Kluger Zeitpunkt für SS??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Kluger Zeitpunkt für SS??

von NiNoa am 23.04.2009 10:19

Hallo!

Wir befinden uns ja auf der Zielgeraden in Sachen Babyplanung un bisher dachte ich immer, ein Schwangerwerden (wenn es denn überhaupt relativ prompt klappt; aber ohne Planung kommt man als Lupi ja nicht aus:rolleyes:) im Frühjahr wäre klug. Denn dies würde ja dazu führen, dass die "schweren";-) Monate (also 2. und 3. Trimester und Geburt) in die kältere Jahreszeit fielen und die Sonne mich nicht ärgern könnte.

Nun meinte aber gestern meine Haus-Gyn (die zwar kein Spezi für SLE ist, aber grds. sehr fit), ob denn nicht eher das besonders heikle 1. Trimester lieber in die kalte Jahreszeit fallen sollte? Also eher im Herbst schwanger werden und dann zum Sommer entbinden?!

Tja, so genau habe ich das alles noch nie überlegt und daher gebe ich die Frage mal in die Runde: Abgesehen von einer grds. ungewissen Planbarkeit - welchen Zeitpunkt haltet ihr für klug und warum?

Danke für eure Antworten & liebe Grüße, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von Micky am 23.04.2009 10:56

Liebe NiNoa,

ich selbst bin kein Freund des "Durchplanens", was das Kinderkriegen angeht. Nach meiner Erfahrung ist gerade in dieser Angelegenheit das einzig Sichere der Zufall. Deshalb mach dir nicht so viele Gedanke darüber. Gott sei Dank gibt es noch immer Dinge, die sich unserem Einfluss entziehen und in dieser Sache wird es das kleine Menschlein dann schon richtig aussuchen. :-)

LG Micky

Gruß Micky

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von NiNoa am 23.04.2009 11:07

Liebe Micky,

natürlich hast du recht. Und ich täte nichts lieber, als die Dinge einfach laufen zu lassen und zu sehen, ob und wie das Menschlein (schönes Wort:-)) zu uns stösst.

Aber du glaubst nicht, wieviel es (laut der Ärzte) zu bedenken gibt:
- Ein halbes Jahr vor Empfängnis (ein eher doofes Wort:#:) beginnen, Folsäure zu schlucken.
- Relativ klare Vorgaben zum Zeitpunkt - ehrlich!
- Heparingaben etwa 2 Wochen vor Empfängnis starten (wie soll das gehen??)
- und/oder Mini-Aspirin einnehmen
- Azathioprin ist noch ein Streitpunkt zwischen Fachklinik in D-dorf und meinem Doc

usw. usf.

Das macht es echt merkwürdig, aber andererseits bin ich ja total dankbar, dass es für uns überhaupt noch einmal Thema wird! Viele Jahre hieß es von Ärzteseite nämlich: no chance.

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von Micky am 23.04.2009 11:12

Oh je, da habt Ihr ja wirklich einen richtigen Master-Plan zu absolvieren! Aber das Ergebnis wird euch entschädigen, da bin ich sicher!:-)
Weil du nach dem Zeitpunkt fragtest: Leg´ einfach los! Jetzt!

Ich drück euch die Daumen!

Gruß Micky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von Micky am 23.04.2009 11:14

Leg´ einfach los! Jetzt!


Ich meine, mit der Folsäure und so...

Gruß Micky

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von NiNoa am 23.04.2009 11:15

:D

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von Micky am 23.04.2009 11:16

Ich Klugscheißer, ge! :D

Gruß Micky

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von PinkeMary am 23.04.2009 11:57

Liebe NiNoa,

hm, ich weiß gar nicht ob es den richtigen Zeitpunkt gibt, schwanger zu werden. Bei uns Lupis ist es so oder so eine Risiko-Schwangerschaft. Als wir damals den Versuch gestartet haben, war die Vorbereitung auch sehr durchgeplant: CellCept absetzen und durch Azathioprin ersetzen, dann ein halbes Jahr warten (wg. dem CellCept) und dann "Feuer" :lol:
Das schöne ist, dass man die "Empfängnis" nicht beeinflussen kann, wenigstens etwas, was nicht durchgeplant ist.
Der Zeitpunkt, an dem wir CellCept durch Aza ersetzt haben, war eigentlich ein "Gefühls"-Zeitpunkt. Wir waren beide der Meinung, dass es soweit ist.

Zu den ganzen "Vorbereitungen":

- Folsäure schadet ja nicht, somit kannst du das schon "lange" Zeit vorher nehmen
- Azathioprin kannst du nehmen, wurde uns damals auch empfohlen (sowohl von meinem Nephrologen als auch Fr. Fischer-Betz aus DüDo
- Heparin bzw. Miniaspirin kenn ich mich nicht aus. Aber ich glaube, dass man als Frau spürt, wenn man schwanger ist, von daher würde ich mit der Einnahme beginnen, sobald du das Gefühl hast bzw. schon durch einen Test bestätigt ist, dass du es bist. Es gibt doch so Frühtests.

Drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und ihr den richtigen Zeitpunkt findet.

LG Pinke Mary

Antworten

tvtani

52, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von tvtani am 27.04.2009 08:28

Liebe Ninoa,

ich kann mich dem Geschriebenen von PinkeMary nur anschließen: Laß Dich bloß nicht so verrückt machen! Es gibt immer Vor- und Nachteile, wenn man gerade hochschwanger ist - z. B. ist es wahrscheinlich im Hochsommer bei 30 Grad nicht so angenehm, aber man muß ja nicht in der Sonne rumlaufen, dafür hat man keine dicken Klamotten und Jacken anzuziehen, oder Schuhe, die an geschwollenen Beinen evtl. nicht mehr passen. Wart einfach ab, wie es kommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß auch ein hoher Folsäurespiegel auf längere Zeit nicht schädlich ist (wurde mir zumindest so gesagt). Und die Miniaspirin habe ich auch gut vertragen. Mit dem Azathiopirin in der Schwangerschaft kenne ich mich nicht aus, aber Du bist ja scheinbar gut versorgt. Ich hatte Cortison genommen. Am Anfang der Schwangerschaft wurde alle 10 Tage der Immunstatus gecheckt, wahrscheinlich aber, weil ich vorher mehrere Fehlgeburten hatte.

Viele Glück wünsche ich Dir
Tanja

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Kluger Zeitpunkt für SS??

von NiNoa am 27.04.2009 11:09

Danke für eure Rückmeldungen!

Werden wohl den Zeitraum echt am besten den Himmelsmächten überlassen und ab Herbst mal munter üben;-).

Dass Aza in Ordnung geht, ist jetzt auch bei meinem FA angekommen und somit erledigt.

Bleibt nur noch das leidige Thema "Heparin spritzen"... Die eine Hälfte der Ärzte meint: Heparin = null Risiko für alle Beteiligten. Die entspanntere Fraktion ist auf dem Standpunkt: bei keiner Thrombose und/oder Fehlgeburt in der Vorgeschichte besteht auch schlichtweg kein Bedarf. Mal sehen, wer mich dann letztlich okkupiert;-).

Vielfach wird Heparin ja auch bei Frauen eingesetzt, die Gerinnungsstörungen, bzw. Mutationen des Blutes haben und das trifft ja nun (endlich mal etwas!) nicht auf mich zu.

Habt ihr Erfahrungswerte??

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum