Erkältung was tun

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Benno11

55, Männlich

Beiträge: 4

Erkältung was tun

von Benno11 am 04.01.2012 06:54

Guten Morrgen ,
ich bin ganz neu hier im forum und auch mit der Diagnose SLE .
Deswegen auch sicher eine dumme Frage von mir , aber dort wo ich herkomme kann kein arzt mit mit Lupus was anfangen .
Ich bin seit 5 Tagen erkältet also Schnupfen Bronchitis und Husten , was darf mal mit SLE denn alles nehmen für ne erkältung ?. Und dürfte ich wenn es schlimmer wird auich Antibiotika bekommen ?.
Danke im Vorraus für die Antworten

Ciao Jürgen

Antworten

kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Re: Erkältung was tun

von kiki43 am 04.01.2012 07:06

Hallo
Ich habe meine Grippe grade hinter mir. Ich habe viel Erkältungstee und Fliederbeersaft getrunken und mich warm gehalten.
An medis habe ich für die Bronchien Umckaloabo Tropfen und Mucusolvan Lutschtabletten genommen.
Für den Schnupfen eigentlich nur Nachts Nasentropfen. Gibt es alles in der Apotheke.
Antibiotika gibt ein Arzt bei Erkältung normal nicht, wäre aber wegen des Lupus auch nicht schlimm.
Was meist am besten hilft ist Ruhe und Wärme.
Grüßchen kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Erkältung was tun

von Renate am 04.01.2012 13:14

was darf mal mit SLE denn alles nehmen für ne erkältung ?. Und dürfte ich wenn es schlimmer wird auich Antibiotika bekommen ?.

Du solltest kein Mittel einnehmen, welches dein Immunsystem aktiviert, stärkt, weil das zu einer vermehrten Krankheitsaktivität des SLE und anderen Kollagenosen führen kann. Ein Antibiotikum kann genommen werden, wenn eine bakterielle Infektion dazu kommt.

Für die Erkältung-grippaler Infekt kannst du inhalieren, Erkältungsbäder nehmen, warme Zitrone trinken, warme Honigmilch trinken, Hühnerbrühe, dich schonen und ruhen.

Gute Besserung!

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2012 13:15.

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Erkältung was tun

von Ginkgo am 04.01.2012 13:29

Hallo....

Zunächst einmal herzlich willkommen bei uns.....

Ich schliesse mich Renate an.....

Die Produkte die das Immunsystem "ankurbeln" - und üblicherweise bei Erkältungen auch empfohlen werden - wie Echinacea - oder Produkte aus dem " roten Sonnenhut" (=Echinacea).... Würde ich NICHT nehmen......

Tee kannst Du Kannenweise trinken - z.B. Mit Lindenblüte oder Holunderblüte und/oder Hagebutte - und/oder Brust- und Hustentee.....
- auch Hustensaft - und gegen das Fieber eventuell Paracetamol (falls Du keine ärgeren Leberprobleme oder Allergie dagegen hast)
Auch Halslutschpastillen kannst Du bedenkenlos nehmen.....

Antibiotika sind nicht immer notwendig - kannst Du aber auch nehmen- wenn sie der Arzt aufschreibt (da kommt es aber immer darauf an - welche Medikamente Du sonst noch nimmst - und ob es da Wechselwirkungen gibt - oder welche Substanzgruppe es ist - ) ...

du bist doch sicher bei einem Rheumatologen in Behandlung - ihn würde ich dazu nochmal befragen.....

ansonsten GUTE Besserung, Ginkgo



Ich bin z.b. bei einem Privatarzt (Rheumatologen) und kann ihn auch einmal unter der Zeit anrufen oder annahmen, wenn ich akute Fragen habe......

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Erkältung was tun

von RedCow am 04.01.2012 17:11

Hallo, Jürgen!

04.01.2012 06:54:13 - Benno11 Ich bin seit 5 Tagen erkältet also Schnupfen Bronchitis und Husten , was darf mal mit SLE denn alles nehmen für ne erkältung ?. Und dürfte ich wenn es schlimmer wird auich Antibiotika bekommen ?.

Also was ich dir absolut empfehlen kann: Hühnersuppe, am besten eine 'richtige' mit Hühnerklein'. Klingt jetzt vielleicht bisschen albern, aber das ist mein absolutes TOP-Hausmittel dagegen (hab selbst grad einen Infekt). Weiters trinke ich sehr gerne Schwarztee mit einem Schuss (Blut-)Orangensaft, frisch gepresst. Und natürlich: bleib im Bett, ruh dich aus!

