ist man in schubfreien phasen schmerzfrei?!

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


merbi

42, female

Posts: 25

ist man in schubfreien phasen schmerzfrei?!

from merbi on 11/12/2010 01:05 PM

hallo!
ich kenne mich noch nicht wirklich aus, was eine schubfreie phase ist?ist man in einer schubfreien phase schmerzfrei, denn dann würde ich schon 1jahr lang einen schub haben!
wie lange dauern schubfreie phasen bzw. wie lange dauern schübe?
lg merbi

Reply

Michaela

-, female

Posts: 149

Re: ist man in schubfreien phasen schmerzfrei?!

from Michaela on 11/12/2010 01:11 PM

Würde ich auch gerne wissen :)

Los Lupis, antworten ;)

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Reply

Renate
Deleted user

Re: ist man in schubfreien phasen schmerzfrei?!

from Renate on 11/12/2010 01:12 PM

Hallo merbi,

das ist nicht bei jedem gleich und es gibt auch verschiedene Verlaüfe:

Bei etwa zwei Dritteln der Betroffenen verläuft die Krankheit schubweise. Etwa die Hälfte dieser Betroffenen hat zwischen den Schüben nur wenig oder gar keine Beschwerden (Remission). Bei der anderen Hälfte dieser Betroffenen ist die Erkrankung auch zwischen den Schüben weiter aktiv (Teilremission).
Etwa ein Drittel der Erkrankten hat einen chronisch-progredienten Verlauf, das heißt, dass keine Schübe auftreten und die Krankheit langsam voranschreitet.

Quelle: http://www.lupus-selbsthilfe.de/krankheitsbild.htm

LG Renate

Reply

Michaela

-, female

Posts: 149

Re: ist man in schubfreien phasen schmerzfrei?!

from Michaela on 11/12/2010 01:34 PM

"Etwa ein Drittel der Erkrankten hat einen chronisch-progredienten Verlauf, das heißt, dass keine Schübe auftreten und die Krankheit langsam voranschreitet."

Das ist ja total übel - d-h. die Krankheit wird mit den Monaten, Jahren immer schlimmer?! oO damit auch die Schmerzen?