Gebärmutter raus, wie reagiert mein lupus

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Pedi
Gelöschter Benutzer

Gebärmutter raus, wie reagiert mein lupus

von Pedi am 05.03.2009 13:42

Hallo meine Lieben,

wie schon berichtet wegen starken Blutung, Bauchkrämpfe u.s.w. war jetzt endlich der Termin beim Frauenarzt.

Die Gebärmutter muss raus, (irgendwie teilweise) wird ein schnitt im Bauchnabel ...

Am 20.4. gehts los. Eine Woche KH steht mir bevor. Hab aber ein wenig Angst das nach der OP mein Lupus wieder spinnt so wie nach meinem Kaiserschnitt. Da hatte ich so heftige Schmerzen das ich Valium bekam.

Hat hier jemand schon so eine OP gehabt ?

Liebe Grüße Pedi

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Re: Gebärmutter raus, wie reagiert mein lupus

von NiNoa am 05.03.2009 14:35

Hallo pedi,

puh, das klingt ja nicht so dolle! Dabei hast du doch im Moment genug zu schlucken. Aber andererseits wird durch die Teil-OP (??) bestimmt eine deutliche Besserung eintreten.

Von mir kann ich berichten: habe im Jahr 2000 meine Milz entnommen bekommen (ebenfalls per Endoskopie - die Narben sind winzig, die Belastung sehr gering und heute sieht man fast nix mehr;) und hatte danach recht lange mit vielem Ruhe. Leider kehrten die hämatologischen Einbrüche wieder, aber das wäre sicherlich auch so passiert.

Daher wünsche ich dir viel Besserung durch den Eingriff und dass der Wolf sich danach "normal" verhält.

Noch eine naive Idee: Gebärmutter = Haus der Hormone??? GM raus = weniger Belastung durch SLE???

In jedem Fall alles Gute, NiNoa

P.S. Hat sich der Schmerz um den Verlust deiner Hündin schon ein klein wenig gelegt? Ich wünsche es dir!!

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

von Schnuffi am 05.03.2009 14:40

Hallo Pedi,

Ich hatte 1999 eine Entfernung der Gebärmutter, weil mich die gleichen Probleme die Du hast
völlig fertig machten.

Ich habe diesen Schritt nie bereut, danach habe ich mich gefragt, warum ich das nicht viel früher angegangen bin...

Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe dafür und Dein Lupus wird bestimmt Beifall klatschen,
weil eine Belastung für Dich weniger da ist.
Die OP wirst Du gut überstehen!

Viele Grüße
Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 05.03.2009 15:39

Hallo Pedi,

ich habe gelesen, dass man die Gebährmutterschleimhaut in solchen Fällen veröden kann bei starken Blutungen. Ganz sicher bin ich nicht, ich muss nochmal nachsehen. Auf jeden Fall ist das viel schonender, als gleich die ganze Gebährmutter zu entfernen, es sei denn, es besteht die akute Gefahr, dass sich dort Krebsgeschwüre bilden. Die OP ist eine sehr große Belastung für Deinen Körper! Es kann sein, dass Du dann mitunter auch Blutkonserven benötigst. Die OP ist nicht ganz so harmlos, wie sie sich vielleicht anhört. Mein Mutter hat es nämlich hinter sich, aber bei ihr musste es wegen Gebährmutterkrebs gemacht werden. Ich würde das mit der kompletten Entfernung der Gebährmutter wirklich überdenken.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.03.2009 15:39.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 05.03.2009 15:49

Gebährmutterschleimhautverödung bei Menstruationsstörungen s.

http://www.tagesklinik-altonaer-strasse.de/tagesklinik/OP_Liste_Unterseiten/Endometriumablation2.php

Hier sind auch noch mal verschiedene OP-Methoden aufgeführt, je nach Krankheitsbild, die man anwenden kann, ohne gleich das ganze Organ zu entfernen. Vorteil: Viel schonender, ambulante OP möglich:

http://www.frauenarzt-marburg.de/ambulanteoperationen.htm

Achtung: Bilder sind etwas gewöhnungsbedürftig ;-)

