Frage zu ds DNS

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Frage zu ds DNS

von Haubrocs am 15.01.2014 13:25

Hallo,
in meinem Bericht aus der Klinik steht ds DNS hochpositiv.
Meine Frage ist nun was habt ihr für Erfahrung .....
Der Wert dsDNS-NcX war 702..... Ist das wirklich so hoch?
Hat dieser Wert evtl eine Aussage über den Verlauf des Lupus.

Gerne hätte ich eine Aufklärung durch meinem Arzt gehabt, leider konnte ich nichts aus ihm rausquetschen.
Außer nehmen sie ihre Tabletten.

LG Sandra

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Frage zu ds DNS

von BlueEyes am 15.01.2014 15:51

Hallo.
Erstmal herzlich Willkommen im Forum

Also, wenn die ds DNA hochpositiv ist, bedeutet dass das der Lupus sehr aktiv ist, denn die ds DNA zeigt die Aktivität an. So wurde mir das vor Jahren erklärt.
Also wirklich die Tabletten nehmen

Wünsche alles Gute.

LG
BlueEyes

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Frage zu ds DNS

von Haubrocs am 15.01.2014 18:19

Hallo,

natürlich nehme ich die Tabletten weiter. Ist dieser Wert den hoch , gibt es evtl Vergleichswerte?
Oder sagt dieser Wert auch etwas über den Verlauf des Lupus aus.


LG

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Frage zu ds DNS

von lilli am 16.01.2014 23:44

Also soweit ich weiss gibt es verschiedene methoden. Ich glaube der verlauf ist wichtiger als die höhe und ich habe dazu gsnz verschiedene zshlen schon gesehen... Lass dich nicht verrückt machen von laborwerten aber du spürst ja selbst wie es dir geht einen verlauf kann keiner vorhersagen

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Frage zu ds DNS

von BlueEyes am 17.01.2014 09:09

Also die ds DNA zeigt keinen Verlauf an, sondern lediglich nur,ob Lupus aktiv (ds DNA positiv) oder nicht aktiv (ds DNA negativ).
Einen Verlauf des Lupus kann keiner vorhersagen und vorhersehen. Dieser ist ganz individuell.Man kann durch die richtige Medikation jedoch einen Verlauf beeinflussen,mehr auch nicht.
Es ist nun mal eine Autoimmunerkrankung mit sehr vielen Fassetten und unberechenbar zugleich. Also versuch es zu akzeptieren bzw. dich mit der Erkrankung zu arrangieren,so hab ich es gemacht. Hat lange gedauert,aber es geht,schliesslich muss man sein ganzes Leben damit leben...

LG
BlueEyes

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Frage zu ds DNS

von Haubrocs am 17.01.2014 11:19

Hallo,
danke für eure Antworten.
Natürlich muss ich das akzeptieren wie es ist.
Es war auch einfach nur eine Frage. Ich möchte schon informiert sein und diese Antworten die ich bekommen habe reichen mir. Ich hätte es besser gefunden wenn der Rheumatologe mir darüber Auskunft gegeben hätte.
Es sind halt für mich Probleme aufgetreten die ich schon 25 Jahre habe, jetzt aber einen Namen bekommen haben.
Ein anderes großes Problem ist für mich auch mein Arbeitsplatz.......
In den letzten Jahren fühlte ich mich nach dem ich Urlaub hatte immer gut und erholt. Nach drei Tagen Job habe ich mich dermaßen schlecht gefühlt , die Erholung war wieder auf Null.Nicht nur das meine Haut schnell wieder extrem schlecht wurde, ich fühlte mich abgeschlagen, Muskel und Gelenkschmerzen.
Ich arbeite schon nur in Teilzeit und gehe wirklich sehr gerne zu meinem Job. Es kann also nicht daran liegen das ich mich unwohl fühle oder irgendwie unzufrieden.
Kann es evtl von dem Neonlicht kommen?

LG
Sandra

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Frage zu ds DNS

von Bea am 17.01.2014 12:20

Liebe Sandra,

bei mir ist das auch so. Ich liebe meinen Job, fühle mich nach Jahren endlich beruflich "angekommen". Denke gar nicht daran, mich zu verändern. Ich gehe auf in meine Arbeit und mein Job gibt mir sehr viel Kraft um das alles durchzuhalten (mir geht es leider nicht so gut, weil mein Körper offensichtlich der Meinung ist, keine Medikamente vertragen zu wollen!). Ich habe super nette, liebe, hilfsbereite und verständnisvolle Kollegin und meine Chefin ist einfach ein Wahnsinn! Sowas kann man sich nur wünschen. Trotzdem,......ich war über Weihnachten auf Urlaub und nach einigen Tagen Büro wieder voll fertig. Mein Körper tut weh, diese Hautausschläge, Abgeschlagenheit, Müdigkeit,.....einfach lupus halt! Ich denke, es ist einfach die "Belastung". Das frühe Aufstehen, das "ins Büro hetzen", das Arbeiten, und und und. Aber was sollen wir machen?! Also ich weiss, wenn ich nicht mehr arbeiten würde, wäre das mein kompletter Verfall. Ich würde zhaus herumliegen und nur noch an meine Schmerzen denken. Die Folge wären massive Depressionen und daraus resultierend noch intensivere Schmerzen. So habe ich eine Aufgabe die erfüllt und auch ablenkt. Ach, das ist alles so eine Gradwanderung und manchmal hab ich es echt schon dermassen statt. Ich wünsche mir mein "altes Leben" zurück.

 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu ds DNS

von Rosi am 18.01.2014 12:00

EIn Schub wird im Labor am ehesten nachweisbar durch die Bestimmung von C3, C4 und Doppelstrang-DNS. Steigt der D-DNS bei gleichzeitigem Abfall der Komplemente C3 und C4 signalisiert das einen Schub.

 http://www.lupus-live.de/die_krankheit/labor.htm

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Frage zu ds DNS

von Haubrocs am 18.01.2014 13:44

Hallo,
vielen Dank für die Infos!

Allen ein schönes Wochenende 😀😀😀

Antworten

« zurück zum Forum