Internet verstärkt Hypochondrie

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Internet verstärkt Hypochondrie

from Leya on 10/12/2010 02:56 PM

Internet verstärkt Hypochondrie

Menschen, die zu eingebildeten Krank-
heiten neigen, werden durch Internet-
seiten oft weiter verunsichert. "Hier
gibt es viele Informationen, die völlig
ungefiltert auf den Patienten einstür-
men und vor allem auf ängstliche und
unsichere Menschen sehr suggestiv wir-
ken", sagte Christian Albus von der
Universitätsklinik Köln.
Das Netz lade geradezu dazu ein, ein
Hypochonder zu werden. Etwa fünf bis
zehn Prozent aller Patienten in ärztli-
chen Praxen sind seinen Schätzungen zu-
folge Hypochonder.



ARD-Text vom 12.10.2010, 14.54 Uhr, Seite 533

http://www.ardtext.de/?page=533

Reply Edited on 10/12/2010 02:57 PM.

Lea1990

34, female

Posts: 1042

Re: Internet verstärkt Hypochondrie

from Lea1990 on 10/12/2010 03:02 PM

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, wäre das Internet nicht könnte ich mir meine Symptome nicht verstärlt einbilden

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Internet verstärkt Hypochondrie

from Leya on 10/12/2010 03:12 PM

Und wahrscheinlich suchen sich viele Menschen einfach mal so Symptombeschreibungen der seltenen Erkrankung Lupus aus dem Internet heraus. Das wäre eine Erklärung dafür, dass Mediziner so häufig meinen, wir wären alle Spinner und hätten gar nichts. Und solche Vermutungen - und nichts anderes sind sie -, wie die im ARD-Text, bestätigen die Mediziner noch darin. Und überhaupt, Medizinseiten und Foren im Internet sollten verboten werden, dann hat nämlich wieder IMMER der Doc recht und muss seine Entscheidungen nicht hinterfragen lassen.

Reply

PumpkinWalnut

46, male

Posts: 252

Re: Internet verstärkt Hypochondrie

from PumpkinWalnut on 10/12/2010 03:21 PM

Genau deshalb schicken Sie uns ja auch in Selbsthilfegruppen, damit wir uns noch mehr was (Einbilden)!!

Ich wünsche keinem die Krankheit aber der Verfasser sollte lieber mal zum Psychologen.

Ich finde die Ärzte nehmen sich viel zu wenig Zeit für die Patienten und schieben halt immer alles auf die Psyche.
Um die Kranken schnell weiter schicken zu können.



Reply Edited on 10/12/2010 10:45 PM.

promise

36, female

Posts: 173

Re: Internet verstärkt Hypochondrie

from promise on 10/12/2010 07:25 PM

Also, ich denke nicht, dass sich hier irgendwer was einbildet!!


Allerdings gibt es definitiv Leute, die sich im Internet Krankheiten "aussuchen". Hab da im Verwandtenkreis so nen "Fall"... Monatelang nur vorm PC, dann plötzlich einmal nen Wochenende mehr bewegt- und dann Beinschmerzen (wen wunderts)... Tja, Tante Google gefragt und zack wars ne Thrombose... *augenroll* Er war deshalb auch beim Arzt- definitiv keine Thrombose, aber seitdem fängt er dauernd wieder so an...

Reply

promise

36, female

Posts: 173

Re: Internet verstärkt Hypochondrie

from promise on 10/12/2010 07:25 PM

Also, ich denke nicht, dass sich hier irgendwer was einbildet!!


Allerdings gibt es definitiv Leute, die sich im Internet Krankheiten "aussuchen". Hab da im Verwandtenkreis so nen "Fall"... Monatelang nur vorm PC, dann plötzlich einmal nen Wochenende mehr bewegt- und dann Beinschmerzen (wen wunderts)... Tja, Tante Google gefragt und zack wars ne Thrombose... *augenroll* Er war deshalb auch beim Arzt- definitiv keine Thrombose, aber seitdem fängt er dauernd wieder so an...

Reply

PumpkinWalnut

46, male

Posts: 252

Re: Internet verstärkt Hypochondrie

from PumpkinWalnut on 10/12/2010 11:15 PM

Ich würde lieber sehen das die Ärzte untereinander mehr die gleichen Richtlienien zur Behandlung bekommen, damit sie bessere Therapieergebnisse in ganz Deutschland erziehlen.
Damit sich kein Patient einen Facharzt suchen muss.



Reply Edited on 10/12/2010 11:16 PM.

lilli

45, female

Posts: 575

Re: Internet verstärkt Hypochondrie

from lilli on 10/13/2010 06:28 AM

ja die neurologin damals im krankenhaus, mit einweisung der hausärztin!! meinte auch ich habe ja eine internetborreliose!!!
gut, ne borre war es wahrscheinlich wirklich nicht, aber krank war ich :(

Reply

« Back to forum