Hydrokortison
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Hydrokortison
von Micky am 21.05.2010 22:07Hallo,
ich hatte ja mächtig Nebenwirkungen vom Prednisolon, daher wurde es dann mit Hydrocortison versucht. Leider war es nur ein kurzes Zwischenspie, so dass ich kaum noch was dazu sagen kannl. Ich weiß nur noch, dass die Wirkstoffdosis nicht 1:1 ist und man meinte, dass manche mit dem Hydrocort besser klar kommen, wenn sie Pred nicht so gut vertragen. Bei mir war´s Wurscht.
Gruß Micky
von Dani am 21.05.2010 22:15Ich habe den Vergleich gefunden
Quelle
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von lucifera am 21.05.2010 22:51hab ich das dann richtig verstanden dass cortisol das "schwächste" und dexamethason das "stärkste" cortison ist?
und die anderen liegen alle dazwischen? heißt das, dass dexamethason leute bekommen, die sehr viel brauchen und cortisol oder hydrocortison die leute erhalten die mit wenig auskommen? ich versteh das ganze noch nicht so...
von anniidol am 21.05.2010 23:12nee, so hab ich das jetzt nicht verstanden, eher das die Anwendungsbreiche verschieden sind. Hydrocortison bekommen eher die Erkrankungen, wo der Körper nicht selber Kortison bildet (warum eigentlich nicht u. was würde sonst passieren ) ich kenn nämlich jemanden bei dem dass so ist)
Decortin ist Prednison und wird erst in der Leber zu Prednisolon umgewandelt
Und da bestand die Helferin beim Rheumatologen in Heidelberg darauf dass es keinen Unterschied zwischen Decortin und Decortin H gibt. So hätten sie das gelernt. Warum hat es dann verschiedene Namen ? Ich nehme schon immer Decortin H.
Frage mich ob Hydrocortison vorteilhaft für meine Haut wäre ? Ich habe Kortison-Akne. Werde das nächstes mal ansprechen aber was meint Ihr ?
Danke für alle Infos, sehr interessant.
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Dani am 21.05.2010 23:14Nee, ich würde sagen, dass Prednison und Prednisolon die stärksten Glucocorticoide sind.
Der Vergleich zeigt m.E. nur, wieviel man von einem anderen "Cortison" braucht, um die gleiche Wirkung zu erzielen wie Prednison/Prednisolon.
Also wenn z.b. jemand wie Micky Prednison nicht verträgt, dann muss sie, wenn sie 5 mg Prednison bekam, z.b. 20 mg Hydrocortison nehmen oder 25 mg Cortisol,um dieselbe Wirkung wie 5 mg Prednison zu erzielen.
Liebe Grüße
Dani
von wolvesse am 21.05.2010 23:35Hallo Anniidol,
vermutlich hat die Helferin des Rheumatologen eben noch in Erinnerung, dass die beiden die gleiche Wirkungsstärke haben, wie man bei dem Vergleich aus Danis Beitrag sieht.
Fakt ist aber schon, dass eben das H auf den eingearbeiteten Wasserstoff hinweist, sowie bei Prednison das -lon angehängt wird für die chemische Veränderung.
wolvesse
von Dani am 21.05.2010 23:55Der Körper (Nebenniere) bildet Cortisol! Cortison entsteht erst durch Oxidation. (Cortison ist die durch Oxidation inaktivierte Form des Glucocorticoids Cortisol) Quelle
siehe Morbus Addison
Liebe Grüße
Dani
von wolfskind am 22.05.2010 00:06also ich krieg beides. ich krieg das hydro für die hautstellen. für die hautentzündungen. zb vaskulitis. und das decortin (prednisolon) für das innere.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von mmair am 22.05.2010 10:19Lange hin und hier....Ich hab nierennebenrindinsuffizienz und nehme Hydorcortison. Wie Dani schon geschreiben hat ist Cortiol das natrürliches Hormon das von Körper selbst produziert. Hydrocortison war das erste synthetisches Cortison preparät und is ist am ahnlichsten zum der Korpereiniges Hormon. Alle andere preparät haben ein niedriger mineral (mineralcorticoid) anteil. Dexamethason hat null mineralische anteil und ist der "stärkeste" alle cotison. Den Körper produziert unter normalen bedeingung ca. 30mg Cortisol pro Tag (unter physicalische stress mehr) wenn die NNR nicht funktioniern wird das fehlende Cortison duch Hydrocortison ersetzt (wirkt fast genau wie das natrüliches) und ist weniger Immunsupressiv und entzündungshemmend als Prednisolon usw. Um die Tagesrythmus zum spieglen nimmt die patient die dosis von 30mg verteilt (15mg-10mg-5mg) Cortisol ist höchsten in der früh beim aufstehen und wird immer weniger bis zum Abend. Die NNR produziern auch andere wichtige Hormon wie das mineralcorticoide Fludrocortison (balanziert das Salz-Wasser haushalt) beim NNR-Insf. muss das auch substituiert.
Die einnahme des Hydrokortison aus andere Grund (Asthma, Rheuma, Allergie) führt haufig zum unregalmässiges ergibnisse (andere Halbwertzeit), hat weniger entzündingshemmende effect, und steigert die Natrium ins blut (durch das Mineralcorticoid wirkung) was zum wassersammelung (Ödem) under die Haut führt.
Zwischen die verschiedene prepärate wird immer dosiert auf basis der Hydrokortison äqivelant.
Betamethason 0,6 to 0,75 mg
Dexamethason 0,75 mg
Methylprednisolon 4 mg
Triamcinolon 4 mg
Prednisolon 5 mg
Prednison 5 mg
Hydrocortison 20 mg
Cortison 25 mg
Entzündungshemmende potenz
Betamethason 20-30
Dexamethason 20-30
Triamcinolon 5
Prednisolon 4
Prednison 4
Hydrocortison 1
Cortison 0,8
Mineralcorticoid Potenz
Cortison 2
Hydrocortison 2
Prednisolon 1
Prednison 1
Betamethason 0
Dexamethason 0
Methylprednisolon 0
Triamcinolon 0
Halbwertzeit:
Lang(36-54 hours)
Betamethason
Dexamethason
Mittel (18-36 hours)
Methylprednisolon
Prednisolon
Prednison
Triamcinolon
Kurz (8-12 hours)
Cortison
Hydrocortison
Alles klar?
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Dieter am 26.05.2010 18:21Na da komm ich mit meiner kurzen Erklärung wohl zu Spät:
KORTISOL-ist Haupt- Glukokortikoid,Hydrocortison hat nur zusätzlich 1 Atom Wasser in der Kette..Kortison ist 1 Metabolit von Kortisol.Reine Kortison nicht in der Blut nachweisbar.Hydrocortison hat starke bindung auf Eiweß im Blut, und gut nachweisbar im Blut. Beide haben gleiche Wirkung und Therapieeinatz.Warscheinlich durch zusätzliche Wasseratom habe langanhaltende Wirkung.
Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne
© Konstantin Wecker