/Metamizol löst keine Lupusschübe aus,. Aber Ibuprofen sollte nur mit Vorsicht verwendet werden bei Lupus und Mischkollagenosen.
Allergische Reaktionen können viele Medikamente auslösen, wenn jemand empfindlich ist auf bestimmte Wirkstoffe oder Inhalte, das hat nicht direkt was mit Novalgin zu tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 20:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum