Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Zaubermaus

46, Weiblich

Re: Handschmerzen- was tut ihr zur Besserung?

von Zaubermaus am 15.07.2011 07:34

Hallo ihr beiden und danke für die schnelle Antwort,

@Leya:
Ich war mit den Schmerzen bei meinem Doc und er sagte, es käme von dem Weichteil Rheuma, jetzt sind seit etwa 4 Tagen die Schwellungen hinzugekommen. Ich habe nur alle 3 Monate die Termine und denke wenn ich jetzt wieder hinrenne schmeißt der mich raus.

Ich hatte an die Rheumaambulanz in Nähe gedacht. Als letzten Ausweg.
Nur weiß ich nicht wie ein Niedergelassener reagiert, wenn man plötzlich mal wo anders hingeht?
Ich kann doch nicht in einem Abstand von 2 Wochen bei ihm auftauchen, das Gefühl habe ich jedenfalls. Schub hin Schub her.

Es ist ein sehr großes Problem für mich, dass mein Dok nur 1x in 3 Monaten mein Blut nimmt und mich sieht.
Meine Hausärztin ist regelrecht erstarrt als sie meine Hände gesehen hat, nur weiß sie eben auch kein Wunderheilmittel.
Sie tut ihr bestes und versucht mich aufzubauen.
Ein Glück habe ich sie, sonst wäre ich verloren!

@CMarina:
Das Brennen habe ich auch. Dazu noch Pochen, stechen, drücken.
Ich Kühle soviel ich nur kann. Nur das lindert etwas.

Die blauen Flecke hast du auch!!!
Ich trage nie eine Uhr, oder ein Armband!
Vielleicht hat es wirklich keine Bedeutung.

Danke euch Zaubermaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2011 07:35.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.07.2011 07:42

Ich kann doch nicht in einem Abstand von 2 Wochen bei ihm auftauchen, das Gefühl habe ich jedenfalls. Schub hin Schub her.

Hallo Zaubermaus,
Doch das kannst du, wenn was akut ist muss er dich drannehmen. Und auch wenn dein CRP und BSG jetzt beim Hausarzt unauffällig ist würde ich zum Rheumatologen gehen oder dann zumindest in eine rheumatologische Ambulanz, denn diese Werte sind nicht unbedingt Aussagekräftig für die Aktivität bei Kollagenosen ebenso auch nicht die Höhe des ANA Wertes. Es kann sein das deine aktuelle Medikation nicht ausreicht.

Wegen der blauen Flecke, das kann vom Cortison kommen, aber ich meine es sollten doch dann auch mal deine Gerinnungswerte untersucht werden.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2011 07:45.

Fiete_Appel...

54, Weiblich

von Fiete_Appelschnut am 15.07.2011 10:12

Selbstverständlich kannst du bei akuten Problemen, und die hast du ja wohl offensichtlich, auch ausserhalb der drei-Monats-Termine zum Rheumadoc!!

Wie kommst du auf die Idee der würde dich rausschmeissen? Ist dir sowas schon passiert?
Das ist sein Job dich zu behandeln, da bekommt der Geld für, das ist keine Gefälligkeit die er dir erweist!

Ruf da an, aber schnell!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 15.07.2011 10:24

Hallo Zaubermause,
meine Hände sind immer leicht geschwollen. Im Schub ist es besonders heftig. Da kann ich manchmal gar keine richtige Faust mehr machen, nur mit Griffverstärker schreiben und mich nur mit Mühe anziehen. Die Schwellung kann auch auf den Unterarm übergehe und ebenso ziehen die Schmerzen nach oben. Bin vor meiner Diagnose ewig damit rumgelaufen. Ganz rasch geholfen hat mir dann Prednisolon.

