....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


daisydoo
Gelöschter Benutzer

....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von daisydoo am 23.03.2013 10:40

Hallo ihr lieben,

mir geht es seit ein paar Wochen mal wieder nicht so gut.... deswegen bin ich auch wieder so viel on Lieg viel im Bett und schlafe, oder bin im Netz unterwegs.

Ich weiß aber gar nicht, ob das diesmal die Kollagenose ist, oder irgendwas anderes, vielleicht durch das Corti (sind aber nur 5 mg) unterdrücktes..... Und mein echt lieber Hausarzt, dem ich sehr dankbar bin, dass er mich die letzten Jahre erstgenommen und unterstützt hat, hebt jetzt sozusagen die Hände und sagt " Kollagenose?! Da bin ich raus...". Sagt er natürlich nicht wirklich, aber so kommt es bei mir an....

Also ich bin wieder mehr Müde, vergesslich, hab wieder mehr Schmerzen, ab und zu Fieber (nicht hoch), wieder mehr Atemnot (Asthma) und leichten Husten, Sehstörungen und Schwindel (MRT war unauffällig).  
Neu und etwas unheimlich ist mir folgendes: Seit 2 Wochen friere ich immer wieder sehr, ich zittere dann am ganzen Körper, wie bei Schüttelfrost. Aber ohne Fieber. Das ist dann weg. Ich laufe dann hier in der beheizten Wohnung mit zwei Pullovern rum... dann geht es irgendwann wieder. Nachts schlafe ich teilweise mit dickem Fließpulli unter der Winterdecke und friere trotzdem....
Wie Niedriger Blutdruck fühlt sich das nicht an. Ich hatte jetzt ein paar Wochen Diät gemacht (bin stark übergewichtig), habe ich unterbrochen, friere trotzdem immer wieder....

Kennt ihr das? Ist das die Kollagenose?

Meinem Hausarzt habe ich die Kontrolle der Antikörper abgerungen, er hat dann tatsächlich nur die gemacht, sonst nix... also ich meine, vielleich bin ich ja auch einfach nur normal krank! Da wäre doch ein kleines Blutbild oder so hilfreich gewesen...?
Die waren übrigens unauffällig. ANA 1:160, keine ENAs. Das heißt, die Rheumatologin wird das auch nicht weiter interressieren..... Die ANAs sind so niedrig seit ich das Corti nehme.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: ....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von Ursula am 23.03.2013 11:15

Hallo,

die Kontrolle der Antikörper bringt nicht viel. Ich habe die Anas über 8000 und nicht mehr Symptome als mit 1000. Da gibt es noch andere Werte, die einen Schub anzeigen.

Aber bei diesem Wetter geht es natürlich vielen so, dass man sich müde und schlapp fühlt. Wenn du gerade eine Diät machst, dann gerät ja der Stoffwechsel durcheinander. Vielleicht hilft dir viel Trinken und viel Bewegung.

Zu den anderen Symptomen würde ich sagen: Abklären, ob nicht doch irgendwie die Lunge beteiligt ist. Es ist immer schwer zu unterscheiden, was vom Lupus kommt und was nicht. Als ich in diesem Jahr eine starke Erkältung hatte (wie Millionen andere auch :), hatte ich auch sehr nervigen, ewig anhaltenenden Husten, Schwindel und Schmerzen in den Bronchien. Aber ich kann deine Ängste gut verstehen.

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: ....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von Ulli am 23.03.2013 11:46

mit dem frieren hab ich auch - aber bei mir ist zur Zeit Eisenmangel angesagt und ich schiebe es darauf - ich kann mir vorstellen wie du mit zwei Pulli und Decke durch die Wohnung gehst - das mache ich auch und abends heiß duschen und dick einmummeln und trotzdem friere ich, die haut fühlt sich aber nicht kalt an - es ist zum mäusemelken muss aber erst am 10 april zum rheumadoc *grrr* also weiter hin warme gedanken machen und warten

wünsch dir wärme
lg ulli

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: ....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von daisydoo am 23.03.2013 11:47

Hallo Ulli, 

ja, eine Überweisung zum Lungenarzt (muss sowieso wieder mal zur Kontrolle) auf der auch DD Lungenbeteiligung bei Kollagenose steh, habe ich auch von meinem Hausarzt erbeten. Hab ich auch gekriegt! Aber selber hat er mich dann nicht mehr abgehört.... irgendwie komisch....

LG
Daisydoo 

Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: ....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von Stella2 am 23.03.2013 12:57

Hallo Daisydoo,

ich friere momentan auch nur noch, trotz Bewegung. Sobald ich mich mal hinsetze ist vorbei und ich habe den Eindruck ein Eisblock zu sein. Das haben aber ziemlich viele Leute momentan und ist ja auch kein Wunder bei diesen anhaltend tiefen Temperaturen.
Das Dein HA nicht mehr soviel macht, kenne ich auch. Sobald man nämlich diese Diagnose hat, halten sich die meisten HA da raus und überlassen es dem Rheumatologen. Das fand ich persönlich  so schwierig, weil der Rheumatologen ja doch auch mehr auf die Gelenke schaut und ansonsten wenn Auffälligkeiten im Blut zu sehen sind (z.B Nierenwerte ect.) überweist er weiter. Ich habe mich damit zum Teil auch echt so schlecht gefühlt, dass ein Wechsel die einzige Chance war. Denn nicht alles kommt von der Kollagenose. Meine neue HÄ hat z.B Gallengries festgestellt. Endlich wußte ich warum ich schmerzen im rechten Oberbauch habe. Aber es war sicherlich auch ein Fehler von mir meinem alten HA da nicht deutlicher zu sagen was los ist. Ich hatte schon das Gefühl teuer zu sein, auch wenn er es bestreiten würde. Trotz allem halte ich immer noch viel von ihm. Den eigentlichen Grund sehe ich hier in der Überfüllten Praxis. Das ist ja nun gang und gebe. Ich habe das Gefühl die Ärzte werden immer weniger, oder die Leute immer kranker? Nun ja, mit dem Wechsel geht es mir deutlich besser, weil die HÄ mir jetzt klar sagt was zu tun ist. Soll heißen sie sagt mir schon wann ich zum Ultraschll muss. Auch die Blutwerte werden in gewissen Abständen kontrolliert. 

Vielleicht hilft auch hier ein Arztwechsel?

LG Stella2     

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: ....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von daisydoo am 23.03.2013 13:31

Hallo Stella,

also, normales frieren ist das nicht, dann würde es mir ja keine Sorgen machen. Bin ja nun schon 45 Jahre mit meinen Körper zusammen, da waren auch schon ein paar kalte Frühjahre dabei.  

Hast wohl recht.... muss ich wohl mal wieder über einen Arztwechsel nachdenken... Die Kombi aus einer kommuniaktionsschwachen Rheumatologin und einem resigniertem/überfordertem Hausarzt ist wohl nicht so optimal. 

Liebe Grüße,
Daisydoo

 

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: ....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von Ginkgo am 23.03.2013 13:49

Hallo.....

Erst einmal gute Besserung!!!

deine Symptome können natürlich viele Ursachen haben......
Wenn Du gerade eine Diät machst - kann das natürlich auch dazu beitragen..... Ißt Du warme Mahlzeiten???......warmes Frühstück wäre vielleicht auch gut.....
Sollte natürlich alles abgeklärt werden.... Zumal man doch mit der Diagnose sowieso immer etwas verunsichert ist.....

Mich wundert etwas, dass Dein Hausarzt kein Großes Blutbild gemacht hat..... und z.B. CRP..... Denn anhand dessen kann man ja auch schon einen Hinweis sehen, ob das die Grunderkrankung - oder irgendein akuter Infekt ist.....

mein Rheumatologe kontrolliert überhaupt nie die ANAs. - das ist glaube ich "nur" für die Diagnose wichtig - nicht aber um zu sehen ob ein "Schub" vorlegt - und kostet auch nur viel..... denke ich.....
Dafür schaut er sich immer die Komplementfaktoren C3 und C4 an - da sieht man denke ich ob eine Aktivierung der Krankheit vorliegt.....

lG und Alles Gute, Ginkgo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2013 13:52.

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: ....fast wie Schüttelfrost. Ist das die Kollagenose?

von daisydoo am 23.03.2013 14:02

Hallo Gingko, 

die Diät habe ich vor einer Woche abgebroche, wegen dem Frieren... hat nix genutzt....
Esse seit dem auch wieder jeden Tag warm, und zwischendurch sogar Schololade und so, dass ich ja nicht unterzuckert bin... Muss ich wieder aufhören mit.

Ja, ich hatte auch nicht gedacht, dass mein HA dann nur die Antikörper machen lässt.... Antikörper hab ich ins Spiel gebracht, weil der Augenarzt meinte meine Sehprobleme könnten auf eine Vaskulitis hindeuten. Aber da sind dann ja  die ANCAs wichtig, soweit ich weiß....
Aber dass er nichts weiter untersucht hat, das was du auch schreibst..... Ich kann doch nicht hingehen und ihm genau sagen was er tun soll? Er ist doch der Arzt. Mal abgesehen davon, dass ihm das sicher nicht gefallen würde.

Hm... ich werd mal am Wochende in mich gehen, ob ich nächste Woche hingehe und ihm sage, wie alleingelassen ich mich damit fühle, oder ob ich lieber gleich woanders hingehe... mal sehen....

Lieben Dank! 
Daisydoo 

Antworten

« zurück zum Forum