Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Julia

28, Weiblich

Beiträge: 33

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Julia am 10.12.2008 13:34

Hallo Monicque,
Danke für das Kompliment!:-) Fühle mich aber nicht so hübsch! Mein Gesicht ist durch das Kortison ganz dick geworden. Darunter leide ich sehr. Außerdem habe ich ganz rote Streifen auf beiden Beinen. Am Anfang der Therapie hatte ich außerdem einen schlimmen Ausschlag auf Stirn und Nase. Der ist jetzt aber schon viel besser geworden. Habe vermutlich schon seit einigen Jahren Lupus aber keiner ist darauf gekommen. Mit 10 Jahren hat es angefangen, ich war immer soooo müde und ohne Energie. Im Sommer letzten Jahres ist es dann ganz schlimm geworden. Ich hatte alle 14 Tagen über 40° Fieber und fühlte mich sehr schlecht. Die Diagnose kam dann durch eine Biopsie im April in Padua. Ich habe eine Lupus-Nephritis Cat. III. Mit Endoxan und Kortison ist es mir dann nach ein paar Monaten schon viel besser gegangen. Keiner in meiner Familie hat etwas Ähnliches. Früher spielte ich gerne Volleyball, das musste ich aber lassen.:#:
Jetzt lese ich viel !!:-)

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von SabineS am 10.12.2008 15:20


der Hausarzt darf Dir die Impfung nicht verweigern! Er ist verpflichtet, wenn es Dein Wille ist, Dich impfen zu lassen!


wer sagt das???


Hallo Gabi,

mein Arzt sagt das...

@ Julia: Es kann natürlich sein, dass es in Italien anders ist - das hatte ich bei meinem ersten Beitrag nicht gewusst, dass Du in Italien versichert bist. Wir hatten mal eine Lupusbetroffene in der Gesprächsgruppe, die lebte in Meran, also demnach über die Kasse in Italien versichert. Sie war erst seit kurzem hier "back" in Deutschland, aber die Umstellung bzw. Umversicherung ist sehr kompliziert. Überhaupt erfuhr ich da, dass in Italien alles NOCH komplizierter :#: ist als in Deutschland (und ich hatte schon gedacht, komplizierter als bei uns geht es kaum noch...) Ich wünsche Dir aber dennoch, dass Du Deine Impfung bekommst, wenn Du es möchtest.

LG, Sabine S


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2008 15:28.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Gabi am 10.12.2008 15:34

Hallo Sabine,

wenn der Arzt die Impfung für kontraindiziert hält, hat er einen Ausschlussgrund. Dieses einzuschätzen ist nicht ganz banal, gedanklich häufig irrational besetzt und abhängig von individuellen Bedingungen, und da es keinen sicheren Beleg für die Unbedenklichkeit in diesem speziellen Setting gibt, steht es in seinem Ermessen, die Impfung zu "wagen" oder nicht. Wir sprechen ja nicht von einer "Normal"situation, und nachdem gerade das Impfthema gerne (auch juristisch!) ausgeschlachtet wird für angeblich kausale Zusammenhänge mit u.a. Lupusschüben, kann ich die Vorsicht - nicht zuletzt im Sinne des Abwägens von Nutzen und Risiko, und das gehört ausführlich mit der betroffenen Person besprochen - auch gut verstehen.

Ich kenne mich im Arzthaftungsrecht sicher nicht aus, aber würdest Du als Patientin für Deine Impfung jeden (Schadenersatz-)Anspruch ausschließen wollen?? Das nämlich ist die m. E. logische Konsequenz aus einem Impf"zwang" auf Betreiben des Patienten im Binnenverhältnis zum durchführenden Arzt.

Auf Julia gemünzt heißt das, dass ich persönlich die zumindest vorliegende Skepsis des Hausarztes nachvollziehen kann - ob sie "richtig oder falsch" ist, steht uns hier kaum zu beurteilen zu. Außerdem bitte ich zu bedenken, dass Julia heranwachsend ist und hier nochmals andere Bedingungen zu beachten sind.

LG, Gabi

Antworten

tom78

45, Männlich

Beiträge: 11

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von tom78 am 10.12.2008 15:42

Hallo Gabi!

Ich würde mich genau erkundigen, weil bei Impfungen wird Dir ja, soweit ich weiß, ein kleiner Teil der Krankheit gespritzt und das "gesunde" Immunsystem baut dann die Abwehr dagegen auf. Wenn man aber Medikamente nimmt die das Immunsystem schwächen und sogar ein kapputes hat kann das ev. auch nach hinten loß gehen. So war es zummindes bei mir, hab mir SLE wahrscheinlich durch eine FSME Impfung geholt.

Aber da gibt es ja auch noch unterschiede zw. Lebend- und Todimpfstoff oder so?!?

Ich würd mich beim Rheumadok mit Erfahrung erkundigen.

LG, Tom

Antworten

tom78

45, Männlich

Beiträge: 11

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von tom78 am 10.12.2008 15:43

Meinte natürlich "Hallo Julia" ;-)

Antworten

xxDinchenxx
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von xxDinchenxx am 10.12.2008 18:44

hallo julia!
also ich nehme auch cellcept und cortison (1500mg und 10mg) und hab mich auch ohne probleme gegen grippe impfen lassen können und habe es auch gut vertragen.

lg xxdinchenxx

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von RedCow am 10.12.2008 19:43

Hallo, Julia!

Möchte dich auch HERZLICH WILLKOMMEN heissen hier im Forum!

Ich nehme auch u.a. Cortison und CellCept und bis jetzt hab ich noch nichts gegenteiliges gehört wegen der Grippeimpfung, also wenn ich dazu komme, werde ich es auch endlich hinter mich bringen.

Liebe Grüße aus Österreich,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Delphin

43, Weiblich

Beiträge: 16

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Delphin am 10.12.2008 19:45

Hallo Julia

Ich nehme auch CellCept und Cortison (5mg) und lasse mich seit ich den SLE habe impfen. Hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen. Es muss aber Totenimpfstoff sein. Seit ich mich impfen lasse hatte ich nie wieder eine Grippe erwischt :D

Liebs Grüessli
Delphin

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von SabineS am 10.12.2008 20:59

wenn der Arzt die Impfung für kontraindiziert hält, hat er einen Ausschlussgrund.


... Genau das habe ich doch gesagt in dem Zusammenhang.

Auf Julia bezogen habe ich das nicht als reine Skepsis des Arztes aufgefasst - mein Arzt ist auch skeptisch, lehnt aber nicht grundsätzlich ab, sondern klärt mich genau über Nutzen und Risiko auf. Anscheinend sind sich die Ärzte, wie man an Julias Beitrag sieht, selber nicht einig - der Hausarzt sagt "nein", der Nephrologe "ja".

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2008 21:07.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeimpfung mit Cellcept und Kortison?

von Dani am 10.12.2008 21:04

Ähm,Sabine, Deine Worte waren aber das hier

der Hausarzt darf Dir die Impfung nicht verweigern! Er ist verpflichtet, wenn es Dein Wille ist, Dich impfen zu lassen!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum