Hautlupus vereisen?!?!?!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von Turkishlady am 26.01.2011 06:36

mein Gesicht brennt manchmal richtig wenn ich aus der Dusche komme und ist extrem rot aber nur an den Wangen und auf der Nase (und Hände und Füße auch). Kann diese Schmetterlingserythem auch nur von Kälteexpositionen kommen?

Antworten

butterfly1987

37, Weiblich

Beiträge: 44

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von butterfly1987 am 26.01.2011 06:31

von dieser Hautlasertherapie habe ich auch noch nichts gehört... mmhhh aber ich werde mal meinen Arzt fragen!
Mein LE ist auf der Nase (zieht sich dann auch runter so dass die Brille richtig schön draufdrückt) unter dem rechten Auge und an der Stirn zwei kleine Stellen. ausserdem am Rücken aber da leider richtig offen und an den Oberarmen!
Es ist nur wenn man Morgens in den Spiegel guckt manchmal sooooo sch....
Lieben Gruss und danke für den Tipp

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von Cathy_70 am 25.01.2011 13:56

Hi Butterfly!

Bei mir wurde auch der discoide LE vereist! Wenn bei dir aber der LE grossflächig ist, würde ich es mir gründlich überlegen, denn die Vereisungstherapie ist nicht "ohne". Schmerzhaft zum einen und hinterläßt tiefe Vernarbungen.
2 Herde wurden bei mir vereist. Aber ohne Erfolg.

6 Jahre vergingen, auch mit Einnahme von Resochin. Keine Besserung (teils gelogen, die Wahrheit - es kamen keine neuen Herde dazu). Dann hat ein niedergelassener Arzt der UniKlinik eine Farbstofflasertherapie durchgeführt.´97 noch in der Forschung. Insgesamt hatte ich damals Läsionen gesamte Nase, eine an der Stirn,eine am Kinn und 4 auf dem Rücken.
Bei mir schlug die Therapie prompt an. Geduld war aber gefragt. Die Behandlungen waren sehr schmerzhaft, ohne lokale Betäubung, die Läsionen schmerzen ja schon so sehr durch Berührungsempfindlichkeit, ihr wißt ja von was ich spreche.
Aber es kam Heilung! Was geblieben ist von den Läsionen, hyperpigmentierte und vernarbte Haut.

Wenn aber bei dir der Schmetterling (discoide LE) so großflächig ist, wäre ich mir unsicher,ob ich es dann auch machen würde.. Aber es liegt ja jedem frei.
Durch die Farbstofflaserbehandlung war meine Haut ja fast bis ins rot-blau-schwarze verfärbt (verbrannt), durch die Verbrennungen, und dann bildeten sich sehr sehr dicke Verhornungen, die gänzlich abheilten.

Spreche doch noch mal mit deinem Hautarzt ob die Lasertherapie bei dir angebracht wäre.
Mich würde persönlich auch interessieren, wie dein LE im Gesicht aussieht.

Mir hat die Lasertherapie sehr geholfen. Kann auch nur von mir persönlich sprechen!!!!!!

Zusatz: Auf dem Rücken ist mein LE auf der hypergigmentierten Haut wieder seit 5 Jahren ausgebrochen. Der LE verläßt einen nicht, er schläft leider nur, ebend autoimmun.)

Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

butterfly1987

37, Weiblich

Beiträge: 44

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von butterfly1987 am 25.01.2011 13:50

Hab einen Link wo das auch drin steht (stolz auf mich bin!!!!!)

http://www.hautaerzte-remscheid.de/lexikon/items/auchtext.html

:D

Antworten

butterfly1987

37, Weiblich

Beiträge: 44

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von butterfly1987 am 25.01.2011 13:47

Leider habe ich den link nicht mehr, war glaube ich ein Zeitungsbericht und da stand dass das Vereisen nur unter bestimmten Umständen beim Lupus machbar wäre ich denke damit meinten die die Stellen die es beim diskoiden Lupus gibt das sind ja dann kreisförmige scharf begrenzte Herde die in der Mitte schuppig werden und aussehen wie Narben ich wollte schonmal ein Bild einstellen aber das klappte leider nicht...
ich schau nochmal ob ich die Seite wiederfinde mal sehen... lg

Antworten

karin-maria
Gelöschter Benutzer

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von karin-maria am 25.01.2011 12:43

das mit dem vereisen hab ich noch nicht gehört bzw. gelesen aber es gibt die möglichkeit, das mit laser zu machen soweit ich weiß

siehe http://www.meyer-rogge.de/pdf/Lupus_Erythematodes.pdf

bringt angeblich gute erfolge


karin-maria

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von Micky am 25.01.2011 12:21

Mir wurde mal im Gesicht eine kleine Stelle vereist.(Nicht lupusbedingt).
Man muss sich im Klaren sein, dass sich da wirklich die Haut verabschiedet - und wenn dass dann vernarbt, gute Nacht. 8-(
Ich hatte lange danach noch eine Delle an dieser Stelle (reimt sich :-)) Schön sah das nicht unbedingt aus.
Wenn ich mir dies großflächig vorstelle... (nochmal 8-()

Lass lieber die Finger davon.

Gruß Micky

Antworten

Kratzbaum

58, Männlich

Beiträge: 52

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von Kratzbaum am 25.01.2011 12:06

Hört sich für mich eher danach an: Eisspray Gibt es auch als Lokalanästhetikum beim Zahnarzt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2011 12:07.

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von Kaffeejunkie am 25.01.2011 11:33

Hi Butterfly,

wo hast du das denn gelesen? Hast du vielleicht mal einen Link, würde mich echt interessieren.

Mit vereisen ist wahrscheinlich die lokale Kryotherapie gemeint. Dabei wird das Gewebe mit flüssigem Stickstoff (- 190°C) behandelt. Dadurch kommt es zu einer Gewebszerstörung oberflächlicher Hautschichten mit einer Blasenbildung (entspricht ungefähr einer Erfrierung zweiten Grades). Mal ganz abgesehen davon, dass das unglaublich schmerzhaft ist, halte ich es bei großflächiger Anwendung (z.B. bei einem Schmetterling, der ca. 1/3 bis 1/2 des Gesichts betrifft) für nicht praktikabel / sinnvoll.

Kaffeejunkie

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

Re: Hautlupus vereisen?!?!?!

von fellfrosch am 25.01.2011 10:52

wie soll denn das funktionieren ??? ... mein das ernst, würd mich intressieren ...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum