Gedächtnisambulanz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


susiback

45, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Gedächtnisambulanz

von susiback am 24.06.2013 20:13

Ich möchte mich doch gar nicht auf "Demenz" testen lassen. Mir ist doch egal wie so ein Test heißt. Ich möchte einfach bestimmte Dinge abklären lassen.
Grüße susiback

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Gedächtnisambulanz

von desiderata am 24.06.2013 20:29

@susiback

Das hatte ich schon verstanden. Methoden und Umfang einer Abklärung sind aber keine Bestellware aus der Wunschliste in einem Kassenkatalog, sondern brauchen eine Indikation, und die stellt eine Ärztin oder ein Arzt 

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Gedächtnisambulanz

von anniidol am 25.06.2013 01:09

Keine Ahnung was das ist was du da nennst aber ein Gedächtnistest wird bezahlt. Ich habe das ja schon geschrieben, ich hatte schon 2 an Unikliniken, mit Überweisung eines Facharztes. Aber die nannten sich lediglich Gedächtnistest ...
Ich kann mal den Berich anschauen was da genau steht, wenn du willst. Du solltest dich an einen Facharzt oder deinen Hausarzt, Rheumatologen wenden, damit die das in die Wege leiten, nicht an die KK, die Interesse daran hat Geld zu sparen. Die zahlen doch nichts was der Patient jetzt grade mal gern machen möchte sondern was angewiesen und begründet wird von einem Facharzt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Gedächtnisambulanz

von Theo_1956 am 28.07.2013 11:16

Hallo Ihr Lieben,

mit dem Gedächtnis hatte ich so meine Probleme, teils sind diese noch nicht zu 100 % behoben aber wesendlich besser geworden.

Ich sollte zu einem " Gedächnisseminar" gehen das meinte mein Hausarzt. Dort war ich auch - aber ich halte sehr wenig von Psychologen und habe es abgebrochen nach der zweiten Stunde.

Ich besann mich auf mein Studium, von Hause bin ich Techniker für Betriebsorganisation (REFA-Techniker). Im Studiengang hatten wir auch das Seminar Eigenmotivation und Konzentration. Das ließ ich wieder aufleben.

Das geht so:

Das erste Binom im Kopf ausrechnen: (a+b)² da muss ich mich konzentrieren und dieses im Kopf behalten denn die Variablen belege ich mit Zahlen.

Wenn ich als (a) 3 einsetze und als (b) die 2  wird die Lösung 25 sein. a²+2ab+b² <=> 9+12+4 =25

Das habe ich wochenlang geübt. Wie gesagt nur als Kopfrechnen.

In der zweiten Stufe versuchte ich Gleichungen ersten Grades zu lösen. Das strengt richtig an! Aber ich wollte es ja so.

Mit Aufgaben wie X - 2=3 fing ich an

Und mit Wurzeln in der Gleichung hörte ich irgendwann auf.

Der ganze Prozess dauerte bisher zwei Jahre. Immer wieder rechne ich irgendwelche Aufben welche ich mir selber stelle im Kopf aus, erfinde Aufgaben um diese zu lösen.

Manche Menschen sehen in mir einen Spinner - sie mögen recht haben, aber denen habe ich mittlerweile eins voraus, ein gutes Kurzzeitgedächtnis und mathematisch habe ich mich schon mit einem Oberstudienrat angelegt - und gewonnen.

Versucht es mal da werdet Ihr irgendwann beim Einkauf an der Fleischtheke mit großen Augen angeschaut weil Ihr schneller rechnet als die Fleischverkäuferin ihre Daten eingeben kann.

Das kommt gut - die steckt Ihr dann in den Sack und wenn Ihr so alt seit wie ich und eine junge Frau oder jungen Mann von 20 Jahren vor Euch habt die wild mir Ihren Fingern auf den Tastaturen rumklimpern oder dem Smartphone die Lösung überlassen wollen- dann rechnet Ihr denen das schnell im Kopf aus und dene fällt der Kitt aus der Brille.

Schöne Grüße Theo

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Gedächtnisambulanz

von Thea40 am 28.07.2013 15:16

Super Theo!

...oder bei langweiligen Gymnastikübungen das große Einmalseins rauf und runter...

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Gedächtnisambulanz

von Theo_1956 am 29.07.2013 06:17

Hallo Thea40,

so langweilig sind Gymnastikübungen gar nicht - wenn ich einen starken Schub bekomme bei denen sich die Sehnen verkleben nutze ich Gymnastikübungen um diese verklebten Sehnen wieder frei zu bekommen. Außerdem kommen diese Übungen der Beweglichkeit entgegen und wirken sich günstig auf den Körperbau aus. So manche Personen haben so ihr Körpergewicht reduziert. Und was spricht dagegen das große Einmaleins nocheinmal auswendig zu lernen?

Versuche es doch einfach mal, nur nicht von vorherein sofort die Flinte ins Korn werfen, viel Glück Theo

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Gedächtnisambulanz

von Thea40 am 29.07.2013 11:54

Hallo Theo,

ich mache jeden Tag Gymnastik, kann schon ohne Strecken, Dehnen, Anspannen erst gar nicht aus dem Bett. Wenn ich Phasen habe, in denen es kräftig reißt, vergess ich sogar das kleine Einmalein.

Das Funktionstraining alle zwei Tage, ob als Pilates, im Fitnesstudio oder mit Theraband (bei mir Theaband genannt ) finde ich recht langweilig. Da brauche ich das Große Einmaleins.

Das Ergebnis, plötzlich Muskeln an den Armen statt Rettungsringe auf dem Bauch zu haben, fand ich super. Ich konnte wieder ohne mich aufzustützen vom Stuhl aufstehen. Auch das Herz quietscht beim Treppensteigen nicht mehr so doll. - Gut dann gibt es wiede kleine Schübe und große Sommerhitze...

Ich will mich mal nach einem Gymnastikkurs gegen dementielle Erkrankungen umsehen. Bewegung soll auch den Kopf sortieren. Aber da muss ich wohl in eine Großstadt fahren. Na, da habe ich wohl doppelte Bewegung.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Gedächtnisambulanz

von Theo_1956 am 30.07.2013 05:42

Hallo thea40

ich finde Deine zylischen Bemekungen ganz einfach geschmacklos. Ich habe lediglich eine von vielen Möglichkeiten erwähnt und meine Erfahrungen dokumentiert.

Da Du Dich hier im Forum befindest und Dich angesprochen fühlst und dnn noch irgendetwas gegen Großstadte empfindest kann ich leider nicht am Rechner merken.

Theo

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Gedächtnisambulanz

von Rosi am 30.07.2013 06:35

Ich will mich mal nach einem Gymnastikkurs gegen dementielle Erkrankungen umsehen. Bewegung soll auch den Kopf sortieren.

Bewegung soll ja tatsächlich den Kopf freier machen und auch die Konzentration verbessern. 
Wer mal lesen mag, hier ein Bericht dazu: 
Fitness für’s Gehirn – Was das Gehirn beim Sport macht
Weiterlesen: http://www.swr.de/blog/diedurchblicker/2010/11/29/was-das-gehirn-beim-sport-macht/
 

Antworten

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Gedächtnisambulanz

von BadCat am 30.07.2013 07:34

Hallo Theo !


Finde dein Bericht interessant.Man kann ja je nach "Neigung und interessen" das Gehirn und Gedächtnis trainieren.Ich lerne immer wieder einbischen japanisch (seit kurzem) und auch das schreiben...das trainiert meine grauen Zellen auch ganz gut,man merkt richtig wie der Kopf arbeiten muss.


良い一日を過ごす    

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum