grund zur sorge?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
grund zur sorge?
von elkem am 14.02.2010 13:44hallo,
meine fragen betreffen eine person aus meinem engsten umfeld, die weder will, dass man über sie spricht noch bereit ist, einen arzt aufzusuchen.
folgendes habe ich beobachtet: normale farbe der arme, hände schneeweiß, fast durchsichtig, haut zw. d. fingern eingerissen. gesicht großflächig karottenfarbig. person sehr dünn, veganer, sehr sauber. klagt sehr oft über magenschmerzen.
sollte das jemandem bekannt vorkommen, bitte melden, denn falls das bedenklich sein sollte, muss ich mich eben unbeliebt machen und druck ausüben. hierzu wäre es hilfreich, ungefähr eine ahnung zu haben, in welche richtung man untersuchen sollte. habe da gewisse befürchtungen bzw. angst.
vielen dank und liebe grüße
elke
Re: grund zur sorge?
von Micky am 14.02.2010 13:56Je nachdem, wie alt die Person ist, wirst du ihren Wunsch akzeptieren müssen. Du machst dir große Sorgen, stimmts? Aber wenn ich mir vorstelle, dass mich jemand anders zum Arzt zwingen will oder ähnliches, werde ich nachdenklich. In meiner schlimmen Zeit vor der Diagnose hat mal mein Schwiegervater bei meiner Mutter angerufen und ihr gesagt, sie müssten was tun, ich sei bis auf die Knochen abgemagert etc. pp.. Erstens hat das gar nicht gestimmt und zweitens fand ich, dass er damit entschieden zu weit gegangen ist. Schließlich bin ich eine erwachsene Person und entscheide selbstbestimmt.
Darum rate ich zur Vorsicht.
Gruß Micky
von mmair am 14.02.2010 14:21Das fetten Wort ist meine meinung des ursprung des Problem. Die Haut verfarbung u.a. deutet auf die ernahrung und viellecht vitamin mangel (bzw. Anämie)
Aber Ich sehe das auch so wie Micky, klar machtst Du sorgen an deiner Freundin aber hilfen kannst du nicht viel.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von anniidol am 14.02.2010 14:28Ich bin zwar kein Mediziner aber an Mangelerscheinungen bzw. vielleicht nicht ausreichend Wissen über vegane Ernährung dachte ich auch zuerst.
Aber Elke: obwohl ich den anderen beiden Recht gebe, würde ich auch etwas unternehmen. Was ist wenn was passiert ? Ich habe bei meinem Vater schonmal den Hausarzt angerufen, der dann gekommen ist. Daraufhin ging mein Vater dann ins Krankenhaus u. bekam prompt wieder einen Stent. Man kann auch eine winzige Kleinigkeit unternehmen u. damit trotzdem viel retten. Sch...drauf was die Person sagt.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von farfalla8 am 14.02.2010 15:15ich will dir keine angst machen,aber es kann möglich sein, dass es wirklih "nur" ein mangel an vitaminen ist,was die eingerissene haut dutlich macht. andererseits wäre die person dann auch im gesicht blass und nicht "karottenfarbig". ich bin selbst zwar vegetarier und habe Anämie (eisenmangel),und bin blass.das karottenfarbige passt eher zu einer Hepatitis , also entzündung der Leber, dazu würden auch die Bauchschmerzen passen. es ist wichtig,dass diese person zum arzt geht,denn nur dann kann womöglich schlimmeres verhindert werden....
von elkem am 14.02.2010 15:56erst einmal vielen dank für eure antworten.
es geht nicht um eine frau, sondern einen jungen mann - also ist das magersein kein schönheitsideal. noch etwas habe ich vergessen, er klagt zeitweise über starke knieschmerzen und ich habe die hände auch schon rot gesehen, schob das allerdings auf starkes schrubben und hab den mund gehalten. an die leber dachte ich auch schon, hatte jedoch ebenso befürchtungen in richtung kollagenose. das scheint jedoch niemand von euch zu vermuten.
ich würde mich nur einschalten, wenn etwas lebensbedrohliches in der luft liegt, dann wären wirklich die folgen für unser verhältnis zweitrangig, da bin ich ganz bei annidol.
er ist seit über 10 jahren schon veganer und auch umfassend informiert, weil er nichts tut, ohne zuerst alle fakten zu überprüfen.
liebe grüße
elke
von anniidol am 14.02.2010 17:53hmmm komisch. Klingt schon kompliziert. Und er will nicht zum Arzt gehn ? Oder was sagt er ???
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von elkem am 14.02.2010 18:17hallo anniidol,
wir haben vor jahren vereinbart, dass ich ihm helfe, wenn er darum bittet, jedoch weder vorschläge noch andeutungen zu seiner lebenssituation mache. deshalb habe ich ihn auch noch nicht darauf angesprochen. das würde ich wirklich nur tun, wenn ich von etwas schlimmem ausgehen müsste. in der regel kuriert er alles irgendwie selbst aus, aber das mache ich ja meist auch.
es ist in der tat kompliziert.
liebe grüße
elke
von mmair am 15.02.2010 09:03wegen der hautverfarbung wurde ich nicht sofort an leber denken, meistens sind dieser gelbsucht erst in der Augen bemerkbar (die Augenweiß wird gelb) ich dachte eher im wahresten sinn an der konsum von Karotten! Als meine Tochter klein war hat sie von der Natur helles Haut (sie ist rothaarig) und hat viel Karrotten gegessen dadurch scheint ihr gesicht etwas orange. Karotten und andere "gelb-orange" gemuse enthalten viel Beta-karotin was tatsachlich die Haut verfarben kann, es bietet auch ein UV-schutz oder wirkt von innen als Sonnenschutz. Ob alle dieser Symptome ein zuzammenhang haben ist auch nicht sicher. Orange farbung kommt auch von viele selbstbraunungs creme was manche (aber eher Frauen) ins Gesicht benutzt sind. Die andere symptome können zu viele Dinge passen und weil es um einem Mann geht macht ein Kollegnose weniger verdächtig (nur 1 von jeder 10 betroffen sind Mannlich) Ich denke da kann nur ein Arzt wirklich helfen um das ganze einzuordnen. Hilfreich wurde laborwerte (leberwerte konnte ganz schnell ein leberproblem ein oder ausschleissen) sowie ein großesblutbild ein Anämie überprufen. Es kann sein das jemand sich gut informiert sind über die ernahrungsweise eines Veganer aber nicht über sein einige bedürfnis (falls Er/Sie andere gesundheits Probleme hat) und trotzem leidet an Vitaminen oder andere mangel. Heisst was für eine gut ist kann jemand anderes schädlich.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von elkem am 15.02.2010 18:04hallo mmair,
mit dem gemüse könntest du schon recht haben. karotten isst er zwar nicht so oft, aber er trinkt vitaminsaft, der ja oft einen hohen anteil an karottensaft hat. aber so sah er noch nie aus. was mich besonders irritiert hat, die haut ist nicht gleichmäßig verfärbt, sondern eher sind es große flächen auf den wangen, der nase und der stirn. und die hände sind eiskalt. deshalb bin ich wohl etwas panisch geworden.
liebe grüße
elke