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Christine

75, Weiblich

von Christine am 05.03.2009 16:33

Hallo liebe Pedi,

ich hatte im Dezember 2006 eine Total-OP. Da die Ärzte von meiner Krankheit wußten haben sie während der Op Kortison gegeben. Ich hatte zwei Tage darauf etwas Wasser in Der Lunge. Bekam Entwässerungstabletten und so war diese Problem schnell behoben. Auch haben die meisten Krankenhäuser Rheumatologen, die sich wenn es nötig ist mit einschalten. Mich hat ein Rheumatologe während meines Krankenhausaufenthalts besucht und das fand ich super. Wichtig ist halt danach Ruhe zu geben und nicht ungeduldig zu werden, wenn es einfach eine Zeit dauert bis der Körper wieder an Kraft und Stabilität gewinnt. Ich halte Dir die Daumen.

Liebe Grüße

Christine

Antworten

Bikerbine

58, Weiblich

von Bikerbine am 05.03.2009 16:48

Hallo Pedi,

Ich hatte im Juli 2004 Total OP. Auch ich habe diesen Schritt nie bereut und mich wie andere auch gefragt warum nicht schon früher ;-)
Habe damals wegen des erhöhten Blutverlustes (nicht wg der op) Eiseninfusionen bekommen und einen Vitamin B Komplex, und hatte danach sage und schreibe fast ein ganzes Jahr keinen Wolf gespürt :-) Mir ging es richtig gut :O.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe das bei dir auch alles so gut verläuft!
Ganz viele liebe Grüße Bine

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die
Welt tragen, geschehen Wunder.“
(Henry David Thoreau)

Antworten

InaS

54, Weiblich

von InaS am 05.03.2009 17:11

Hallo,

auch ich bin ohne und das schon paar Jahre.
Eierstöcke sind drin, also Hormone werden weiter produziert,
daß heißt keine Wechselbeschwerden o.ä.
Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen, obwohl man sagen muß,
daß der Eingriff nicht so leicht ist, wie er oft dargestellt wird.
Die Schleimhautverödung stand auch im Raum, allerdings
wurde in meinem Fall verzichtet, da es nur eine Frage der Zeit wäre,
bis die OP folgt- also hab ichs gleich machen lassen und
nachdem alles verheilt war, auch nie bereut.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich halt dir den Daumen.

Ina

Alles Große dieser Welt
ist nicht so viel wert
wie ein guter Freund - Voltaire

Antworten

Pedi
Gelöschter Benutzer

von Pedi am 05.03.2009 17:15

Hallo ihr lieben,

das hört sich ja schon mal gut an das Ihr alle so positiv erzählt.

@ Sabine: Ja die Verödung hat mir mein Frauenarzt auch vorgestellt hat aber gleich abgeraten.

Ich bin froh wenn es bald endlich vorbei ist. Bin schon aufgeregt wegen der OP aber wenn ich hinterher so positiv denken und reden kann wie Ihr dann Jippi schuppi du

Ach ja nochwas :

Ich bin seit 3 Jahren sterilisiert, wo sich sowieso nichts für mich ändern täte.

Danke schon mal an Euch,

Eure Pedi

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 05.03.2009 21:52

Sorry, bissi OT, aber

Noch eine naive Idee: Gebärmutter = Haus der Hormone??? GM raus = weniger Belastung durch SLE???

Für die Produktion der weiblichen Hormone sind die Eierstöcke, nicht die Gebärmutter zuständig- diese Rechnung geht also so garantiert nicht auf.

@Pedi: Bei mir stand vor zwei Jahren eben wegen der starken Blutungen auch die Idee einer Hysterektomie im Raum- ich habe mich nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden und würde mir auf jeden Fall, ehe ich mich in so jungem Alter einem solchen Eingriff unterziehe nicht nur eine zweite Meinung einholen, sondern vorher in jedem Fall alle anderen möglichen Alternativen ausschöpfen- evtl. Spätfolgen einer frühen Gebärmutterentfernung sind sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum