Geruchsempfindlich durch Quensyl?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Geruchsempfindlich durch Quensyl?

von Stella2 am 09.09.2013 06:56

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungen was Quensyl angeht. Ich nehme seit ca. 3 Wochen wieder Quensyl. Im letzten Jahr konnte ich es im Mai absetzen. Vorletzes Jahr hatte ich folgendes Erlebnis. Ich hatte bis dahin immer mal gerne in Gesellschaft geraucht. Ich war aber nie eine Extremraucherin und natürlich wollte ich es auch ganz lassen, aber wie es nun mal so ist. Auf jeden Fall entwickelte ich von einem auf den nächsten Moment eine unsagbar eklige Haltung dagegen. Ich dachte erst ich sei schwanger, weil es nicht verging. Aber das war nicht der Fall. Seitdem rauche ich nicht mehr (was ja auch nicht schadet!) und ertrage selbst den Rauch immer noch ganz schwer.
Gestern wollte ich mir mein heißgeliebten Kaffee machen und ich stellte schon wieder das selbe fest. Es hat mich an die Schwangerschaft mit meiner Tochter erinnert. Aber nein, ich bin defintiv nicht schwanger! Ich mag mir kein Kaffee machen und ich hoffe es ist nur vorübergehend. Denn das würde mich traurig stimmen, wenn das gerade mit meinem heißgeliebten Kaffee auch passiert.
Kennt das einer von Euch? Liest sich ja etwas merkwürdig, aber es ist tatsächlich so.

LG Stella2   

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Geruchsempfindlich durch Quensyl?

von Leya am 10.09.2013 10:37

Hallo Stella2,

ich nehme kein Quensyl und kann daher zu Deiner eigentlichen Frage keine Antwort beisteuern.

Aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Kaffe m. E. einen erheblichen Acrylamidgehalt aufweist und somit alles andere als gesund ist. Möglicherweise kannst Du auf weniger schadstoffhaltige Getränke umsteigen.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/acrylamidgehalte_in_lebensmitteln.pdf

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=100792&bernr=04


Gruß

Leya

Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Geruchsempfindlich durch Quensyl?

von Stella2 am 10.09.2013 11:02

Hallo Leya,

ich weiß, dass ich Kaffee nicht unbedingt als Hauptgetränk nutzen sollte. Mir ist schon bekannt dass Kaffee nicht unbedingt günstig ist. Aber ich denke 1-2 Tassen über den Tag sollte nicht schaden. Ich bin momentan bei einer Ernährungsberaterin wo dass Thema Kaffe natürlich auch Thema ist.  
Ein generelles Verbot hat sie mir nicht erteilt. Ich glaube auch nicht, dass es so gut ist alles zu streichen, was einen Freude bereitet. Ich verbinde natürlich ein Käffchen mit schönen Momenten. Zigaretten dagegen sind mir im großen und ganzen völlig egal und vermisse ich überhaupt nicht. 
Interessant finde ich nun aber die Feststellung, dass ich Kaffee nun auch nicht mehr riechen mag. Und das finde ich nun doch ungünstig. Bei der Vorstellung ein Familienfest zu haben und den Kaffee nicht riechen zu mögen, ja vielleicht sogar eine leichte Übelkeit zu entwickeln was Zigarettenrauch sofort bei mir auslöst, ist echt Käse. Den Zusammenhang mit Quensyl hätte mich echt mal interessiert. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dazu noch was ein.  

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

hajka

43, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Geruchsempfindlich durch Quensyl?

von hajka am 10.09.2013 11:29

Hallo Stella


Ich befürchte so richtig weiterhelfen kann ich Dir auch nicht. Aber ich habe etwas ähnliches bei mir bemerkt. Nehme Quensil jetzt seit 3,5 Jahren und bin auch Genuss-Gelegenheits-Raucherin und absolute Kaffeeliebhaberin. Beim Kaffee habe ich es noch nicht bemerkt, allerdings mit dem Rauchen, da hat es urplötzlich so Phasen, wo mir denn richtig schlecht wird, selbst wenn ich nicht selber rauche, sondern nur passiv. Und dann geht es plötzlich wieder, als ob nichts gewesen wäre. Und das gleiche ist mir bei manchen Lebensmitteln aufgefallen, die ich eigentlich sehr gerne mag. Da kommt dann urplötzlich so eine Phase, wo mir nur beim Gedanken daran bzw. mit dem Geruch richtig übel werden kann. Nach ein paar Tagen hat sich das dann wieder erledigt.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich mit dem Plaquenil zusammenhängt. Ich hatte es vorher auf jeden Fall nicht, aber das muss ja nichts heissen.


LG, Heike


P.S.: Hoffe Du kannst einen Kaffee bald wider geniessen. Bin zur Zeit in China beruflich und da sieht es mit Kaffee recht mau aus ;) Freue mich schon aufs Heimkommen.....

Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Geruchsempfindlich durch Quensyl?

von Stella2 am 10.09.2013 11:57

Hallo Heike,

herzliche Grüße nach China! Wo bist Du da denn gerade?

Hmm, so wie Du es beschreibst findet es auch immer wieder bei mir statt. Allerdings auch schon vor Quensyl. Plötzlich konnte ich z.B keine Grillwurst sehen und mir wurde regelrecht übel. Das hat sich dann aber auch meistens wieder gegeben. Oder andere Dinge eben. Aber diese doch so heftige Reaktion insofern, dass es sich nicht mehr gibt, hatte ich vor Quensyl nicht. Und die Tatsache, dass es gerade mit der Einnahme von Quensyl auftritt, ist schon etwas seltsam. Aber vielleicht auch nur reiner Zufall? Mal schaun ob hierzu noch ein paar Ideen kommen.

Dir wünsche ich noch eine schöne Zeit in China und vor allem puren Genuss bei deinem ersten Kaffee in Deutschland oder wo immer man auch Kaffee genießen darf.

LG Stella2   

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

hajka

43, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Geruchsempfindlich durch Quensyl?

von hajka am 11.09.2013 03:47

Hallo Stella

In der Nähe von Shanghai bin ich grad (Suzhou). In Shanghai selber ist die Starbucks-Dichte recht hoch, das ist noch ganz praktisch.... Aber hier in Suzhou ist kaffeetechnisch wirklich nichts mehr zu holen ;)

Also, ich drücke Dir die Daumen, dass sich das wieder gibt. Ich werde am Freitag wieder einen vernünftigen Kaffee in der Schweiz geniessen können (dort wohne ich seit ein paar Jahren).

Ganz liebe Grüsse

Heike
 
   

Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Geruchsempfindlich durch Quensyl?

von Stella2 am 12.09.2013 06:58

Hallo Heike,


meine Freundin hat einige Jahre in Peking gelebt und sie erzählte mir damals wie toll es doch ist Starbucks gleich in der Nähe zu haben. Wenn es aber gar nichts davon gibt, dann kann ich mir nur zu gut vorstellen, mit wieviel Genuss Du deinen Kaffee in der Schweiz trinken wirst.

Gute Heimreise und lass es Dir richtig gut gehen.

LG Stella2     

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

Jaydy

56, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Geruchsempfindlich durch Quensyl?

von Jaydy am 13.09.2013 08:44

Hallo Heike,

zuerst: ich bin neu hier im Forum und muß mich erst mal herantasten...

Ich habe seit 1980 SLE und nehme bereits seit 1992 Quensyl 200mg 1-0-1 (und viele andere Medis)

Ich kann nur soviel sagen, daß ich seit Quensyl sehr sehr viel besser rieche als "normale" Menschen.
Das kann manchmal von Vorteil oder auch sehr von Nachteil sein

Liebe Grüße
Jaydy

Antworten

« zurück zum Forum