Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kemabo

48, Weiblich

Beiträge: 8

Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von kemabo am 03.08.2013 18:51

Hi, 

gibt es jemanden, der auch durch aktiven Sport Schübe bei LSE bekommt?

Aktiv Sport bedeutet, Ausdauersport, bei dem der Puls, Kreislauf etc. in die Höhe getrieben wird.
Leichte Gymnastik oder Dehnübungen dürften doch nicht schaden, damit man nicht ganz einrostet, oder? Hat damit jemand Erfrahrung??

LG
Kerstin 

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von Skorpion am 04.08.2013 10:52

Hallo Kerstin,


seit 1 1/2 Jahren gehe 2 x die Woche zur Trocken- und Wassergymnastik (Funktionstraining),  Rheuma-Liga, dort werden leichte Gymnastik und Dehnübungen gemacht, mir tut es sehr gut. Kannst Du Dir vom Arzt verschreiben lassen.  Nordic Walking habe ich voriges in der Reha gelernt, und mache es auch weiterhin, bringt mir auch sehr viel, weil ich Probleme mit Schulter, HWS usw. habe.  



Viele Grüße
Conny

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von Thea40 am 04.08.2013 12:47

Hallo Kerstin

Ich habe auch bei jeder Reha Funktionstraining und Gymnastik trocken und im Wasser erhalten. Auch Feldenkrais als Entspannungstraining und Aquajoggen. Du musst nur abklären lassen, wie das mit deinem Herzen ist. Wie stark du dich belasten darfst.

Bei Kollagenosen gilt auf jeden Fall, dass man sich nicht "verausgabt". Man strengt sich leicht an, feuert aber das Immunsystem nicht an. Die Grenze liegt bei jedem wo anders. Am Anfang würde ich das mit den Ärzten absprechen.

Eine Reha ist da nicht schlecht. Ich hatte in einer Reha einen Mitpatienten, der als Fünfkämpfer aus gesundheitlichen Gründen abtrainnieren musste. Er durfte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so intensiv Sport machen. Dabei kriegte ich mit, dass er ein spezielles Sportprogramm absolvierte, damit sein Körper gesund von der gewohnten hohen Leistung auf das ihm gemäße Leistungsmaß herunterkam. Die Physiotherapeuten wussten genau, wie das geht. Das war in der Fontana-Klinik in Bad Liebenwerda. Sicher haben auch andere Einrichtungen davon eine Ahnung.

Ich wünsche dir alles Gute
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2013 12:47.

hannah

59, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von hannah am 06.08.2013 20:36

Hallo Kerstin,

ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum was einerseits daran liegt, dass es mir schon längere Zeit recht gut mit meinem Lupus geht und andererseits ich sooooo viel um die Ohren hab. Hab mir jetzt 5 Wochen urlaub gegönnt (bin bei Woche 4) und dadurch wieder mal zeit gefunden hier ein bisschen zu stöbern.
Ich habe Lupus mit Nierenbeteiligung und mache eigentlich immer Sport. Selbst während der Therapie habe ich mich viel bewegt. Ich mache sowohl Ausdauer als auch Muskelaufbau. Es hat mir immer sehr gut getan und mir über viele schwere Stunden und Tage hinweg geholfen. Schub habe ich davon keinen bekommen. Mein Rheumatologe hat auch nichts dagegen Sport zu machen.
Mit dem Blutdruck ist es mir genau so ergangen wie Dir. Ich habe von Haus aus einen extrem niedrigen Blutdruck - ist selbst in der aktivsten Phase der Krankheit nicht angestiegen. Hab dann auch Betablocker bekommen - ich kam dann nicht mehr vom Bett hoch. Hab ich dann schnell abgesetzt. Ich brauch den Sport schon dazu um den Blutdruck mal auf 110 zu bringen. 
Auf Kur war ich noch nie.
Wie gehts Dir derzeit?
Ich bin medikamentös zum Glück super eingestellt - leide im Moment aber ein bissl durch die Hitze bzw. Sonne. Wir waren deshalb in Norwegen auf Urlaub.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und freu mich von Dir zu hören.

Liebe Grüße aus Wien
Hannah
 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von Rosi am 07.08.2013 22:54

Du musst nur abklären lassen, wie das mit deinem Herzen ist.

Eben, denn so lange du eine Herzentzündung, bzw. Herzbeutelerguss hast, da musst du mit sportlichen Sachen pausieren.

Ich würde dann, wenn das akute abgeklungen ist eine Reha beantragen.

Und ja richtiger Sport löst bei mir Krankheitsaktivität aus. Aber es gibt ja auch anderweitige Bewegeung und Muskelerhaltende Therapien, wie Krankengymnastik, schwimmen oder Wassergymnastik oder manuelle Therapie, Funktionstraining und Spaziergänge.

Bei meinen Rehas durfte ich nicht am Nordic walking teilnehmen, mir wurde gesagt, bei Kollagenosen muss etwas langsamer gemacht werden und so bekam ich eben andere Therapien.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2013 22:56.

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von Skorpion am 10.08.2013 09:11

Bei meinen Rehas durfte ich nicht am Nordic walking teilnehmen, mir wurde gesagt, bei Kollagenosen muss etwas langsamer gemacht werden und so bekam ich eben andere Therapien.

Ich habe voriges Jahr in der Reha mit Nordic Walking angefangen, und habe den Lupus. Die Ärztin sagte zu mir, dass ich mich nicht an die Anderen halten brauche, sondern meinen eigenen Rhythmus finden sollte. Mir tut es sehr gut, da ich ausser dem Lupus, noch Nacken, Schulter- und Rückenprobleme habe. 


  
Ich würde dann, wenn das akute abgeklungen ist eine Reha beantragen.

Da kannst Du ja auch ausprobieren, wie Dir Trocken- und Wassergymn., Nordic Walking/Walking, Muckibude usw. bekommt.



Viele Grüße
Conny

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von Dani am 06.09.2013 00:19

Ich kann Yoga sehr empfehlen!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von Bea am 06.09.2013 09:41

Liebe Dani,

ich war am Mittwoch das 1. Mal Yoga und ich habs mit meinen "schwachen" Muskeln hinbekommen. Ich hab auch das Gefühl, dass es recht gut tut. 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Leichte Gymnastik / Dehnen möglich?

von Rosi am 12.09.2013 17:54

ich war am Mittwoch das 1. Mal Yoga und ich habs mit meinen "schwachen" Muskeln hinbekommen. Ich hab auch das Gefühl, dass es recht gut tut.

Schön, leider ist das aber bei mir problematisch, könnte mir da durch gewisse Bewegungen und Dehnungen Sonden knicken und beschädigen, die mir implantiert sind und mit méinem Herz verbunden sind.  Wenn ich mir die Sonden schrotte, heißt das für mich neue Operation oder im Extremfall baldiger oder sofortiger Tod, bäh alles doof und gefährlich für mich. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2013 17:56.

« zurück zum Forum