Ansonsten kann ich mich den Vorrednerinnen anschließen: nichts, was das Immunsystem ankurbelt -und da muss man aufpassen, Ärzte verschreiben einem aus dem ersten Impuls zB bei immer wiederkehrenden Bronchitis' gern Kapseln, die die Atemwege und deren Immunsystem stärken
Generell haben mir meine Docs immer gesagt, man kann das ganze nur aussitzen; sprich (entzündungshemmende) Schmerzmittel schlucken und abwarten. Wenns jedoch zu krass wird und zB eine Behandlung mit Antibiotika erfolgt kann es hilfreich sein, die Immunsuppressiva zu reduzieren oder für 3 Tage zB abzusetzen -aber bitte nur in Absprache mit deinem behandelnden Arzt

Gute Besserung!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Erkältung was tun

von Renate am 04.01.2012 18:17

Hühnersuppe, am besten eine 'richtige' mit Hühnerklein'. Klingt jetzt vielleicht bisschen albern

Oh ja Red Cow das kann ich für mich persönlich auch bestätigen und irgendwie hab ich bei einem grippalen Infekt sogar genau darauf Appetit. Ich finde es gar nicht albern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2012 18:17.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Erkältung was tun

von Leya am 05.01.2012 00:03

Hallo Benno,

ich wünsche Dir gute Besserung.

Jede Erkältung zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Ich liege dann den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa mit warmer Decke und heißem Tee. Tee und meine übliche Nahrung reichen für mich aus.

Alles an "Apotheken-Erkältungs-Medikamenten" (Meditonsin etc), die das Immunsystem stärken, vermeide ich, um nicht auch noch einen Lupus-Schub zu bekommen.

Ich "trinke" dann geradezu Nasentropfen um Luft zu bekommen (anders geht es bei mir nicht - schließlich muss mein zusätzlicher Sauerstoff durch die Nasenbrille und durch die Nase in die Lunge). Ansonsten - wie geschrieben - liege ich und schlafe oft.

Meist gehe ich frühzeitig zu meiner Hausärztin und lasse mich untersuchen, insbesondere abhören. Manchmal, wenn sie eine bakterielle Infektion für möglich hält, bekomme ich ein Antibiotikum (Generell setzt man m. E. bei Lupus-Erkrankten sicherheitshalber eher ein Antibiotikum ein als bei Gesunden.). Und für einige Tage wird das Cortison hochgesetzt um einem Lupus-Schub vorzubeugen.

Ich habe von anderen Lupus-Erkrankten aber auch schon gehört, dass sie während der Dauer einer Erkältung (oder auch anderen Erkrankung) auf ärztlichen Rat ihre Basistherapie (aber nicht das Cortison) absetzen oder herunterfahren sollten.

Wie wäre es, wenn Du Dich mit Deiner Erkältung bei einem Arzt vorstellst? Abhören wird er Dich ja wohl können. Und wenn dieser sich nicht mit Lupus auskennt, kann er ja mit Deinem Rheumatologen Rücksprache nehmen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.


Gruß

Leya


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2012 00:05.

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Erkältung was tun

von Marion am 05.01.2012 10:04

Ich gehe mittlerweile wegen einer Erkältung nicht mehr zum Arzt , hat bis jetzt nicht viel gebracht und kostet auch viel mehr ( Arztbesuch und Medis um die 40 € ).
Ich gehe in die Drogerie und kaufe mir Hustensaft, Lutschtabletten, Einreibung und Tee von einer Marke und bezahle so um die 10 €.
Hat bis jetzt auch immer gut geholfen bei einer leichten Erkältung.
Sollte es natürlich nach 2 Wochen nicht besser sein und auch die Lunge betroffen sein, ist ein Arztbesuch ratsam.
Im vergangenen Jahr kam zu Husten und Schnupfen noch eine Angina, Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung dazu.
Ich bekam dann auch Antibiotikum und ich habe es gut vertragen und es hat auch super angeschlagen.

Gruß Marion

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4778

Re: Erkältung was tun

von Leya am 05.01.2012 19:20

Klar, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er zum Arzt geht.
Ich gehe lieber auf Nummer Sicher.
Kosten entstehen mir bei einem Arztbesuch für die Leistungen des Arztes nicht.

............Die meisten SLE-Patienten in Deutschland haben heute eine normale Lebenserwartung. Nur wenige Patienten sterben in einer Schubsituation der Erkrankung oder überhaupt an der eigentlichen Krankheit. Vielmehr sind neben Infektionen vor allem Herz- und Gefäßerkrankungen die häufigsten Komplikationen....


Infektionen sind oft Ursache für einen SLE-Schub. Gegen Infektionen wird man sich im täglichen Leben nicht 100%ig schützen können. Allerdings kann man mit einer gewissen Vorsicht die Wahrscheinlichkeit reduzieren. Bei bakteriellen Infektionen sollten frühzeitig Antibiotika gegeben werden. Impfungen sind in ruhigen Krankheitsphasen auch bei SLE-Patienten sicher und ihre Notwendigkeit sollte mit dem behandelnden Rheumatologen abgesprochen werden............

Rheuma-Liga-Merkblatt * Systemischer Lupus Erythematodes *

Gruß

Leya

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Erkältung was tun

von Melanie80 am 06.01.2012 21:10

Hallo!!

Was bei Husten und Schnupfen auch gut hilft, ist wenn man eine Zwiebel halbiert und nachts neben das Bett legt! Nur Morgens ist der Geruch ziemlich eklig

Gute Besserung

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum