frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SnowWhite

-, Weiblich

frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx

von SnowWhite am 30.11.2010 12:15

hallo

ich nehm jeden dienstag 10 mg mtx ein , folsäure bekam ich bisher net danach außer im krankenhaus..mein internist meint das wäre nicht nötig. wegen meinem eisenmangel hab ich mir nun now iron complex ( siehe link ) geholt.
da ist aber blöderweise auch folsäure mit drin, nun weiß ich nicht ob ich das zeug dienstags , mittwochs und donnerstag nehmen kann ? sicherheitshalber hab ich es heut net genommen..dann hab ich noch einen anderen link zu thema folsäure entdeckt wo drin steht , wenn überhaupt dann nach 48 stunden..und niemals gleichzeitig mit mtx. also kann ich die eisentabl. wo das mit drin ist nun nicht nehmen oder ? kann ich die überhaupt nehmen oder ist das allgemein dann zuviel folsäure ?? hat jemand einen rat , bin nun ziemlich verunsichert..

now iron complex

rheuma online mtx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2010 12:17.

kiki43

59, Weiblich

Re: frage zu folsäure ( now iron complex tabl. ) und mtx

von kiki43 am 30.11.2010 16:36

Hallo
Also ob ich Dir hiermit helfen kann weiss ich nicht,aber ich schreib einfach mal wie es bei mir ist.
Ich bekomme einmal die woche eine Spritze mit 20 ml MTX.Nach 48 std muß ich dann eine Folsäure Tablette nehmen.
Meine Ärzte sagen,das das wichtig ist.
Frag doch evt nochmal Deinen Hausarzt dazu.
LG kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

Dieter

-, Männlich

von Dieter am 30.11.2010 18:02

mir wurde das MTX von der Uni verordnet, jeden Mittwoch 10 mg. Mir wurde dabei sehr an´s Herz gelegt 48 Stunden nach der Spritze auf jeden Fall 5 mg Folsäure einzunehmen und das nicht zu vergessen,
Methotrexat soll ein Fohlsäureräuber sein

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten

tanja01
Gelöschter Benutzer

von tanja01 am 30.11.2010 19:28

Dieter...ich muß dir recht geben...so hat es mein dok auch gesagt...also wirds wohl stimmen :-)

lg

Antworten

Dieter

-, Männlich

von Dieter am 30.11.2010 19:37

ja ich denke wenn der Wirkstoff von MTX Folsan aus dem Körper geraubt wird, dann muss es ersetzt werden.

sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2010 19:40.

Schmetterli...

37, Weiblich

von Schmetterling0305 am 30.11.2010 19:41

Ich muss auch Folsäuer nehmen, 24 Stunden später. Und mir hilft das wirklich, danach lässt die Übelkeit immer nach.

Antworten

Dieter

-, Männlich

von Dieter am 30.11.2010 19:52

Ich habe es einmal vergessen einen Tag danach war mir es auch irgendwie komisch und übel, nach der Einnahme von Folsan hat sich mein befinden dann verbessert.

Fohlsäure ist wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen wie auch dem Vitamin B12,
ebenso für die Zellbildung und vieleicht noch für einiges mehr. Der Körper kann Fohlsäure nicht selbst herstellen.

sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 30.11.2010 20:03

Hallo SnowWhite,

hier stellt die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie zu den unterschiedlichen Medikamenten Patienteninformationsbögen sowie für die Ärzte Bögen mit Informationen zur Therapieüberwachung zur Verfügung:

http://dgrh.de/therapieueberwachen.html

Das Arztformular zu MTX

http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Ueberwachung/1Arztversionen_M__rz_2008/methotrexat_korr.pdf

beinhaltet auch:

...Anmerkungen: Übelkeit und Erbrechen lassen sich vermeiden, wenn das Medikament zur
Nacht eingenommen wird oder die Wochendosis auf 2 Gaben am gleichen Tag - morgens
und abends - verteilt wird. Häufig werden parenterale Gaben besser vertragen als orale. Zur
Verringerung von Nebenwirkungen empfiehlt sich die Gabe von 5 mg Folsäure einen Tag
nach der Methotrexat-Gabe. Bei Leukozytensturz wirkt Folinsäure in hoher Dosis als Antidot
zu Methotrexat...

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.11.2010 20:08

eisenmangel hab ich mir nun now iron complex ( siehe link ) geholt.
da ist aber blöderweise auch folsäure mit drin, nun weiß ich nicht ob ich das zeug dienstags , mittwochs und donnerstag nehmen kann ?

Wenn in dem Mittel Folsäure drin ist, dann würde ich sagen, dass du das an den MTX Tag/Tagen nicht nehmen solltest, denn die Folsäure darf erst 24 bis 48 Stunden nach dem MTX genommen werden.

Antworten

Phoenix
Gelöschter Benutzer

von Phoenix am 30.11.2010 21:01

Hallo SnowWhite,

wieso holst du dir denn selber solche Tabletten?
Wenn du einen Eisenmangel hast, kann dir doch dein Rheumatologe oder Hausarzt ein entsprechendes Präparat verordnen.
Ich würde nicht einfach irgendwo ein Mischpräparat kaufen und schlucken.
Wer weiß, ob soviel Folsäure nicht die Wirkung von diesem Methodrexat aufhebt - wenn es doch ein Gegenspieler ist.

Frag doch mal deinen Dok, was er dazu meint :cool:

Zwinkernde Grüße, Sieglinde

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum