Kluger Zeitpunkt für SS??
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kluger Zeitpunkt für SS??
von Katrin am 29.04.2009 13:57Hallo Nina,
als wir geplant hatten, schwanger zu werden, sollte ich auch gleich damit anfangen, Heparin zu spritzen. Allerdings hatte ich auch schon eine Thrombose und nahm vorher Marcumar, welches in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist.
Die Meinungen gehen da auseinander. Einige sagen, das man vorher schon spritzen soll und andere sagen wieder, erst wenn die Schwangerschaft eingetreten ist.
Allerdings hast Du ja kein APS...oder? Hmmm...ob da nicht vorher Aspirin reicht? Obwohl das Heparin spritzen auch nicht sooo schlimm war. Ich mußte nur einmal am Tag.
Tja und die Planung....ich weiß wovon Du sprichst ... Nicht so einfach. Ich glaube auch, das es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Manchmal dauert es vielleicht und manchmal geht es rucki-zucki. Wenn Du soweit biist....einfach darauf ankommen lassen .
Hoffe, Du hältst uns dann auf dem laufenden...
Liebe Grüße, Katrin
von lucifera am 02.05.2009 12:53da das ein sehr schönes thema ist (weil cih mich auch grad selber damit beschäftige) werd cih jetzt mal meinen senf dazu geben.
hab auch schon gedanken gehabt, wann und wie und so weiter.
statistisch war es bei mir bisher so, dass alle 2 jahre ein (langer) schub eintrat. reintheoretisch müsste es dieses jahr also wieder so weit sein, aber oho, hab ja mti basistherapie quensyl begonne, vlt kann man den wolf im keim ersticken.. mal sehen.
demnach brauche ich etwas bis es wieder gut geht. das wäre dann so dezember 2009, bis alles wieder besser ist. dann würde ich sagen 2010 ist unser jahr. also ende 2010 oder anfang 2011 kann entbunden werden... nunja. da das alles etwas komplizierter ist, sieht man ja hier an der diskussion.
laut der studie der deutschen rheumagesellschaft wurde von experten empfohlen quensyl weiterzugeben.
meien ärzte sidn allerdings dagegen.
aber ohne medikamente in die SS?? geht das gut?? ich hab da ja echt ein wenig bedenken :(
gerinnungsstörung faktor 5 liegt bei mir ja auch vor. und bei meinem partner in der familie auch. er selber hat es nicht, das schlechte gen, allerdings weiß ich ja nicht, ob es trotzem von seiner seite aus übertragen werden kann.
ich selber bin heterozygot.
meine FÄ hat auch gesagt alle 2 wochen zur gerinnungsuntersuchung, ansonsten wäre es eigentlich nicht das problem.
hab mri einfach fest vorgenommen nicht ohne nachwuchs von der welt zu gehen, und immer mit dem hintergedanken geprägt, wie lange noch die chance besteht (lupusbedingt), überhaupt sich dem risiko einer schwangerschaft auszusetzen. darum (acuh wenn ich "erst" 22 bin) plane ich auch gern im vorraus udn frühzeitig.
udn so wie es aussieht, habe ich nach meiner ausbildung auch schon eine festanstellung im gepäck (26.6. ist ausbildungsende, prüfungsbeginn 28.Mai)
lg tina
von BlueEyes am 02.05.2009 17:40@ Lucifera
Finde deine Einstellung zum Thema Schwangerschaft echt gut. Ich selber würde auch sehr gerne ein eigenes Kind haben. Ich habe seit 6 Jahren Ruhe vorm Wolf und meine Werte sind alle gut, allerdings nehme ich Cellcept und dieses müsste vorher ausgeschlichen und abgesetzt werden, wenn ich ehrlich bin, bis jetzt hab ich es mir noch nicht so wirklich getraut es abzusetzen, da es mir so gut geht, aber jetzt wächst der Kinderwunsch immer mehr und nun beschäftige ich mich eingehend mit diesem Thema. Ich meine, die jüngste bin ich auch nicht mehr. gut, meine FÄ hat gemeint so 2-3 Jahre hab ich schon noch Zeit, da wird es höchste Zeit dafür. Naja, werde mich mit der Frau Dr. Fischer aus Düsseldorf aber vorher in Verbindung setzen und alle Risiken und gefahren aus dem Weg zu räumen. Meine Ärzte stehen alle voll hinter mir. ich denke für mich, ich möchte es wenigstens mal probieren, wenn es klappt umso besser, wenn nicht, mach ich mir wenigstens keine Vorwürfe.
Ich denke, der richtige Zeitpunkt für eine SS ist eine Remission des Lupus, stabile Blutwerte und auch kein Eiweiß im Urin (bei Nierenbeteiligung) und eine gute Basistherapie während der SS, ohne würde ich es nie wagen schwanger zu werden.
Liebe Grüße...