Gruß Micky

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 15.07.2011 13:04

Hallo Zaubermaus,

schließe mich Renate und Fiete an.
Weil Dein Rheumatologe Dir, für mich nicht nachvollziehbare, Vorgaben hinsichtlich der Häufigkeit der Behandlungen gemacht hat, würde ich, wenn ich befürchte telefonisch keinen kurzfristigen Termin zu erhalten, sogar hingehen ohne vorher anzurufen und einfach fordern, er MUSS mich ansehen, ich halte die Schmerzen nicht mehr aus.

Wenn Du zur Rheumaambulanz möchtest (ich würde das wollen, allein schon für eine Zweitmeinung) kann Dir doch sicherlich Deine Hausärztin die erforderliche Überweisung ausstellen. Dein niedergelassener Rheumatologe würde so nichts davon erfahren. Brauchst ihn ja in der Ambulanz dann nicht als Deinen Rheumatologen anzugeben und kannst dies auch nachvollziehbar begründen (Befürchtungen schmeißt mich raus usw.)

Bist Du außer von Deinem jetzigen niedergelassenen Rheumatologen überhaupt schon mal von anderen Rheumatologen (niedergelassen oder in einer Klinik) behandelt worden?

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Zaubermaus

46, Weiblich

von Zaubermaus am 17.07.2011 14:17

Hallo,
ich war am Freitag zu einem Szintigramm und die haben tatsächlich etwas gefunden. :'(
Der Befund lautet: aktivierte Arthrose an beiden Schulten.

Das traf mich wie ein Blitz.

Seitdem kreisen sämtliche Gedanken in mir:
- Ist eine Gelenkbeteiligung durch die Kollagenose möglich? (Hoffnung das es keine Arthrose ist)
- Knorpelabbau/Knochenzerstörung

An den Händen war kein Befund zu sehen, doch es ist ja nicht auszuschliessen, dass die Kollagenose da wütet.

Ich komme mit dem Allem nicht weiter und werde entweder meinen Dok aufsuchen (mein nächster Termin ist erst Mitte September!!!), oder eine Zweitmeinung
in der Rheumaambulanz einholen.

Ich habe Schmerzen wie ein Gaul, kann nicht mehr Schlafen und laufe auf Arbeit rum wie ein Zombi. 8-(

Danke Leya, Micky und Fiete_Appelschnut für eure heilsamen Worte, die habe ich gebraucht. :s 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2011 14:20.

Fiete_Appel...

54, Weiblich

von Fiete_Appelschnut am 17.07.2011 15:07

@Zaubermaus:

da fällt mir grad was ein wo ich deinen Beitrag lese:

ich hatte auch mal tierische Schmerzen im Arm und in der Hand. Hinterher stellte sich heraus, dass an Hand und Arm alles okay war, aber ich ein Impingement an der Schulter hatte und einen Riss in der Rotatorenmanschette und dass die Schmerzen davon kamen. Ich glaub weil eine Sehne oder ein Nerv eingeklemmt waren.
Kann auch von einem blockierten Halswirbel kommen. Ist das bei dir mal überprüft worden?

Antworten

Zaubermaus

46, Weiblich

von Zaubermaus am 17.07.2011 15:15

@Fiete:

Nein,
aber es kann ja wirklich sein, dass das mit der Schulter zusammenhängt.

Ich habe morgen einen Termin bei meiner Hausärztin und werde den Befund besprechen.

Wenn das jetzt immer so bleibt erschieße ich mich...
:#:

Wie kann das sein mit 30 Athrose in beiden Schultern?????

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2011 15:16.

Fiete_Appel...

54, Weiblich

von Fiete_Appelschnut am 17.07.2011 15:21

Hm, keine Ahnung. Ich habs nur links. Der Orthopäde hat mir Hyaluronsäurespritzen ins Gelenk gemacht, danach war alles gut.

Antworten

Zaubermaus

46, Weiblich

von Zaubermaus am 17.07.2011 15:37

@Fiete:
Okay,
danke für den Hinweis.
Du hast es also auch, wenn ich richtig verstehe.
Welche Symptome hast du dann und was tust du dagegen, neben den Spritzen?
Machst du KG?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum