ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von fina am 30.01.2010 14:19Hallo an alle,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich bin in der 29. SSW und dachte bis jetzt, dass eine normale Geburt möglich wäre. Nun langsam habe ich Angst auf einem Schub danach Es würde dann heissen : Erhöhung der Medikamente und keine Möglichkeit mein Kind zu stillen.
Gibt es Erfahrungen von normale Geburte ohne Kaiserschnitt und ohne Schub ?
Danke
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von Karen am 30.01.2010 14:39// Edit: Beitrag gelöscht.
Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von Melanie80 am 31.01.2010 16:35Hallo Fina!
Herzlich Willkommen auch von mir.
Ich hab meine Tochter im November auf "normalem Weg" auf die Welt gebracht. Was nimmst du denn für Medis??
Liebe Grüsse
Melli
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von Kermit am 31.01.2010 16:55Hat dein Rheumatologe dazu nix gesagt? Für mich wurde ein Geburtsplan erstellt, ich bekam 100mg Hydrocortison durch den Tropf um auch eine Antikörperübertragung aufs Kind zu vermeiden.
Nach der Geburt wurde meine Dosis Kortison verdoppelt.
Schub wirst du wohl, wenn du Pech hast trotzdem bekommen.
Stillen ist recht anstrengend, fördert das ganze dann auch noch. Seit ich nicht mehr stille(mein Kind wollte nicht mehr, weil er ab und an, wenn ich nicht mehr konnte ne Flasche bekam) geht es mir deutlich besser.
Hat aber fast 3 Monate geklappt, immerhin.
Sprich deinen Rheumatologen mal drauf an.
Alles Gute.
viele grüße kermit
Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von Manon am 01.02.2010 09:23Hallo Fina,
ich habe im Dezember meine Tochter auf normalem Wege zur Welt gebracht und wir sind beide gesund. Ich hatte weder in der Schwangerschaft noch nach der Entbindung einen Schub und habe daher meine Medikation genauso belassen wie sie vorher war, natürlich immer in enger Absprache mit meinem Rheumatologen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und du eine normale Geburt erleben darfst - das ist einfach toll!
Liebe Grüße
Manon
Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von Zauberin23 am 02.02.2010 19:16Hallo,
ich habe im Dezember 20007 meinen Sohn auch auf normalem Wege bekommen. Damals habe ich keine Medikamente genommen. Allerdings hat sich der Lupus dann auch 9 Monate später so langsam angeschlichen. Dann wurde es immer schlimmer, sodass ich abgestillt habe. Musste dann noch drei Wochen ins Krankenhaus..... bis alles soweit wieder im Griff war.
Heute würde ich das mit den Medis wohl anders machen ( habe Quensyl am Anfang der Schwangerschaft auf anraten meiner Rheumatologin abgesetzt)- das würde ich wohl weiiter nehmen. Außerdem hatten die Rheumatologen (zwei) auf meine Frage hin igrnedwie Angst mir mehr als 5mg Cotison zu geben als ich gestillt habe und die Schmerzen begannen.... ja, bei mir war wohl auch ein bißchen "unwissenheit" mit dabei, dass es so gelaufen ist wie es gelaufen ist.....
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles kklappt. Und als kleinen Tip: Hör auf dein Gefühl, auch wenn du 10 Ärzte kkontaktieren musst!!!!!
Liebe Grüße
Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von fina am 08.02.2010 14:52Hallo,
vielen Dank an allen für die Antworten.
Es ist meine zweite Schwangerschaft. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Nach sechs Monate, bekam ich einen sehr heftigen Schub, wo ich im Krankenhaus musste. Ich bekam dann 50mg Cortison und musste aufhören zu stillen.
Meine Medikamente jetzt : Quensyl, Azathioprin und Cortison 10mg (aktuell 15 mg wegen erneuten Schub vor 4 Wochen).
Ich werde eigentlich sehr gut beraten und meine Rheumatologin (auch spezialisiert auf Lupus und schwangerschaft) meint, dass nichts gegen eine normale Geburt spricht. Ich sollte nur am Tag de Geburt das Cortison verdoppeln und dann langsam reduzieren.
Was mir Angst macht, ist, dass ich immer eine Herzbeutelentzündung bei jedem Schub habe. Eine normale Geburt wird mein Herz auf jeden Fall anstrengen. Ich glaube schon, dass ich es schaffen könnte, nun möchte ich nicht danach flach liegen und 50 mg Cortison nehmen und abstillen müssen.
Habt ihr mit Herzbeutelentzündung und Geburt Erfahrung oder Tipps...
liebe Grüsse und vielen Dank an allen
Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von Kermit am 09.02.2010 04:21frag nach wie das mit dem hydrocortison unter der geburt ist. ich bekam 100mg intravenös. das sollte den schub durch die geburt abmildern. ich hatte ne heftige geburt bei meinem kleinen. 17h, davon 16 mit heftigen dauerschmerzen.
den schub bekam ich erst ca.4 wochen danach.
ich würde an deiner stelle vielleicht drüber nachdenken, nicht so lange zu stillen und abzupumpen. das ist weniger anstrengend, denn das stillen kann auch schübe auslösen. mein sohn bekam auch dauernd lupus antikörper und hatte lauter rote flecken. nun bekommt er leider nur noch 100ml muttermilch am tag, aber das ist ein kompromiss. mir geht es so deutlich besser.
alles gute. und mach eine gute geburtsplanung. auch was unter der geburt so gegeben werden kann/muss.
lg
viele grüße kermit
Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?
von fina am 09.02.2010 23:00Der Tipp mit der Hydrosortison ist gut. Ich frage beim nächsten Termin nach (Anfang März).
Sonst schwanke ich immer zwischen Kaiserschnitt und normale Entbindung. Aber, wer weiss... vielleicht wird es sich von alleine entscheiden. Ich habe sowieso noch zwei Monate Zeit.
liebe Grüsse